fahrzeugniveauabsenkung bringt einges an Cw und schmalere Reifen... kleinere Spiegel und unnötige Spoiler ablassen dann noch fronstoßstange cleanen und kühlergrillöffnungen verkleinern (aber auf thermishe probleme achhten !)
unterbodenverkleidung könnte man machen...aber ist wohl etwas 2 much fürs erste bringen die oben genannten schon genug.....
das sind so die ersten sachen die mir einfallen bei karosse....
Reserverad hab ich rausgeschmissen und hab da so Presspappe über die Radmulde gelegt, damit halt keine Kuhle im Teppich hinten ist.
Ich habe außer Führerschein und Handbuch nichts im Auto.
Ach ja nen Kugelschreiber hab ich noch.
Ansonsten kein unnötiges Geraffel.
Ich habe 145er drauf und fahre die mit 3,3 bar
Das hat überhaupt keine Nachteile. Auch wenn mich dafür die Leute nen bisschen für bescheuert halten.
Da ich nicht immer Spritt sparend fahre sondern mit Freunden manchmal kleine Bergrennen fahre, sehen meine neuen Winterreifen nach 3 Monaten meist so aus:
Würde ich nicht mit 3,3 bar fahren, dann würde ich wohl die Bezeichnung der Reifen außen als Profil nutzten müssen.
Daher fahre ich so viel Druck.
Und meine Spur ist 1A eingestellt, falls jetzt welche meinen das das nicht Ok wäre.
geht es dir eigentlich beim spritsparen umd geld sparen? wenn ja versteh ich nicht wie man seine winterreifen so dermaßen vernichten kann innerhalb 3 monaten
das schaff nicht mal ich bei rasanter fahrweise
Ja geht mir halt ums Geld sparen wenn ich einfach von A nach B kommen will. Dann soll das so günstig wie möglich sein.
Wenn aber der Weg das Ziel ist und ich einfach Freude am Fahren habe, dann kann er von mir aus auch 20 Liter verbrauchen.
Dann wird er warm gefahren und nur wenn der Drehzahlbegrenzer um Gnade wimmert wird ihm ein weiterer Gang zu Verfügung gestellt.
Viele Leute glauben es meist nicht, aber so ein 45 PS Polo kann schon recht schnell werden.
Ich habe schon so machen 3er Golf mit 90 PS versägt.
Klar, nicht auf der Graden.
Da wo es auf das fahrerische Können und Fahrzeugbeherrschung ankommt, sowie wenig Gewicht.
Dann geht der kleine wunderschön auf 3 Rädern um die Ecke
EDIT:
Und wenn die Reifen dann eh nicht mehr gefahren werden dürfen, dann bekommen sie den Todesstoß
mein polo mit 45ps braucht fast 9liter auf 100 kilometer
6liter wären ein Traum
Das liegt am Luftdruck der zu hoch ist. Wenn der Reifen zu viel Druck hat liegt er nicht flach auf der Straße sondern macht unten ainen Bauch. Schwer zu erklären, wird bei Conti glaube ich beschrieben. Darunter leidet der Fahrkompfort, die Straßenlage wird schlechter(hoppeln bei Lastwechsel) und der Reifen fährt sich schneller ab(vorallem von der Mitte ausgehend)
Empfehlenswert sind Luftdruckwerte von 0,2 bis 0,3 bar höher als der Wert bei Normalbeladung und gemischter Fahrt.
sorry aber das versteh ich absolut nicht
wie kann man sein auto nur so misshandeln?
die reifen müssen gewechselt werden ok aber bei dem "manöver" geht es definitiv nicht nur an die reifen das ist das was du auf den 1. blick siehst aber im inneren gehts ganz schön auf motor, getriebe, handbremse und vor allem kupplung
alles teure dinge aber du sparst ja beim fahren ne?
@krusty du meinst zu niedriger luftdruck oder? zu hoher erhöht den verbaucht nochmal nicht da ja weniger fläche aufliegt auf der straße bei zu wenig luft liegt zu viel auf und reibt dazu auch noch gewaltig und wird heiß (siehe lkw´s)
@CrashOverride
Nee, ich meinte das zum abfahren der Reifen. Mit normal Luft liegt der reifen ganz anderst auf der Strasse auf..
hat mehr Aufstandfläche und fährt sich bei richtiger spur Breitflächig ab..
Pumpt man einen reifen dann so auf, das er seine gewohnte runde form annimmt, liegt der reifen überwiegend mittig auf und genau dort fährt er sich schneller ab und in der schnell gefahrenen Kurve "walkt" sich der Reifen nach aussen, darum rubbelt es den dann so ab.
Übrigens auch bei den Reifenherstellern nachzulesen. OKOK das Bild ist nicht der Hit erklärt es aber ganz gut denke ich. Der ideale Luftdruck steht nicht im Handbuch, nicht im Tankdeckel sondern auf dem Reifen.
