vw teilemarkt

Orginale 6N Felgen auf meinen kleinen ?

Polosohn
  • Themenstarter

Hallo zusammen !

Habe eine Frage kann von einem Freund Orginale 6N Alufelgen bekommen

175/65R13 ET 43 sind das !

Meine Stahlfelgen haben eine ET von 38 nun weiß ich nicht ob ich sie fahren darf ! Papiere hat er ja auch nicht da ja Orginal ! :(
Was denkt ihr kann ich sie nehmen und zum TÜV fahren und alles geht gut oder nicht ? Eintragen lassen muß ich sie ja das is klar hoffe das das nicht so teuer wird muß ich das eigendlich von der DEKRA eintargen lassen da ich ja ein Sportlenkrad drin habe und dies nur für diese Reifenkombination habe die ich jetzt habe !

Sorry viele fragen und hoffe auch viele Antworten !

mfg. Basti



wie breit sind denn die felgen? und wie breit sind deine Stahlfelgen?


Polosohn
  • Themenstarter

175/65R13 ET 43 sind das von dem anderem POLO !

Meine puh 145/80 R13 müsste ich haben !



Müssten dann die 5,5x13 sein, Felgen passen, Reifen gehen glaub ich nur per Einzelabnahme weil nicht original.


Polosohn
  • Themenstarter

Also meinst muß ich zur DEKRA und was wird sowas kosten ?

Ich habe ein Sportlenkrad drin was ich abgenommen habe ,dann möchte ich gern die Felgen wenn es geht und ein Sportfahrwerk habe ich auch noch wobei mir das Geld fehlt es jetzt einbauen zu lassen !


Dann lass es erstmal so und mach alles auf einmal. Bringt ja nix 3mal zur Dekra zu fahren. Einzelabnahme kostet mittlerweile mind. 52,90€ (zumindest bei Stufe schwierig)


Polosohn
  • Themenstarter

Also 52,90 wenn ich alles mit einmal abnehmen lasse !
Aber meinst das ich die Alufelgen nehmen kann ja ! ? Passen aber was is mit Papiere muß ich die da dann haben für die Felgen für den TÜV Fahrwerk und so hab ich ja !


ja, na klar brauchst du Papiere, alles was fehlt bezahlst du drauf oder der Prüfer lehnt es gleich ab.


Polosohn
  • Themenstarter

Ach du scheiße Orginale Felgen von VW sind das und er meint er hat nichts mehr sch... was mach ich nun ?



zu VW gehen und nach ner Bestätigung fragen das es 6N Felgen sind. Bzw. mit dem Prüfer quatschen, wenns VW-Felgen sind steht auch ne VW-Teilenummer drin die mit 6N anfängt. Das müsste als Nachweis der Tragfähigkeit reichen, zumindest mir würd es reichen!


Polosohn
  • Themenstarter

Na ok dann werde ich das mal machen zu VW fahren ! Und mir sowas holen !
Also wenn ich sie nehme und die bestätigung von VW auch bekommen sollte dann fahre ich damit zur DEKRA lege das 53,00 € hin und alles wird gemacht sehe ich das richtig ?

- Reifen
-Lenkrad ( habe ich eine TÜV abnahme )
-Auspuff ( Habe ich einn Teilgutachten oder so )
-Fahrwerk

alles eingetragen wird meinst !


jap....


Polosohn
  • Themenstarter


also ich hab auch versucht original 6n felgen aufzuziehen. es hat geschliffen und ich musste minimum 5mm distanzscheiben drunterlegen. das wirst du auch machen müssen. und dadurch musst du anschließend die innenkante anlegen, vorne evtl. minimal ziehen. spätestens dann wenn dein fahrwerk rein soll MUSS es gemacht sein.
dafür brauchte ich keine sonderpapiere abzugeben. meinen prüfer langte das vw zeichen und die kba nummer in der felge. naja, eingetragen hat ers trotzdem nicht.


mmh, also ich hatte die mit 155/70 gefahren da hat nix geschliffen, zum Schluss sogar mit 20mm Distanzen vorn und 30mm hinten. Vorne war nur gebördelt!


Polosohn
  • Themenstarter

Moin zusammen !

Puh wie jetzt also wat nun ? Diese Größe passt nun nicht mh ! Ach man nun brauche ich schonmal dringend welche und ich denke alles klappt habe mich auch schon damit Abgefunden das ich zur DEKRA muß und nun ? :( Wollte mich schnell kümmeern das mein Fahrwerk noch eingebaut wird und dann sollte alles fertig gemacht werden Fahwerk und die Felgen !
Ach is das alles wieder ein kramm !


Wenn sie von einem Freund sind dann probier es doch einfach aus! Oder wenns wirklich schleifen sollte nimm die schmale Variante mit 155/70R13


Polosohn
  • Themenstarter

Die 155/70R13 sehen doch bestimmt sch... aus wa ! :(

Wie is das dann eigendlich mit dem Fahrwerk was ich noch habe
ein Supersport 40/40 muß ich da noch irgendwas beachten ? oder is das mit so einer Reifenkombi kein Problem ?

Fragen über Fragen


Was heisst scheisse, is halt Geschmackssache, bin mit dem Winterrädern so rumgefahren. Besser als der klobige 175/65er.
40/40 geht eigentlich problemlos, aber hübsch wirds erst ab 60/60


Polosohn
  • Themenstarter

Klar hät ich ihn auch gern tiefer aber nach 1 Jahr Krankheit auf dem Rücken will ich nicht mehr so tief machen deswegen !
>Wird nicht der schickste aber was soll ich machen !


der rücken wird von der härte des fahrwerks beurteilen und nicht von der tiefe. das nur mal so.
ich gehe davon aus das du bei deinen orignal 6n alus 185/55R14 maße hast, und das geht nicht. bei 155/70 geht das wirklich gut, da sag ich nix.
da wir jetzt die maße des fahrwerks wissen kann ich dir auch sagen das es vielleicht auch ohne kante umlegen und bördeln gehen wird. lächle den prüfer zu bei der abnahme. teste es. voll beladen, 5 mann rein, ein kreis mit volleinschlag fahren, langsam reicht. schleifts?


Nein er will keine 14" Alus, es geht um die 5,5x13 Et43


ok. und die schleifen nicht innen an der feder? bei wars so bei et43...

wenn das so schwer ist nimm doch 5,5x13 vom polo 86c2f


gabs aber nur mit den G40 Alus und Et38.
Wenn er sie numal günstig bekommt. Wie schon geschrieben, bin sie mit 155/70 gefahren, da war ausreichend Platz.


et43 geht nur mit distanzscheiben! sonst schleift das ganze an der feder bzw teilweise an der bremse. ich hab auf meinem 2f auch 6n gti felgen ohne probleme eingetragen...hat unter 50€ gekostet. (räder und distanzscheiben)
gruss


Komisch nur dass ich meine 5,5x13 Et43 auch ohne Distanzen fahren konnte! Ohne Schleifen und eigentlich mit ausreichend Platz.... Aber wie schon geschrieben mit 155/70 R13.


das kann bei 6x13 schon anderst aussehen..., würde ausserdem auch wenns passt ziemlich aussehen oder?
gruss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen