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Welchen motor in den 2er

Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

hab jetzt einiges hier gelesen und die suchfunktion benutzt

viele empfehlen halt den 3f oder NZ

doch wenn ich schon ein umbau mache will ich auch bischen mehr arbeit investieren und was besonderes haben.
trotzdem soll die arbeit nicht zu umfangreich rein..

also werde mir dann wahrscheinlich das auto komplett kaufen (unfallwagen) und könnte so einiges von da übernehmen..

- NZ
- 3F
weiß ich bescheid

hab auch hier gelesen das man den vom 6N also den AEE glaub ich 75PS 1,6 liter in den polo reinbekommen sollte.. also von edn halterungen her..

ich hör mir einfach mal eure tipps an..
soll ne gute basis haben.. und nicht zuviel aufwand beim umbau..

danke euch
mfg

ps: bitte nicht schwafeln



gelöschtes Mitglied

    Dann biste mit dem NZ / 3F doch gut bedient! Da haste ne gute Basis und nicht zuviel Aufwand!


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    aber nicht soviel hubraum?
    würde gern etwas mehr haben..

    und vllt mehr als 100PS

    son motorumbau macht man nicht jeden tag..

    ps: der motor soll vllt nächstes jahr dann einen Gasumbau kriegenn.. und das sollte sich dann schon für den motor lohnen.. für nen 3f ich weiß nicht ob es sich lohnt..

    hatte auch schon überlegt 1,8 liter 90PS golf 3..



    Hau da nen G40 rein!
    Besser geht kaum!


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    g40 ist mir von der anschaffung her viel zu teuer..

    ich komm günstiger an komplett autos mit unfall ran..

    suche nen großen hubraum den man von den halterungen her am einfachsten einbauen kann..

    hat da jemand ne idee welcher motor am einfachsten reinpasst

    mindestens 1,4 liter hubraum

    danke...


    rein passen tun motoren bis 2,0 l
    nur must du dazu dann sehr sehr viel ändern wie z.b. einen motorrahmen von salzman verbauen, bremsanlage, kabelbaum....
    am einfachsten wäre der NZ oder der 3F
    Ich bin mit meinem 3F sehr zufrieden
    schluckt nich biel sprit und ist relativ schnell


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    hmm verstehe.. also am liebsten würd ich ja den 1,8 16V DOHC vom gti nehmen

    aber naja.. schau ich mal nach nem 3F motor..

    3f ist einspritzer richtig?
    75PS 1,3 liter

    in welchen baujahren gebaut?
    wie sieht es mit der eintragung aus?


    ja
    is n einspritzer mit 4 einspritzdüsen
    baujahr glaube 91-93
    eintragung dürfte kein ding sein!
    musst aber auch Kabelbaum, bremsen, lenkungsdämpfer, achse und fahrwerk vom 3f übernehmen


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    Kabelbaum, bremsen, lenkungsdämpfer, achse und fahrwerk vom 3f übernehmen ?

    kabelbaum is klar mit steuergerät

    bremsen? vorne hinten?
    achsen beide?
    fahrwerk ist ein sportfahrwerk verbaut auch für den 75PS
    was sind lenkungsdämpfer?



    du musst in deiner fall wirklich schon ne menge umbauen

    HA muss gewechselt werden ,wie bei g40 umbau
    bremskraftregler,bremsanlagekomplett
    Fahrwerk,kabelbaum,motor natürlich

    und eigenlich gesagt alles
    es sei denn du fuschst gerne und
    willst von onkel(tüver nachhause geschickt werden)
    son umbau is doch bissl aufweniger
    da kannste dich auch schon fast nach ein g40 umgucken
    letzte woche war ein drinne sofortkauf 750 euro
    und das war echt ein bombenpreis
    mit allen lader,getriebe,motor,achsen,alles
    ein ganzer 2f halt


    für den nz motor müsstest du nicht so viel umbauen!
    und da bekommt man ein leistungskit für
    dann hast du auch um die 80ps
    das wäre das einfachste
    oder eben wirklich 3f oder g40 je nach dem was du dir im unterhalt leisten kannst


    Kauf dir nen 3F und bau da ein 3F-Kit rein !
    'Dann biste fast bei deinen 100PS


    der 3F bietet sich auch für einen Gasumbau an...


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    ok danke für eure hilfen bin mir jetzt aufjedenafll sicherer in meiner auswahl.. werde einen NZ oder einen 3F Komplett kaufen.. je nach dem was ich günstiger und in einem besseren zustand finde..

    mfg


    3F


    Hallo! Bin kein Profi im Motorumbau, aber was spricht gegen einen 6N . Habe mal hier im Forum folgendes gelesen: "MKB: ABU, AEA, AEE (je 75PS 8V), AJV (120PS), ARC (125PS), Idealerweise aus´m 6N(F).Golf 3 geht auch (75PS), aber nicht alle, weil es da verschiedene Getriebeaufnahmen gibt. Lupo (125PS) ist auch nur bedingt zu empfehlen, weil selbes Problem. Den 75PSer bekommt man auch auf ca. 120(Sauger) oder 150+(Turbo)PS. Diese Motoren passen nahezu plug&play in den 86/86C. "

    Wie gesagt wenn man sowieso schon beim Umbau ist, wieso nicht gleich so ein Gerät?. Die ganzen Verstärkungen an Bremsen etc., Änderungen am Kabelbaum, was weis ich muss man sowieso machen. Daher würde ich einen solchen Motor für den Umbau empfehlen (natürlich als Laie ).


    wenn du einen solchen motor verbauen willst hast du einen mega aufwand den kabelbaum anzupassen, einen motorrahmen zu bekommen denn alles über 1,4L braucht einen solchen rahmen im 2F und dann muss es dir noch jemand eintragen
    also mit solch einem motor wirst du viel arbeit und stress haben!
    wenn man so einen motorumbau macht dann würde ich den aex aus dem 6n nehmen (60ps) denn den kann man mit nem turboset auf 120ps tunen...
    aber an und für sich ist es das einfachste einen NZ, 3F oder PY zu verbauen! dann da passt der kabelbaum und alles!


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    und wie ist das wenn ich ganze kabelbaum armaturenbrett und steuergerät alles mit übernehme?

    also zb aus dem 6n 75PS kat usw einfach alles..


    Würde nen 6n motor reinklatschen
    Nächsten winter nehme ich es in angriff......nochmal richtig über alles informieren, am besten bei jemanden der n 6n motor verbaut hat.


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    bin ich auch dafür..

    zieh ich wahrscheinlich auch im winter durch..


    viel spass ihr beiden


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    1.6
    AFT; AKS
    Reihe 4 / 8 1.595 cm³ 74 kW (101 PS) bei 5.800/min 140 Nm bei 3.500/min 1997 bis 1999 nur als Variant/Classic

    1.6
    AEE; AHS
    Reihe 4 / 8 1.598 cm³ 55 kW (75 PS) bei 4.800/min 135 Nm bei 2.800/min 1995 bis 1999 auch als Variant/Classic

    das sind 4 verschiedene motoren.. hmm fragt sich welchen man einbaut?


    ich kann mir vorstellen wenn man diesen motor noch ein wenig tuint das er richtig abgeht im 2er


    darfst dir schön ersma für um die 2000€ nen salzmann rahmen kaufen wegen 1,6L


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    "Also hab ich ihm ein Motor besorgt (1,6l 8v mkb Aee aus einem seat) und den in sein Polo gemacht. Die motorhalter passen alle" (google)

    "Die 1,4er und 1,6er ausm Golf 3 oder Polo 6N passen noch" (google)

    ok da gibs dann noch eine diskussion wegen der sicherheit etc..

    gebe es bei 100PS auch schonn sicherheitsprobleme mit 1,6 liter.. weil ich auch gelesen hab das es mit der sicherheit nur mies wird wenn er auch 150 200 ps hat.. also dann bräuchte man den salzmannrahmen..

    mfg


    der g40 hat doch auch 113ps und du brauchst keinen rahmen
    es geht um die größe also um das gewicht des motors
    alles was großer als 1,4l is trägt der tüv angeblich ohne rahmen nicht ein


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    achso verstehe..

    na gut eintragen ist wieder was anderes..

    erstmal soll er drin sein und fahren

    werde den umbau wahrscheinlich anfang herbst beginnen, entscheide mich dann bis dahin noch 3f oder AEE

    schade das hier niemand reingeschrieben hat der ein 6n motor bei sich hat.. hab leider auch kein gefunden.. wusste nich genau nach was ich suchen soll


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    ha ha ha

    ich will nicht wissen wieee der abgehttt..
    soviele pokale hamma ey

    da hat man echt keine lust mehr zu tuinen :P

    ne hauptsache ich ziehn paar angeber ab.. reicht..
    m3 oder amg ist mir zu hoch


    dann hol dir nen gemachten g
    damit verbläst du einiges!
    vorallem wenn du auf turbo umbaust


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    ja aber ein g kostet mich richtig was

    kauf ich einen unfall polo für 200-300 hab ich alles drin und kann alles was ich brauch verwenden

    das ist der unterschied.. sonst wer will nicht gerne ein g bei sich haben..


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