Jeder Reifenhersteller hat trotz der selben größe unterschiedliche Luftdrücke angegeben. Das Max. empfohlene laut Herstellern sind 2.7 Bar
Nochwas zum LKW Reifen, da sieht es etwas anders aus. Die haben viel mehr Stahllagen (hatte schon welche mit 16 Lagen drauf) welches bei falschem Luftdruck mehr im Reifen arbeitet, desweiteren fahren LKWs oft mit Zwillingsbereifung, da besteht das Problem das diese bei rel. wenig Druck aneinander Reiben was auch zu einem Reifenbrand führen kann. Allerdings gibt es auch ausnahmen. Fahre im Moment reifen aufm Laster die kann ich mit 0.5 Bar fahren (Weichsand,Schlamm etc. wegen der Traktion) und auf der Straße fahre ich mit ca. 5.5 Bar weil bei 6,5 ist sämtlicher Fahrkomfort beim Teufel
Habe mich beim letzten Reifenkauf sehr gut informiert denn 3000€ sind kein Pappenstiel
ja klar das ist mir schon bewusst das kenn ich das zu viel luft nur noch die mitte vom reifen aufliegt wie beim fahrrad auch
aber für sprit sparen ist das "eigentlich" die beste lösung jedoch nicht für reifen und fahrgefühl geschweigedenn schnelles kurvenfahren
3000€ für reifen autsch bist du lkw fahrer?
Der neben meinem Polo im Avatar ist einer meiner beiden Laster. Ist allerdings ein Hobby, der rote wird grade zum Expeditionsmobil umgebaut für Saharareisen mit Familie etc...
LKW fahren macht Spaß aber meist nur im Gelände
Mit dem Unterboden...
irgendwie erscheint mir das sogar am leichtesten. Denn da kann man auch optisch mal n paar macken reinmachen ohne das es wer merkt. zumal isses n brauchbarer unterbodenschutz
@ Dr. Faust, materialfahrer rulez oder wat? und das sind dann die videos, die bei myvideo mit dem titel " G40 Turbo (220 PS)" drin stehen!
ne muss echt nicht seine sowas, hab meinen polo noch nie bis in den begrenzer gezogen, geschweige denn so reifenabdreh aktionen wie du machst, gemacht.
hmmm wie soll denn der Unterboden verkleidet werden?
Wenn die Konstruktion so schwer ist das man mehr Sprit verbraucht, als ohne Verkleidung, bringts das dann ja auch nicht.
Solle also Kunststoff sein, da Kohlefaser zu teuer und Alu zu schwer zu verwirklichen und auch zu schwer, wenn der gesamte Unterboden verkleidet werden würde.
Müsste man sowas dann eintragen?
Wurde glaub ich auf Seite 2 n Link dazu (2 links warens) gepostet.
Erst aus Pappzeug, dann getestet wieviel weniger Sprit er frisst, dann aus kunsstoff.
Kann man sich sicherlich aus Glasfaßer oder Gießharz fertigen.
Das war ja nun die Kelle: Ich fahr nur mit 100 auf der BAB.
Schon mal dran gedacht, das die Tachos solcher kleinen Autos spinnen u. immer zuviel anzeigen? Wenn Du/Ihr mit Tacho 100 über die Bahn schleicht, seit ihr ne Behinderung für LKWs! LKW-Tachos sind geeicht u. bei Euren 100 laufen die LKWs immer auf u. müssen gegen Euch Wanderdünen ankämpfen. Nicht grad die feine Art alles zu behindern u. die Fahrer zu Straftaten zu nötigen. Diese Idioten der Gesetzgebung machen schon genug schwachsinnige Gesetze gegen LKWs, da müßt IHR doch nicht auch noch gegen die LKWs sein oder?
Mit der Bodenverkleidung gerade am Motor vorsichtig sein. Ein Freund von mir plant sowas für Audi etc. in seiner Firma. Da gibts Verkleidungen wenn die nicht dran sind laufen die z.b. immer heiß weil der Luftstrom im Motorraum(auch beim Polo) ja so berechnet ist. Wenn du nun unten zumachst, kann es passieren das die Abluft, bzw. die heiße Luft aus dem Motorraum nur unzureichend entweichen kann.
Alle elektrischen Verbraucher ziehen Strom, ne Heckscheibenheizung nimmt gut und gerne 0.5-0.7 Liter pro Stunde und die ist eher schwach im Vergleich zu einer Endstufe(oder mehreren) Im Netz gibts eine Seite wo die verschiedenen Verbraucher aufgelistet sind. Da kommen gleich mal 2-3 Liter dazu
Licht mach ich nur an, wenn es wirklich dunkel ist.
Gebläse ist, außer wenn die Scheiben beschlagen IMMER aus. Und natürlich auf kalt gestellt.
Bei meinen Materialmöderfahrten mache ich die Heizung aber immer auf 2 und drehe die Themperatur voll auf um den Motor besser zu kühlen.
Das einzige was ich mir hin und wieder mal gönne ist das Radio
Naja so ist es auf jeden Fall möglich deutlich unter 6 Liter zu kommen.
