vw teilemarkt

6N Großes Problem mit dem Motor

red-polo6N
  • Themenstarter

Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem Polo, 1,6L, 75PS, Bj. 97 :

Wärend der Fahrt sprang auf einmal die Kontrollleuchte für die Temperatur an. Habe direkt angehalten (Temperaturanzeige selber ging direkt in den roten Bereich), Motorhaube aufgemacht und gesehen, dass Kühlwasser spritzte aus dem Behälter raus. Mein Ventilator sprang nicht mehr an, es kommt Wasser aus dem Auspuff, der Polo zog vorher schon nicht mehr richtig und ging auch mal während der Fahrt einfach aus (sehr selten).

Ich habe jetzt schon gehört, dass es die Zylinderkopfdichtung ist und das das Thermometer kaputt sein könnte, denn wenn man den Polo jetzt kurz anmacht, geht die Temperaturanzeige nicht höher als 90°, aber dass Wasser kocht und spritzt ungemein

Wer kann mir zu diesem riesigen Problem ein paar Ratschläge geben?

Liebe Grüße,

Ju



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

also erstmal wird das thermostat nich mehr auf machen und so auch nich der große kühlkreislauf ... das ganze samt deckel tauschen un los gehts

hat er vorher schon wasser verbraucht? dann is die kopfdichtung dran ... ansonsten wirds wohl kondenswasser sein


red-polo6N
  • Themenstarter

Vorher hat er kaum Wasser verbraucht. Habe aber jetzt das erste mal Wasser im Auspuff gesehen. Hat sich ein bisschen in den Endrohren gesammelt...

Also meinst du, Thermostat tauschen und dann sollte es wieder in Ordnung sein? Wie kann es denn, dass vorher nie Wasser im Auspuff war, zumindest habe ich keins gesehen...



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ja das wasser kommt von kurzstrecken wenn der auspuff net richtig warm wird - solange er kein wasser verbraucht isses ok ...


red-polo6N
  • Themenstarter

Weißt du zufällig, was das Thermostat kostet?


naja vielleicht is es ja au deine wasserpumpe! das is bei VW schon ne kinderkrankheit! weil die scheißdinger sind aus plaste und da gehn die öfter ma in arsch! hatte ich au schon plötzlich anzeige in roten, auto ausgemacht der druck im kühlflüssigkeitsbehälter war aus zu spüren!is logisch weil dann der motor nichmehr gekühlt wird! also kontroliere au ma ob deine wasserpumpe defekt is!

mfg.


red-polo6N
  • Themenstarter

Die Wasserpumpe ist in Ordnung. Habe ich schon nachgeguckt

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Liebe Grüße,

Ju


nur weil die wasserpumpe von aussen gut aussieht muss sie noch lange nicht in ordnung sein...

hatte das gleiche problem wie du... bei mir hat sich das Plastikschaufelrad von der Achse der wasserpumpe gelöst (also der teil der im block hängt und von aussen nicht sichbar ist).

aber du kannst ja erstmal den thermostat rausnehmen und ohne thermostat ne probefahrt machen. Der thermostat kostet zwar nicht viel aber so kannst du erst mal gucken ob der thermostat einfach nur nicht öffnet oder ob es an der pumpe liegt.

Greetz Poloholic


red-polo6N
  • Themenstarter

Die Wasserpumpe ist in Ordnung Den Thermostat habe ich gewechselt.Der alte war definitiv kaputt, denn er kam nur noch in 3 Einzelteilen heraus...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen