vw teilemarkt

Falsche Nockenwelle im 3F!?

Der Dicke
  • Themenstarter

Nabend an alle Nachteulen

Ich habe gestern vormittag um 12:00 mal angefangen meinen 3F neu abzudichten.
Also Kopfdichtung, Deckeldichtun, Nockenwellensimmering, Abgaskrümmerdichtung und Ansaugkrümmerdichtung.

Wollte eigt. noch die Ölwannendichtung machen, war aber jetzt zu faul noch den Kat abzubauen und den Stabi...

Egal!
Meine eigt. Frage ist, warum hab ich in meinem 3F eine "AD" Nockenwelle drin?

Ich hab mich die ganze zeit immer gefragt warum meiner so langsam ist!
Die "AD" ist doch vom "AAU" oder nicht?!
Es müsste doch bei mir eine "AF" oder "AE" drin sein!
Steuergerät ist nen Digifant, und laufen tut der auch normal. Wenn er kalt ist dreht er die ersten 3min bei 1100UPM aber legt sich dann auf 900UPM.

Das hätte wem doch schon viel früher auffallen müssen oder?
Dachte echt ich fall vom pferd als ich das gesehen habe.

Naja zahnriemen und wasserpumpe wurde auch die falsche geliefert...
muss morgen weiter machen..



Hmm... habe gerade in meinem Buch "So wirds gemacht" nach geschaut aber leider nichts gefunden :( Sry...

Also mich würden die Kennbuchstaben auch irtressieren ^^
Vom AAV, 3F, NZ, pY


Gruss The#Medion


Der Dicke
  • Themenstarter

PY=B
3F=AE, AF

Stand auch eigt. in meinem Beitrag

Die PY biete ich gerade bei eBay an, samt Kopf...



Ohh... ok ^^ Sry.... habe nicht richtig gelesen !
Danke.


Gruss The#Medion


Der Dicke
  • Themenstarter

Kein ding.

Aber hilft mir jetzt trotzdem nicht weiter:(


so, da büdde:
http://www.polotreff.de/html/forum...20nockenwelle

solltte dir deine frage beantworten, scheint als sei AD wirklich vom AAU :(


Der Dicke
  • Themenstarter

ja den beitrag hab ich auch gelesen.
darum bin ich ja so stinkig


kann ich navollziehen...

Aber wie gesagt, scheint als währe dein motor kastriert


Der Dicke
  • Themenstarter

richtig.
bin auch schon auf der suche nach ner nocke



Zitat:

richtig.
bin auch schon auf der suche nach ner nocke


Wer baut denn im 3F eine AAU Nocke ein?

Evtl. der Vorgänger um Sprit zu sparen

Du kannst auch im 3F 2 Arten Nockenwellen verbauen, entweder die originale vom 3F, oder die ABU vom Golf, damit wird er im mittleren Drehzahlbereich doch recht spritzig, also für einen, der lieber in der Stadt, oder Landstrasse anständig weg kommen will ist die ABU eine gute Wahl, für jemanden der aber auch viel Autobahn fährt und etwas auf Endgeschwindigkeit wert legt, der nimmt die originale 3F, oder wenn man günstig eine ergattern kann, die 268'er Schrick!

Nur so als Tip!

Gruß


Der Sisko


da haste ja jetz 3 zur auswahl.

Die AAU kannste ja bei ebay rein hauen "War im 3F, 75PS Polo verbaut... kein garantie oder gewähleistung"


Zitat:

da haste ja jetz 3 zur auswahl.

Die AAU kannste ja bei ebay rein hauen "War im 3F, 75PS Polo verbaut... kein garantie oder gewähleistung"


Aber Benzinsparend! damit bekommen sie ihren 3F auf 7Ltr./100Km


Der Dicke
  • Themenstarter

Ich finde das mal überhaupt garnicht zum Lachen


Zitat:

Ich finde das mal überhaupt garnicht zum Lachen


Also irgendwie ist das schon ...mußt Du doch zugeben, wer kastriert denn schon einen schönen 3F, den pimpt man doch eher, als ihn zur Schidkröte zu machen?

Hast schon ne andere Nocke gefunden?

Gruß


Der Sisko


Der Dicke
  • Themenstarter

sieht so aus, muss nur noch den preis verhandeln


, schon komisch... da freut man sich übern 3F und dann is ne AAu nocke drinn und jetz musste dir ne neue besorgen...(nicht böse gemeint )

viel erfolg beim verhandeln


Der Dicke
  • Themenstarter

hab ja irgendwie auch n bischen schiss.
nicht das nacher der ganze aau kopf drauf ist...


Vieleicht hast ja auch nen AAU, umgebaut auf 3F Technik!

Aber ich denke, dann wär er gelaufen wie ein Sack Nüsse!


Der Sisko


Der Dicke
  • Themenstarter

Also das Digifant Steuergerät hat er.
Und das AHD Getriebe auch.


es gibt nur eine 3F nocke und die hat AF hinten. AE hinten gibts gar nicht. zumindest nicht im polo.

kennt jemand die gradzahl der ABU nocke?


Der Dicke
  • Themenstarter

meines wissens gibt es AF und AE, weil das irgendwann mal umgestellt wurde.
Eine von beiden hat glaub ich nur 214° und die andere 219°

will mich darauf aber auch nicht verbeißen


noch ein fehler im etka

die nocke gibt es hast recht, ABER sie steht beim polo bj 82 drin, mit modelangabe 3F

bleibt immernoch die frage nach der gradzahl der ABU


Hi, die ABU hat 217°

Die AE Nocke war soweit ich weiß nur im 2er 3F verbaut.

MfG
k_jetpolo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen