vw teilemarkt

Ausrücklager & Getriebe

Student87
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Mein Polo ( Bj.91 54PS; 4-Gang; 138tkm) macht seit ca. 10tkm im 1.&2. Gang ziehmlich üble "mahlende" Geräusche.
Jedoch nur, wenn die Kupplung nicht betätigt wird.
Durch ältere Beiträge hier im Forum denke ich, das es am Ausrücklager liegt.
Ist zwar nervig, war mir aber immer egal.
Jetzt ist es so, das ich den 3. Gang erst nach 4-5 Versuchen einlegen kann.
Das ist dann mit sehr lautem knarren und ungläubig staunenden Passanten verbunden. Und seit gestern will der vierte auch nich mehr beim ersten Versuch rein.
Nun die Frage:
Ist das wohl nach dem Wechsel des Ausrücklagers erledigt, oder ist das Getriebe hin?



Wie waers dennmal mit kupplung benutzen ?

Jedoch nur, wenn die Kupplung nicht betätigt wird. Zitat


mfg.: Fanatiker


Student87
  • Themenstarter

Hab mich etwas unklar ausgedrückt. Das "mahlen" ist im Stand zu hören, wenn die Kupplung nicht betätigt wird. Und auch in den unteren Gängen während der Fahrt.



hi,

das mahlen kommt bestimmt von dem ausrücklager.

Aber das deine Gänge mittlerweile nicht mehr flutschen kann auch dran liegen das die Kupplung langsam den Geist auf gibt.

Wenn du dir die Mühe machst und das Ausrücklager wechseln willst, würd ich wenn du das Getriebe schon ab hast auch gleich die Kupplung neu machen.
Kostet beim Polo ja nicht die Welt, und denke mal dann sollte dein Problem auch behoben sein.

Gruß


Student87
  • Themenstarter

Danke! Einen Kupplungssatz hab ich mir gerade bestellt.
Die Kupplung an sich macht eigentlich noch einen guten Eindruck.
Hat noch nicht gerutscht oder so. Mein ihr das durch den Wechsel der Kupplung alles erledigt ist?
Oder kann's doch am Getriebe liegen?


sein kann es natürlich einiges, aber wenn die Kupplung verschlissen ist, dann ist es nicht zwingend das die durchrutscht.
Meist ist das die Gänge schwer oder garnet rein gehen auch ein zeichen für eine ausgelutschte kupplung.


Student87
  • Themenstarter

Hab heute die Kupplung gewechselt. War ein ganz schöner Akt, das Getriebe mit Europalette + Wagenheber wieder an den Motor zu flanschen.
Leider alles umsonst. Es liegt doch am Getriebe.
Also werd ich nochmal Kohle in die Möhre stecken müssen.
Aber erst am 1. Dann gibt's bafög.
Hat noch jemand im Raum Niedersachsen ein Getriebe günstig abzugeben?
5-Gang müste ja auch passen, oder?


polotreff.de
#8 - 25.04.2008kupplung knarrt vw golf ausr?cklager ausrücklager gänge polo ausrücklager gänge schwer ausrücklager mahlen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen