vw teilemarkt

Spritsparen mit rasse

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hallo

Ich fahr nen Polo Coupe 86C 2F von 1990 mit nem AAU Motor (45PS) und is aufgerüstet auf Euro2 ^^

Verbrauch : ca 6l/100km -> zu viel!

Ich denke eine möglichkeit wäre ein Turbo, da dieser im vergleich zur Leistung den Wirkungsgrad steigert. Desweiteren einen besseren Ladeluftkühler (kompression = wärme).

Desweiteren würde ich gern den rollenden Kohlekasten etwas mehr aerodynamik mitgeben. Leider hab ich von Autokarosserien nicht grade sooo die Planung, besonders mit der Zulassung von Änderungen an solcher.
(PS. bin handwerklich nicht unbegabt, Elektrotechnikstudent.Aber recht arm ^^)

Nun die Fragen:
Welcher Turbolader? (sollte wirklich früh ansprechen, notfalls twin/biturbo) Leistung ist fast 2. rangig-> ich möchte weniger verbrauch bei gleicher leistung (oder mehr leistung bei gleichem verbrauch^^) PS. bitte kein Turboloch ^^ also z.b ne Hilfsölturbine und son spaß wär scho net schlecht

Welcher Ladeluftkühler? (davon hab ich ca 0 plan^^)

Wie die Karosse anpassen?

Und..das Getriebe ist irgendwie arschkurz.
1. zieht sehr, 2. auch. zum 3. isses dann n großer sprung. zum 4. normal, un dann zum 5. isses fast gleich (400u/min unterschied..) so komm ich auf max 165 un da isser kurz vorm begrenzer...

Kann man den 5. irgendwie etwas länger übersetzen?



Viel gelabert. Aber schonmal danke wenn hier Leute was produktives Posten



versteh ned was du hast ist dochrecht wenig 6 liter verbrauch 5,8 liter mit mein 1.0 50PS polo find das ist okey wenn du sprit sparn wills kauf dir nen smart der liegt bei 4liter


die 6l auf 100 km sind vollkommen in ordnung.
den aau kannste nicht auf turbo umrüsten da musste dir en py besorgen.
das mit hilfsturbine (kompressor)und turbo ist zwar machbar aber mit geld jenseitz der 20.000 €...(siehe golf 5 gt )
den 5 gang kannste realtiv einfach gegen nen längeren austauschen.
den verspoilern kannste mit gfk stoßstange,schwellern etc. nur ob das was bringt ist die andere frage.
ich fahr mit ca.8l auf 100 bei normaler fahrweise und 15l wenns rund geht.



gelöschtes Mitglied

    ich brauch so knapp über 7 liter...
    6 liter is doch super...
    und turbo geht, weil da brauchste glaub ich ne verdichtungsreduzierungsplatte und noch anderen QUALM


    gelöschtes Mitglied

      vorraussetztung vür längeren 5. gang ist mehr leistung weil mit gleicher leistung packt es der motor nicht auf endgeschw. hatte ich auch schon vor aber will kein motortuning
      und 6 liter is doch echt klasse
      was willst du mit weniger verbraucht rechne mal aus was nen turboumbau etc. kostet und wie lange du fahren musst bis dus wieder drin hast viel spaß
      dann rüst lieber auf autoas um wenns dir ums geld geht



      gelöschtes Mitglied

        Tut mir leid, aber ich versteh echt nicht warum ihm noch keiner gesagt hat was das für ein riesen schwachsinn ist... Bei 6 Liter Verbrauch muss man sich echt nicht beschweren. Und durch deine geplanten "Umbauten" kommste vllt auf 5,5 liter. Hast jedoch viele Arbeitstunden, N paar Tausen Eurokosten und wenns legal sein soll versuch das mal nem TÜV Prüfer zu erklären. Der denkt du willst den verarschen... Ist nicht persönlich gemeint, aber wenn dir das zuviel Verbrauch ist, dann hast du das falsche Auto gekauft...

        MfG
        Bastard


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Ich hab das Auto geschenkt! bekommen

        Naja, ok ^^ wurde wenigstens eure meinung zu gesagt :P



        Aber wäre z.b. n Ladeluftkühler so teuer? Und,in welchem raum bewege ich mich da in sachen leistungszuwachs/ansprechverhalten ?
        Wenigstens n bisl headroom wär schon schön..


        Bau dir nen PY-T...
        steckste ca. mit allem drum und dran wenns richtig sein soll 4000€ rein und kannst deine Leistung mittels Dampfrad verstellen zwischen 0,1Bar (90ps oder so denke ich mal) und 1,5Bar (um die 190ps)

        Mach dir dann aber keine Gedanken übern Verbrauch mehr...
        Bei normaler Fahrweise denke ich mal so 9L/100KM und wenns peifen soll um die 14L/100KM.

        V-Power oder anderes Super+ versteht sich...


        Und nen LLK macht sich nur bezahlt mit nem aufgeladenem Motor.
        Ansonst hast du vielleicht 0,001L mehr Spritverbrauch wegen dem Gewicht...



        Und wenn Du Verbrauch gleich € zum Tanken meinst, fahr E85 (BioEthanol) mit Deinem AAU, das mache ich auch schon eine ganze Weile mit meinem gemachten AAU!

        Ich habe jetzt auch das für mich optimalste Mischungverhältniss gefunden, z.B. zu 10Ltr. E85 - 5Ltr. Super, oder 20Ltr. E85 - 10Ltr. Super u.s.w.!

        Macht bei 20Ltr. E85 schon eine Ersparniss von ca. 10€ aus, lässt sich doch sehen!

        Er hat zwar etwas Zeit gebraucht sich darauf einzustellen (ca. 50Km Autobahn und 1 St. Stadtverkehr), aber nun mit diesem Mischungsverhältniss hat sich das Lambda-Steuergerät gefüge beruhigt und der Motor läuft vollkommen normal!

        Übrigens was die Freigabe für den AAU angeht, das wird Dir keiner bestätigen, aber auch nicht viel großartig gegenteiliges erläutern!

        Fakt ist aber, das die Dichtungen in unseren älteren Autos wesentlich besser damit klar kommen als Fahrzeuge neueren Datum's wo schon viel Öko-Gemisch Materialien zum Einsatz kommen die eher geschädigt werden könnten als unsere noch unverfälschten Materialien die damals verbaut wurden!

        Mein Verbrauch ist übrigens entgegen anderer Meinungen auch nicht angestiegen, liege immer noch bei ca. 7Ltr./100Km!


        Gruß


        Der Sisko


        Ich liege mit meinem 3F z.Z bei 6,5L/100KM


        Den meisten Sprit spart man mit dem rechten Fuß.

        Mein AAU braucht 5,5l, weil ich auf der AB selten schneller als 100 fahre. Würde ich über Land und in der Stadt ähnlich entspannt fahren, käme ich wahrscheinlich noch unter fünf Liter...

        Wie schon gesagt, 5-6 Liter sind doch ok - zeig mir doch mal ein modernes Auto dieser Klasse, daß in der Realität (nicht im Prospekt!) signifikant weniger braucht...

        Für Verbesserungen an der Aerodynamik sind diese Artikel vielleichtganz interessant:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • gelöschtes Mitglied

          Zitat:



          Mein AAU braucht 5,5l, weil ich auf der AB selten schneller als 100 fahre.




          Das sind die Leute über die ich mich immer auf der Autobahn ärger

          Aber ich find die 6 Liter auch top...


          Zitat:

          Zitat:


          Mein AAU braucht 5,5l, weil ich auf der AB selten schneller als 100 fahre.




          Das sind die Leute über die ich mich immer auf der Autobahn ärger



          bin mal von dortmund nach rostock gefahren 550km und bin mit 2/3 tank hin gekommen war da bei 4 liter auf 100 km aber muss auch denken immer so mit 100km ohne großes bremsen und so


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Die Seite mit den unterboden"spoilern" hat was. kann man ja mal testen


          PS. normal das beim 2F der Auspuff vorm KAT argweit runterhängt?




          Ich hab auch den AAU und fahre damit täglich 70 km nur zur Schule.
          Dazu kommt unnützes Rumfahren, wobei wir bei täglich ca. 100 km sind

          Mein niedrigster gemessener Verbrauch waren 5,4 Liter auf 100 km.

          Unabhängig davon habe ich schon mal 780 km mit einem Tank geschafft.
          Dann habe ich 40,7 Liter bis zu "Klack" getankt.

          Bin mit meinem Verbrauch eigentlich sehr zufrieden.

          Das Geheimnis des Spritsparens liegt einfach daran so wenig wie möglich bremsen zu müssen. Und nicht unnötig zu überholen. Denn meist sind die. die man grad überholt hat an der nächsten Ampel wieder hinter einem und man somit nicht schneller.

          Ich schalte außerdem ungefähr pro 10 km/h einen Gang weiter.
          Sodass ich dann mit 40 im 4. Gang fahre.
          Denn 4. kann man auch noch mit 30 km/h fahren.

          Wenn man das durchhält sollten auch 5 Liter kein Problem sein.

          Übrigens fahre ich mit mindestens 2 - 3 Personen.

          Ich habe das Reserverad rausgeschmissen und achte immer darauf das ich nicht immer 2 volle Kisten Wasser oder so mit rumfahre.

          Das kostet nur Sprit und man ich langsamer wenn man denn doch mal Gas machen will.


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          So ähnlich isses bei mri auch mitlerweile.
          Bin zufrieden mit der Karre und gut ^^


          fahrzeugniveauabsenkung bringt einges an Cw und schmalere Reifen... kleinere Spiegel und unnötige Spoiler ablassen dann noch fronstoßstange cleanen und kühlergrillöffnungen verkleinern (aber auf thermishe probleme achhten !)

          unterbodenverkleidung könnte man machen...aber ist wohl etwas 2 much fürs erste bringen die oben genannten schon genug.....

          das sind so die ersten sachen die mir einfallen bei karosse....



          Reserverad hab ich rausgeschmissen und hab da so Presspappe über die Radmulde gelegt, damit halt keine Kuhle im Teppich hinten ist.

          Ich habe außer Führerschein und Handbuch nichts im Auto.
          Ach ja nen Kugelschreiber hab ich noch.

          Ansonsten kein unnötiges Geraffel.

          Ich habe 145er drauf und fahre die mit 3,3 bar

          Das hat überhaupt keine Nachteile. Auch wenn mich dafür die Leute nen bisschen für bescheuert halten.

          Da ich nicht immer Spritt sparend fahre sondern mit Freunden manchmal kleine Bergrennen fahre, sehen meine neuen Winterreifen nach 3 Monaten meist so aus:

          Würde ich nicht mit 3,3 bar fahren, dann würde ich wohl die Bezeichnung der Reifen außen als Profil nutzten müssen.
          Daher fahre ich so viel Druck.
          Und meine Spur ist 1A eingestellt, falls jetzt welche meinen das das nicht Ok wäre.



          Vom Winterprofil ist da nicht mehr so viel zu erkennen. Das sitzt voll mit Gummi


          gelöschtes Mitglied

            geht es dir eigentlich beim spritsparen umd geld sparen? wenn ja versteh ich nicht wie man seine winterreifen so dermaßen vernichten kann innerhalb 3 monaten
            das schaff nicht mal ich bei rasanter fahrweise


            Ja geht mir halt ums Geld sparen wenn ich einfach von A nach B kommen will. Dann soll das so günstig wie möglich sein.

            Wenn aber der Weg das Ziel ist und ich einfach Freude am Fahren habe, dann kann er von mir aus auch 20 Liter verbrauchen.

            Dann wird er warm gefahren und nur wenn der Drehzahlbegrenzer um Gnade wimmert wird ihm ein weiterer Gang zu Verfügung gestellt.

            Viele Leute glauben es meist nicht, aber so ein 45 PS Polo kann schon recht schnell werden.
            Ich habe schon so machen 3er Golf mit 90 PS versägt.

            Klar, nicht auf der Graden.

            Da wo es auf das fahrerische Können und Fahrzeugbeherrschung ankommt, sowie wenig Gewicht.

