Zitat:
Zitat:brauchst:
-Bremsanlage
-Felgen die über die Bremsanlage passen
-Salzmann rahmen inkl. aller Schweißteile
-Abgaskrümmer sonderanfertigung
-Kabelbaum muss an deinen Sicherungskasten angepasst werden, oder an deinen alten Kabelbaum
-Gutes Fahrwerk, am besten Gewinde
-viel viel Zeit und Geduld
-Unterstellplatz für den Polo da es monate dauern kann
Das mit der Bremsanlage und den Felgen ist nur ein Tip, kein muss!
Aber was hast davon wenn du das Drehmoment nicht auf die Straße bekommst?
Bremsanlage würde ich schon ändern wegen dem größerem HBZ.
Kannst auch alles mit der G40 Bremsanlage fahren, aber will man das wirklich?
Und denk dran das wenn man sowas vorhat, man es richtig macht.
Also den Motor gleich überholen etc.
Glaube alleine für das überholen des Motors biste schon gut 2500€.
Ist halt nen 16V...
Dann noch der Rahmen+einschweißen min. 1500€
Da biste schon auf 4000€
Fahrwerk, Abgasanlage etc. nochmal gut 1300€.
Da sinds schon 5300€
Und es kommt IMMER was dazwischen...
Hol dir den Weber und such dir eine Karosse ohne Kat wo du den auch eingetragen bekommst...
edit: der hat entweder 129ps (PL mit Kat) oder 139ps (KR ohne Kat)
und wenn du den motor noch überholst dann bist du bei ca 9000€ ich habe es gerade hinter mir
aber ich fahre dein kr oder pl sonder ein 2,0l 16vg60
Check ich net...
16V Umbau und keine Optik? Keine Instandsetzung? Nur einfach so aus Spaß an der Freude?
Sry, kann mir keiner erzählen. Nur so des zu machen!
Fürn Szene Auto is klar, aba nur um Spaß zu haben (realistische) 10000€ auszugeben ohne auf (zumindest) bissi poliert zu gehen...?
Würd für des Geld andere Dinge am Auto machen. Z.B. technischer Top-Zustand, Neulack etc.
hab ich auch ned wirklich vor den der vorbesitzer hat den motor erst den winter 07/08 komplett neu gemacht nur die karosse is fertig und nun auch noch der schaden. und da ich ihm ziemlich viel geholfen hab und nie was dafür bekommen hab sagte er "gib mir nen huni und er gehört dir"
@polo2f_gt
schreibt er ja auch ![]()
für des geld hol ich mir lieber gleich nen corrado vr6 oder sowas
oder zwei
@2f g40
ich leg ned soviel wert auf optik am motor aussen bekommt der wagen sicher nen neue lack und wir auch was den zustand betrifft sicher noch neu gemacht. so sachen wie rost entfernung und sowas nur ich bau ned wie "tieflader" den spritzwasserbehälter um oder lsd doors ein. es kommen 16zöller drauf, tieferlegung bleibt auf dem mass auch aussen bleibt er orginal nur eben der motor soll rein und wie der aussieht is mir egal. laufen muss er und er muss zuverlässig sein da es ein alltags auto bleiben soll.
Zitat:
@polo2f_gt
schreibt er ja auch
für des geld hol ich mir lieber gleich nen corrado vr6 oder sowas![]()
oder zwei![]()
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kauf den 16v.
verkauf ihn in teilen (gehe mal davon aus das du ne halle oder ähnliches hast wenn du über einen umbau nachdenkst)
und kauf dir für das geld was du bekommst was alltagstaugliches![]()
es muss ja nicht immer g40 sein, es gibt noch andere schöne alternativen
Zitat:
@2f g40
ich leg ned soviel wert auf optik am motor aussen bekommt der wagen sicher nen neue lack und wir auch was den zustand betrifft sicher noch neu gemacht. so sachen wie rost entfernung und sowas nur ich bau ned wie "tieflader" den spritzwasserbehälter um oder lsd doors ein. es kommen 16zöller drauf, tieferlegung bleibt auf dem mass auch aussen bleibt er orginal nur eben der motor soll rein und wie der aussieht is mir egal. laufen muss er und er muss zuverlässig sein da es ein alltags auto bleiben soll.