Eher in Richtung 5 Liter.
Nen halbwegs sauberer Luftfilter trägt auch zur Minderung des Kraftstoffverbrauchs bei
Und noch mal zum Fahren im Begrenzer
Dafür ist der Begrenzer doch da.
Tim Schrick muss es ja wissen
Ziemlich so ähnlich hört er sich beim Polo auch an!
21l auf 355km ^^ grade an der Tanke gewesen.
Geht doch.
Aber wie gesagt, die unterbodenverkleidung interessiert mich immernoch am meisten..
bräucht aber mal ne hebebühne oder ähnliches um mir da mal n genaueres Bild zu machen
PS. wegen mitverbrauchern im Auto.
Ich bin n Leisehörer-> Verbrauch (hoch lebe hoher Crestfaktor bei Rockmusik) ca 15W
Also mit den ganzen wirkungsgraden der einzelnen komponenten (inkl. Lima) max 50W
Der Motor braucht pro kwh bei geringer sättigung in fast allen drehzahlen gut 530g Benzin
Kann also für nen Liter lange hören
Also ich weis nich was du hast ich fahre mit meinem AAV autobahn voll beladen 3 Personen und 140 KM/H auf ca 9-10l.... und n längeres Getriebe is auch nich immer so dolle hab n 8P drauf, is meines wissens nach das längste und wenn ich den n voll beladen bin komme ich nimmer über ca 4,5k upm hab ich mal getestet aleine gehts aber wiedderum... also rechts weniger belasten und nich mit unnötigen müll rumfahren hilft am meisten^^
@ ace
den verbrauch hatte ich ca auch... komisch
(muss nicht jeder verstehen, ace weiß aber bescheid)
MfG
hmm werkmürdig mein alter hatte weniger verbrauch gleicher motor gleiches getriebe?!? komisch...
Also ich habe vor ein paar Tagen das PROJEKT 800 begonnen
Ich versuche mit einem vollen Tank (40 Liter) 800+ km zukommen.
Das würde einem Verbrauch von genau 5 Litern entsprechen.
Es ist zwar sehr gewagt, aber ich versuche es mal. 700 dürfen kein Problem werden. 750 vielleicht auch noch.
Hier mal ein Bild vom Kilometerstand mit Tankanzeige.
denke fast nicht das du es schaffst schon gar nicht wenn deine tank anzeige so ist wie meine alte im 2f
am anfang dachte ich ui da komm ich aber weit und ab der hälfte ging es rapide abwärts irgentwie gehen die gegen ende schneller runter
aber bin mal gespannt
versuche auch grad nen neuen spritspar rekord mit meinem
Ja von der Hälfte an gehts schneller, aber die Reserve ist echt lang.
Ich stell mir zum Schluss nen Kanister hinten rein.
Den Tank fahre ich ganz leer.
Hat da jemand Erfahrung? Muss man lange orgeln, wenn man den Tank leer fährt, oder geht das schnell, also bis wieder Sprit beim Motor ankommt.
Beim 2 f gehts recht schnell
nich dass ich das schonmal hatte
Doch geht recht schnell, wenn du sofort wenn du merkst das es knapp wirst den Motor ausmachst
Mit der Tankanzeige kenn ich
300 Km geschafft und noch locker über 20 L
Das war mein bisher bester wert von der Reichweite her.
Jedoch hab ich schon 5,4 Liter geschafft, nur hab ich dann nicht bis zum letzten Tropfen mit dem Tanken gewartet.
Dabei achte ich natürlich darauf bei der gleichen Tankstelle in gleicher Richtung zu tanken, um genau die gleiche Lage des Autos zu haben, damit nicht noch ein Liter mehr oder weniger rein geht weil er anders steht.
Das würde das Ergebnis ja verfälschen.
Hier habe ich dann 40,7 Liter getankt. Ergibt dann 6 Liter auf 100 km
ich lag knapp drüber habe mal 750 Km geschafft aber bin da auch gefahren wie ne oma
schon langsam die gänge hochziehen
Bei uns in der Schrauberhalle werden grade alle Autos auf ein System umgerüstet. Funktioniert mit 2 Gläsern, darin eine VA- Spule, Wasser und Soda. Dort wird Strom angelegt, das ganze beginnt zu schäumen und Produziert Wasserstoff. Dieser wird dann dem Ansaugtrakt zugeführt, wodurch seltsamerweise das ganze Verdammt Klopffest wird. Die Zündung kann dann um 5 grad vor(mindestens beim Vergaser) gestellt werden(evtl. regelbaren Widerstand an den LMM wenn vorhanden) und der Motor wird abgemagert, allerdings ohne Heiß zu laufen.
Laut Bordcomputer zwischen 1-2,5 Liter Ersparnis per Knopfdruck Sowas wie der Altbekannte Wassermotor. Ganz interessante Geschichte. Momentan umgebaut:Cadillac STS, Passat W8, Audi A6, Opel Omega und 2x Opel Corsa. Mein Polo kommt auch bald dazu, bin gespannt