            Dann geht der kleine wunderschön auf 3 Rädern um die Ecke


            EDIT:

            Und wenn die Reifen dann eh nicht mehr gefahren werden dürfen, dann bekommen sie den Todesstoß


            mein polo mit 45ps braucht fast 9liter auf 100 kilometer
            6liter wären ein Traum


            Das liegt am Luftdruck der zu hoch ist. Wenn der Reifen zu viel Druck hat liegt er nicht flach auf der Straße sondern macht unten ainen Bauch. Schwer zu erklären, wird bei Conti glaube ich beschrieben. Darunter leidet der Fahrkompfort, die Straßenlage wird schlechter(hoppeln bei Lastwechsel) und der Reifen fährt sich schneller ab(vorallem von der Mitte ausgehend)

            Empfehlenswert sind Luftdruckwerte von 0,2 bis 0,3 bar höher als der Wert bei Normalbeladung und gemischter Fahrt.


            gelöschtes Mitglied

              sorry aber das versteh ich absolut nicht

              wie kann man sein auto nur so misshandeln?

              die reifen müssen gewechselt werden ok aber bei dem "manöver" geht es definitiv nicht nur an die reifen das ist das was du auf den 1. blick siehst aber im inneren gehts ganz schön auf motor, getriebe, handbremse und vor allem kupplung
              alles teure dinge aber du sparst ja beim fahren ne?


              @krusty du meinst zu niedriger luftdruck oder? zu hoher erhöht den verbaucht nochmal nicht da ja weniger fläche aufliegt auf der straße bei zu wenig luft liegt zu viel auf und reibt dazu auch noch gewaltig und wird heiß (siehe lkw´s)


              @CrashOverride

              Nee, ich meinte das zum abfahren der Reifen. Mit normal Luft liegt der reifen ganz anderst auf der Strasse auf..
              hat mehr Aufstandfläche und fährt sich bei richtiger spur Breitflächig ab..


              Pumpt man einen reifen dann so auf, das er seine gewohnte runde form annimmt, liegt der reifen überwiegend mittig auf und genau dort fährt er sich schneller ab und in der schnell gefahrenen Kurve "walkt" sich der Reifen nach aussen, darum rubbelt es den dann so ab.

              Übrigens auch bei den Reifenherstellern nachzulesen. OKOK das Bild ist nicht der Hit erklärt es aber ganz gut denke ich. Der ideale Luftdruck steht nicht im Handbuch, nicht im Tankdeckel sondern auf dem Reifen.
              Jeder Reifenhersteller hat trotz der selben größe unterschiedliche Luftdrücke angegeben. Das Max. empfohlene laut Herstellern sind 2.7 Bar



              unbenanntmd3.jpg
              unbenanntmd3.jpg

              Nochwas zum LKW Reifen, da sieht es etwas anders aus. Die haben viel mehr Stahllagen (hatte schon welche mit 16 Lagen drauf) welches bei falschem Luftdruck mehr im Reifen arbeitet, desweiteren fahren LKWs oft mit Zwillingsbereifung, da besteht das Problem das diese bei rel. wenig Druck aneinander Reiben was auch zu einem Reifenbrand führen kann. Allerdings gibt es auch ausnahmen. Fahre im Moment reifen aufm Laster die kann ich mit 0.5 Bar fahren (Weichsand,Schlamm etc. wegen der Traktion) und auf der Straße fahre ich mit ca. 5.5 Bar weil bei 6,5 ist sämtlicher Fahrkomfort beim Teufel

              Habe mich beim letzten Reifenkauf sehr gut informiert denn 3000€ sind kein Pappenstiel


              gelöschtes Mitglied

                ja klar das ist mir schon bewusst das kenn ich das zu viel luft nur noch die mitte vom reifen aufliegt wie beim fahrrad auch

                aber für sprit sparen ist das "eigentlich" die beste lösung jedoch nicht für reifen und fahrgefühl geschweigedenn schnelles kurvenfahren
                3000€ für reifen autsch bist du lkw fahrer?


                Der neben meinem Polo im Avatar ist einer meiner beiden Laster. Ist allerdings ein Hobby, der rote wird grade zum Expeditionsmobil umgebaut für Saharareisen mit Familie etc...

                LKW fahren macht Spaß aber meist nur im Gelände


                JackLee
                • Themenstarter
                JackLee's Polo 2F

                Mit dem Unterboden...
                irgendwie erscheint mir das sogar am leichtesten. Denn da kann man auch optisch mal n paar macken reinmachen ohne das es wer merkt. zumal isses n brauchbarer unterbodenschutz


                polotreff.de
                #31 - 12.07.2008hho frühzündung polo vw unterbodenverkleidung "von unten" sprit sparen unterbodenverkleidung hho werkstatt hydro umbau
                Antworten erstellen