vw teilemarkt

AFH Motor richt nach Benzin / läuft unrund

16V-CoCo
  • Themenstarter

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im Stau stehe und immer fahre/bremse/stehe usw. fängt er irgendwann an und läuft sehr unrund und geht aus wenn ich ihn nicht auf Drehzahl halte...

Ich hatte ihn vor 2 Monaten schon in der Werkstatt, als es zum ersten Mal aufgetreten ist.

Gemacht wurde dabei:
- neue Zündkerzen
- Drosselklappe gereinigt
- Inspektion (Öl + Filter neu)

Woran könnte das liegen? Außerdem riecht er (meist nach dem starten) sehr nach Benzin im Innenraum?
Ich brauche das Auto täglich und hab echt schon bedenken bei jeder fahrt, ob nicht wieder dieses Problem auftaucht... Meine Werkstatt weiß da wohl auch keinen Rat und ich möchte da auch nicht andauernd Geld "hintragen"!

Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß ggf. Abhilfe zu schaffen?

Ich hoffe auf rege Anteilnahme und hoffe auf Eure Hilfe/Vorschläge!

Beste Grüße, Jan

*Edit: Da fehlt ein "e" in der Beschreibung - sorry



wenn du die zündung anmachst, hörst du das surren der benzinpumpe, richtig? geht das surren dann nach kurzer zeit aus (nur zündung an)? wie is das im stand, wenn du nur gas gibst im leerlauf, tritt irgendwo benzin aus? (vorrallem an der einspritzleiste gucken


gelöschtes Mitglied

    Guck mal nach dem...glaub heißt Kaltlaufschlauch, bin mir gerade unsicher, auf jeden falls auf der linke Seite des Motorblocks....war bei mir kaputt, hat er auch sporadisch nach Benzin gestunken, vlt. hilft dir das weiter



    16V-CoCo
    • Themenstarter

    Ja, das Surren geht nach kurzer Zeit aus. Benzin tritt auch nicht aus...
    Ich vermute, dass es irgendein Problem mit dem Gemisch gibt, das der Motor zu viel Benzin bekommt und deswegen so nach Benzin riecht...
    Möglich? Weil der Motor auch im Stand etwas unruhig läuft (nach der Reinigung der Drossel ganz extrem, hat sich aber nach knapp 200km wieder gegeben)...


    @ elstreito
    Meinst Du den Ansaugschlau /-trackt der zum Luftfilter geht?


    glaub eher der meint den entlüftungsschlauch vom ölabscheider.
    und das der wagen nach reinigung der drosselklappe unrund läuft, is normal, der poti muss sich dann erst wieder einregeln. (reinigungszeug verpfuscht die werte etc)
    wenn der motor aber unrund läuft, vermute ich schon nen zusammenhang mit dem benzingeruch. deswegen komisch das kein verlust feststellbar ist.
    hast du denn vom verbrauch her nen unterschied zu vorher?


    16V-CoCo
    • Themenstarter

    Also ich werde dann mal morgen nochmal schauen, ob es im Stand bei laufendem Motor irgendwo "leckt"... Ich hatte das Problem vor etwa 3 Wochen schonmal, dann Stand der Wagen 1,5 Tage und danach war wieder alles normal - heute auch: Ich bin heute morgen gefahren, stand im Stau - das Problem trat auf - und heute Nachmittag als ich wieder heimgefahren bin lief er auch fast so wie immer... Er "verschluckt" sich im Stand halt ab und an, läuft dann aber nicht mehr so unrund wie er nach dem Stau läuft (also dass man ihn nur noch mit gasgeben am Leben halten kann).
    Vom Verbrauch her ist mir jetzt noch nix wirklich aufgefallen, könnte aber sein dass er doch etwas höher ist als vorher...


    guck mal ob die schläuche vom sprit irgendwie porös sind oder eingeklemmt oder sowas. sind ja einfach zu identifizieren, die 2 die von hinten kommen und dann was davon alles abgeht. und guck mal was passiert, wenn du die lambda sonde abklemmst, also den stecker davon.


    16V-CoCo
    • Themenstarter

    Also Du meinst die Spritschläuche im Motorraum mal komplett absuchen?
    Stimmt, könnte ja auch evtl. sein dass die Lambdasonde im Sack ist...?!

    Vielen Dank schonmal... Melde mich dann morgen wieder!


    ja genau, schnapp dir ne lampe und guck mal.



    16V-CoCo
    • Themenstarter

    So, von mir gibts auch mal wieder was neues... Nachdem die schriftlichen Abschlussprüfungen geschrieben sind, hab ich auch hier mal wieder etwas Zeit...

    @ Philippo:
    Benzinaustritt konnte ich (noch) nicht feststellen - hab im Motorraum mal geguckt, konnte aber nichts sehen. Wo bekomme ich die Lamdasonde denn ab? Konnte keinen Stecker finden...

    Zwischenzeitlich ist mir der Kühlwasserflansch hinten am Motor abgrissen, was zu einer ungewollten "Huckepack" Heimfahrt mit dem ADAC endete. In der Werkstatt wurde Thermostat und der besagte Flansch erneuert - aber sobald der Wagen jetzt warm ist und seine 90° erreicht hat, beginnt er im Standgas zu stottern und würgt sich dann langsam ab, wenn man ihn nicht am Gas hält! Meine Werkstatt hatte dieses Problem auch noch nicht und weiß bislang auch noch keinen Rat. Fehlerspeicher ist ausgelesen und leer?! Also müßte die Ursache für den Fehler wohl ein mechanisches Problem sein, oder? Sonst würde es ja im Fehlerspeicher auftauchen?

    Hat nun eine/r von Euch ne Ahnung - meine CoCo muß doch wieder gescheit laufen... :'(


    16V-CoCo
    • Themenstarter

    Hat niemand nen guten Rat für mich? :(


    Neuer Motor? Habe noch einen AFH liegen


    16V-CoCo
    • Themenstarter

    Wechselst Du auch Dein Auto, wenn der Aschenbecher voll ist?


    Geile Antwort


    Hey habe auch en AFH Motor und er ruckel auch aber bei mir riecht er nich nach Benzin... hast den schon eine Lösung gefunden? habe bei mir mal die Zündung eingestellt und alle Zündkabel ers. seit dem ist es ein wenig besser, dass heisst er geht nicht aus aber ruckelt im stand.
    mfg marco
    PS: wegem Benzin geruch hast schon mal den Pollenfilter gewechselt?


    16V-CoCo
    • Themenstarter

    Nein, leider noch nicht - meine Werkstatt tappt wohl auch noch im Dunkeln, hab jedenfalls seit letzten Dienstag nichts mehr von ihr gehört... Sie wollte sich spätestens diese Woche melden! :-( Naja, abwarten...


    @Co Co
    I abe gar kei Aschebescher


    vielleicht ist dein steuergerät kaputt? und das spuckt dann wenn er warm ist müll-werte raus und lässt ihn scheisse laufen?


    16V-CoCo
    • Themenstarter

    Hm - und womit kann ich das testen? Hab leider nich ma eben so ein anderes Steuergerät zur Hand... :-(

    Ich fahre im Moment nur Kurzstrecken mit dem Wagen, was anderes kann man sich ja im Moment nicht trauen... Hab gestern dabei etwas komisches bemerkt: Bin losgefahren, kam in der Stadt an (Motor ist warm und beginnt zu stottern). Hab den Wagen stotternd auf dem Parkplatz beim Einkaufszentrum abgestellt. Eben nur kurz rein, wieder raus, den Wagen angemacht und er lief bis zur nächsten Kreuzung wieder normal, dann wieder das stottern. Ab dieser Kreuzung bis daheim nicht mehr angehalten und als ich zuhause ankam, lief er auch wieder ganz normal... Ist doch echt seltsam, oder?!
    Was zur Hölle verursacht denn bitte solch einen Fehler?!?!


    Mal jetzt blöd nachgedacht... schonmal einer ans AGR gedacht vielleicht?! Gut, dann müsste er komplett scheisse laufen, aber wenn er stottert?!


    16V-CoCo
    • Themenstarter

    Ob da meine Werkstatt dran gedacht hat, ist ne gute Frage!?
    Sie sagte mir jedenfalls, dass der Fehler wohl an einem Bauteil läge, das im Fehlerspeicher keine Einträge hinterlässt...


    Hey sag deiner Garage mal sie sollen die Steucerzeiten kontrollieren hab das heute bei mir gemacht und bin ein Zahn daneben gewesen habe die Steuerzeiten zt... bis jetzt ist es gut kein stotern mehr!
    frage hast du erst geraden den Zahnriemen wechseln lassen oder selbst gewechselt?

    hoffe das es die ursache für das Problem war ich beobachte einmal und melde mich bei dir wenn es nicht funktioniert hat!
    mfg marco


    16V-CoCo
    • Themenstarter

    Zahnriemen ist schon länger drauf, daran wirds wohl auch nicht liegen... Er lief ja bis vor ca 2 Monaten noch ganz normal... :(

    Trotzdem Danke!


    16V-CoCo
    • Themenstarter

    Mein Polo läuft wieder!

    Das dämliche AGR Ventil ist kaputt, haben es jetzt erstma abgeklemmt... Wofür braucht man des Ding überhaupt? Kann man es abgeklemmt lassen?


    Hey super das ist um Abgassrückführ Ventil um bessere Abgasswerte zu bekommen wenn der Motor kalt ist!
    und ob man es abgeklemmt lassen kann weis ich nicht fragst mal in deiner Garage nach.. (ich denke Sie sagen eh nein , weil sie dann ja nichts ersetzen und so verkaufen können !)
    frage mal meinen Chef arbeite auch in einer Garage
    mfg marco


    16V-CoCo
    • Themenstarter

    Danke Marco, wäre echt super...


    Allso das AGR ist zuständig um Abgase rückzuführen. es ist im schiebe wie Teillastbereich im Einsatz .Allso wenn es im standgas oder bei vollgas im Einsatz ist ist es defekt.
    TECHNISCH gesehen führt es Abgass in den Verbrennungsraum zurück. somit wird erreicht das es eine kältere (schlechter) verbrennung ergibt . Weil bei einer heissen (allso sehr guten)verbrennung entstehen viele Nox diese sind schädlich für die Umwelt und auch giftig für uns...

    soo hoffe konnte dir helfen
    mfg marco


    hast du noch den orginalen filter drin wenn net pass auf kann sein das der filterkasten aus dem motorraum gase zieht die nach sprit richen


    16V-CoCo
    • Themenstarter

    Kurzum - das AGR brauche ich nicht!?

    Achja, es ist noch der originale Filter + Kasten verbaut!


    polotreff.de
    #30 - 28.05.2008motorraum richt nach sprit benzin im motorraum benzingeruch motor läuft unrund wie schnell fährt afh benzin läuft bei laufendem motor aus drosselklappe riecht nach benzin wenn zündung an gas auto läuft im benzinbetrieb unrund motor stinkt nach benzin mein benziner läuft unrund flansch huckepack kraftstoff im motorraum motor läuft noch polo 6n unruhiger leerlauf kraftstoff sprit geruch benzinzufuhr motor läuft unrund auto läuft unrund und verbraucht viel benzin warum motor läuft unrund und riecht komisch wagen stottert im leerlauf und riecht nach benzin unrund laufender motor polo 6n2 polo benzin läuft unruhiger viel verbrauch aus motor läuft benzin am motor richt es nach sprit
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen