vw teilemarkt

Getriebe bald im Eimer?

Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Hallo Gemeinde, ich habe glaube ich ein großes Problem?!
Wenn ich vom 3 oder 4 Gang in den 5 Schalte ( so ab 3500 Umdrehungen und höher ) dann macht es jedes 3 oder 4 mal so ein kurzes KKKRRRHH geräusch und fühlt sich beim einlegen des 5 Ganges komisch an! Irgendwie ist da kein wiederstand, der Gang fliegt förmlich rein! Aber halt nur bei Sportlicher Fahrt mit hohen Drehzahlen! Mein Polo 6N Baujahr 98 hat jetzt 114,000tkm runter, und aufgrund der Geräusche hab ich jetzt die Beführchtung das bald der 5 Gang seinen Dienst quitiert! Ist meine Angst begründet?



Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Will nicht drängeln, aber hat da keiner eine Idee? :( :(


gelöschtes Mitglied

    Also wenn dein Getriebe schon solche Geräusche macht, dann ist das immer ein schlechtes Zeichen. Und wenn die Gänge quasi schon so reingehen, dann ist deine Kupplung wohl auch nicht mehr die Beste

    Die meisten Polos haben irgendwie Probleme mit dem Getriebe, ich kenne viele, die sind schon vor der 100tkm Grenze "verreckt".
    Ist einfach eine Polo-Krankheit mit den Getrieben, etc.

    Ob wirklich was im Eimer ist, wirst du aber wohl erst dann richtig sehen, wenn das Getriebe erst einmal auseinander ist und das wird dann unter Umständen teuer.

    Musst du dich mal erkundigen, was das so kostet. Aber meistens bist du mit einem überholten Getriebe günstiger als wie bei z. B. einem neuen von VW, dabei wird man arm

    Gruß,
    Mario



    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Also meinst du ich soll so lange fahren bis es sih selber zerlegt? Würde da was anderes noch mit Schaden nehmen?
    Was meint ihr, ich würde dann in dem Fall der Fälle mir ein regeneriertes Getriebe hohlen und dann gleich ne neue Kupplung! Bräucht nur die Teile kaufen, der Einbau wird mit Vati selbst durchgeführt!


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Nur der 5 Gang geht bei Sportlicher fahrt so leicht, die anderen gehen unabhängig von der Fahrweise noch schön Knackig!


    Hatte auch Probleme bei meinem 75PSler mit Getriebe.
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe kostet ein überholtes Getriebe mit Garantie bei VW 1000,- oder 1500,-€

    Hab mein Getriebe damals privat von nem VW-Mechaniker herrichtenlassen und mir damit ne Menge Geld gespart.

    Allerdings hat halt auch nicht jeder die Möglichkeit sowas privat zu machen bzw machen zu lassen.

    Gruß
    Markus


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Mein Vater hat ein Ähnliches Problem beim Golf 2 Countrie gehabt, da hat er etwas Getriebeöl nachgeschüttet und da wurde es etwas besser! kann es nicht auch bei mir am öl liegen? Weil das Problem nur bei Sportlicher Fahrt auftaucht, vieleicht wird das öl im Getriebe zu heiss, oder ist zu wenig drin?


    gelöschtes Mitglied

      Also wenn es schon knackt, dann würde ich damit nicht mehr unbedingt ewig warten, denn sonst ist das Getriebe evtl. bald ganz im Arsch.

      Würde das einfach mal wem zeigen, der sich damit auskennt und evtl. lässt du denjenigen mal mitfahren, dann kann man sich das gleich live mit anhören, was das für ein Knacken ist und weiß so evtl. schon direkt, was genau kaputt sein kann.

      Dein Getriebe kann sicherlich noch lange halten, auch mit Knacken, aber evtl. kann es dir auch morgen schon um die Ohren fliegen, das weiß keiner so genau

      Ich hab letztens mein Getriebe an jemand verkauft, dessen Freundin 8 Jahre mit einem defekten Rückwartsgang zu kämpfen hatte. Nach 8 Jahren war dann mal Feierabend, hat also trotz Macke noch recht lange standgehalten das Getriebe


      Hüt
      • Themenstarter
      Hüt's Polo 2F

      Kann es nicht wie in meinem letzten Beitrag schon beschrieben mit dem öl zusammenhängen?



      würd an deiner stelle mal zu ner werkstatt fahren und die um rat fragen, dass soll sich mal nen meister angucken und dir nen kostenvoranschlag geben. weil das kann mit vielen sachen zusammenhängen und in nem forum wirste kaum ne präzise antwort auf sowas kriegen.


      Hüt
      • Themenstarter
      Hüt's Polo 2F

      Naja dann werde ich morgen mal zu meinen bekannten in die Werkstatt fahren. Das ist zwar eine freie Werkstatt, aber ich hoffe das er mir was dazu sagen kann!
      Hoffe das nix schlimmes is, drückt mir bitte die Daumen!