Zitat:
@polo2f_gt
schreibt er ja auch
für des geld hol ich mir lieber gleich nen corrado vr6 oder sowas![]()
oder zwei![]()
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wenn der 16v gut gemacht is, DANN JA!
Zitat:
Zitat:@polo2f_gt
schreibt er ja auch
für des geld hol ich mir lieber gleich nen corrado vr6 oder sowas![]()
oder zwei![]()
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dann schmeiss ich das geld lieber im müll bevor ich mir so ein mist hole
meine meinung
bin auch
Zitat:
wenn der 16v gut gemacht is, DANN JA!
erstens des und wenn ich überlege was der corrado vr6 im unterhalt kostet da kann ich mir glaub ich zwei polo 16v leisten. zweitens der vr kommt von unten ned so gut raus als der 16v im polo. und ausserdem wer will schon nen normalen vr6 corrado wenn man nen 2f mit 16v haben kann der wie polo2f_gt schon sagte eher selten is.
ja 16v macht schon laune im polo.
egal ob es 1.4, 1.6, 1.8 oder 2.0 ist...
aber wenn ich das auto im alltag fahren würde...
hätte ich eher die idee das ich den 16v in nen sonntags oder schönwetter auto baue.
ausserdem hat man nicht so schnell oder mal ebend 9000€ auf tasch.
nimm den weber...
wenn ich schon geld für nen salzmannrahmen usw ausgeb, dann richt ich den motor a her und bau den in nen sauber hergerichteten polo und ned in einen "egal wie er aussieht".
schließlich soll sich der umbau auch lohenen und es wäre doch schade wenn die kiste auseinanderfällt sobald er um die ecke is
der motor die bremsen und alle achsteile vom golf2 16v sind neu gemacht worden im letzten winter und meine karosse wird ebenfalls gemacht damit die auch wieder in einen guten zustand is incl. neuem lack. die bearbeitungen an meiner karosse werden so oder so gemacht egal welcher motor nun rein kommt. nur ich werde nicht den motor nochmal zerlegen und polieren,lackieren oder sowas denn der vorbesitzer hat in ja wie gesagt gemacht und auch sehr gut lackiert. den block in schwarz und den rest in silber. also die anbauteile und solche sachen. des einzige sind die umbau teile wie rahmen halter und sowas was mich intressieren die ich noch dazu benötige.
Zitat:
wenn ich schon geld für nen salzmannrahmen usw ausgeb, dann richt ich den motor a her und bau den in nen sauber hergerichteten polo und ned in einen "egal wie er aussieht".
schließlich soll sich der umbau auch lohenen und es wäre doch schade wenn die kiste auseinanderfällt sobald er um die ecke is![]()
so direkt quatsch is des ned den auch mit 55ps kann man sterben udn vieleicht schütz dich so ein bügel dafür. wenn es der bügel is den ich meine.
Zitat:
so direkt quatsch is des ned den auch mit 55ps kann man sterben udn vieleicht schütz dich so ein bügel dafür. wenn es der bügel is den ich meine.
Kreuz ist pflicht ![]()
Gelenkwellen gehören auch geändert! Gibts auch von Salzmann.
16V ist schon saugeil, aber leider auch sehr teuer.
Zitat:
Kreuz ist pflicht
des stimmt schon markus aber kennst mich ja wenn ich sowas anpacke dann richtig. und dank andi geht des auch ohne probs über die bühne. ach wann kommst denn nun wegen deiner teile die du haben wolltest. evtl. komm ich am we mal zu dir.
@polo2f_gt
er gab damit seine meinung preis den er hat ein käfig mit kreuz drin und wenn ich keine kinder hätte würde ich auch nen käfig mit kreuz fahren.
aber egal ob man raser is oder ned und egal welcher bügel es is passieren kann immer was und wenn dir nur ein depp der zuviel alkohol hatte dir rein brennt. sicherer is es auf jedenfall mit nem bügel, besser währe natürlich ein käfig wie bei mäc
@2F: nicht so pflicht wie du jetzt meinst, sondern Diagonalstreben sind was für luschen, n richtiger Polo hat n Kreuz drinnen
verstehst jetzt
wie gesagt denke anfang mai, früher geht net wegen viel arbeit.
Fahre rauf Hutthurm treffen (nähe Passau), müsste im Mai sein wenn ich mich nicht irre. Wer ist Andi?
na der von dem du die teile bekommst für deinen motor.
Allet kloar. Treff euch dann eh in ca 2 wochen.
Zitat:
@2F: nicht so pflicht wie du jetzt meinst, sondern Diagonalstreben sind was für luschen, n richtiger Polo hat n Kreuz drinnen![]()
verstehst jetzt
wie gesagt denke anfang mai, früher geht net wegen viel arbeit.
Fahre rauf Hutthurm treffen (nähe Passau), müsste im Mai sein wenn ich mich nicht irre. Wer ist Andi?
Hi...
Ob sich so ein Umbau lohnt oder nicht steht außer Frage,...mein kleiner hat bald die 50.000 € erreicht und bereuen tu ich es nicht...zugleich ich sagen muß ist es kein normaler 16V Umbau.Für das Geld kriegt man schon Porsche und Co.....Ich habe einen general Überholten 16V Motor für 212€ ersteigert,das drum herum und die Kleinteile machen einiges weg...wie gesagt wer nen G4o rahmen oder 16V rahmen braucht soll sich melden,sowie Gefräßte Antriebswellen aus einem Stück ,Gefräßte Querlenker ,Lenkungsbegrenzer, Einstellbare Schaltwegverkürzung...etc...geht nicht gibts ncht...alles ist möglich.
Wichtig ist alles Langsam zu machen und zu Planen,so ein Projekt braucht Zeit,aber ist nicht unbezahlbar...5000€ für alles ist ein guter Wert für solch einen Umbau,kommt halt drauf an ob der Motor wirklich überholt werden muß und für welchen Preis man die ganzen teile bekommt...
Muß im Mai auch wieder weiter machen...
in diesem Sinne....laßt die Straße brennen
Endlich nach 7 Seiten gemaule eine brauchbare Antwort. Ist immer "lustig" wenn sich wer wegen einem Motorumbau erkundigt - ewig lange nur mach´ es so nicht, lass´ es bleiben etc.
Am besten gefällt mir die Antwort "benutz die SUFU". Da sind 1000 Themen angeführt, aber eigentlich fast nie möglich den Umbau in der Theorie nachzuvollziehen (geht jetzt nicht ums praktische). Man will ja so ein Projekt planen, was man alles braucht und so ..... Aber sich da einen Plan zurechtzulegen. Wie gesagt, es geht jetzt nur ums theoretische - die Praxis mit dem Umbau ist wieder was anderes. Vielleicht sollten die die es wissen mal das unter Tipps und Tricks anführen. Würde auf jeden Fall einige neue Threads ersparen, die mit den Antworten wie SUFU nutzen gleich wieder beendet sind.
Eben nur so mal ein Gedanke
machs halt so wie ich. hab mir auch nen Kompletten golf geholt und Bremsen, Kabelbaum, Motor ,GetriebeAntriebswellen ausgebaut kannst alles hernehmen. den Tacho vom Golf tu ich auch rein wegen MFA. Dann gibst bei ebay mal salzmann ein da ist zur zeit ein kompletter Krümmer drin, Rahmen werden da drin auch ab und zu verkauft.
Die Motorhalter und Blechteile machst dir selber.
Kann dir die anleitung vom salzi kopieren.
Dann brauchst noch ein Gewindefahrwerk, und die antriebswellen musst kürzen lassen.
Hab selber auch schon mehr als 5000 euro reingesteckt aber hab die karosse auch neu aufgebaut.
zwar ned so krank wie Tieflader
aber trotzdem reichen dir 5000 normal schon.
finds immer lustig wenn leute keine ahnung von so nem Umbau haben aber die ersten sind die reinschreiben.
Gruß Alex