      Hüt
      • Themenstarter
      Hüt's Polo 2F

      So, ich war in der Werkstatt und habe meinem Bekannten ( Wekstatt Meister ) mal den fall geschildert! Er tippt auch darauf das der 5 Gang nicht mehr der neueste ist. Er meinte im Radhaus sei ein Deckel wo man rein gucken kann und sich mal den 5 Gang genau zu gemüte führen kann! Da muss ich nun erstmal abwarten wie es dann in Natura aussieht!

      PS: Könnte man dann den 5 Gang einzelln wechseln? ( Wenn er wirklich Schrott sein würde )

      Mfg Hüt


      gelöschtes Mitglied

        ja es kann man einzeln wechseln.

        aber das problem habe ich auch gehabt ich habe von oben die Schaltstange richtig eingestellt dann gings wieder.

        wünsch dir viel glück


        Hüt
        • Themenstarter
        Hüt's Polo 2F

        Danke! Ich hoffe auch das mein Mechaniker des vertrauens das mit relativ geringen Geld aufwand wieder hin bekommt!


        gelöschtes Mitglied

          sollte eigentlich nicht ganz so teuer sein aber das teil kannst du nur bei vw besorgen


          Hüt
          • Themenstarter
          Hüt's Polo 2F

          Und was heißt "nicht alzu teuer" ?


          gelöschtes Mitglied

            kannst mit 80 - 100 € rechnen


            Hüt
            • Themenstarter
            Hüt's Polo 2F

            Danke für die info; aber ich hab hier vorhin in einem älteren Thread gelesen, das so ein radpaar ( 5 Gang ) über 200 Euro kostet! Naja erstmal sehen ob das wirklich nur der 5 Gang ist! Bis ende mai muss er mindesten noch halten, weil da erst mein Mechaniker ausm Urlaub kommt!


            gelöschtes Mitglied

              gib mal dein schlüsselnummer


              Hüt
              • Themenstarter
              Hüt's Polo 2F

              Ist das die hier? ( Idendifikations Nummer )
              WVWZZZ6NZWY172843


              gelöschtes Mitglied

                nein KBA nummer bei mir ist es zum beispiel

                0600 953


                Und was willste damit? Fürs Getriebe kann man die nicht gebrauchen...


                gelöschtes Mitglied

                  ich wollte für dich schauen was der teil kosten würde


                  Hüt
                  • Themenstarter
                  Hüt's Polo 2F

                  Sorry wegen der Falschen nummer! hab schon die neuen Papiere da ist das etwas unübersichtlich!
                  0600 300 00X7
                  Das ist die einzige nummer die da annähernd stimmt!


                  MKB?


                  Hüt
                  • Themenstarter
                  Hüt's Polo 2F

                  AKV ! ! Baujahr 98


                  Also mein Getriebe macht auch paar macken, besonders wenn ich den 2. Vollgas hochnknall und dann in den fünften schalte zum weitercruisen. Könnte meinen die Synchronringe wollen nicht merh oder so. Hört sich richtig fies an das Kreischen.

                  Oder fehlt da einfach nur Öl? Kann ich da auch Öl ohne Bühne reinbekommen. Hab solche Blauen auffahrrampen, komm ich damit ran?


                  Hüt
                  • Themenstarter
                  Hüt's Polo 2F

                  Also wenn du häufiger vom 2 Gang ( Mit hoher Drehzahl ) gleich in den 5 Gang schaltest dann machst du dir ja sozusagen das Getriebe selber kaputt!


                  Ich geh auch ab und zu vom 2ten in den 5ten - muss man halt bisserl länger auf der kupplung stehn, damit die Drehzahl schön synchron is - Synchronringe sind eh für Omas ^^

                  Eine weitere Idee wärs mal den Rückwärtsgang zu sync'en

                  /ontopic: öl kann man auch mit den Auffahrrampen einfüllen, er muss halt nur relativ waagrecht stehn und du brauchst evtl (sehr sicher) eine ölpresse, muss seitlich rein, schütten is da nicht. Muss so viel rein, bisses beim Einfüllloch rausläuft.
                  Kauf dir mal einen Liter Hypoidöl (oder lass dir paar schluck vom Fass abfüllen, billiger) und probiers aus.
                  Bevor du dann MEHR rein kippst, mach den Schaltwellensimmering.

                  btw: NIEMAND vergisst den Geruch von altem Getriebeöl


                  Zitat:

                  Also wenn du häufiger vom 2 Gang ( Mit hoher Drehzahl ) gleich in den 5 Gang schaltest dann machst du dir ja sozusagen das Getriebe selber kaputt!


                  Warum? Das will ich jetz wissen


                  polotreff.de
                  #31 - 12.05.2008polo gti 6n2 getriebe auseinander nehmen
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen