vw teilemarkt

Spritsparen mit rasse

Aha, ist ja interessant.

Kannste mal nen Namen nennen, damit man danach mal ein bisschen googlen kann?

Was glaubt ihr, oder wie sind eure Erfahrungen, wenn ich mir nen NZ oder 3F einbauen würde, würde ich wohl noch weniger Verbrauch zustande kriegen?
Weils halt schon ein bisschen modernere Motoren sind mit der Einspritzung.

Da hätt ich mehr Drehmoment und und noch nen 5. Gang.
Und da ich ja manchmal auch schneller fahre (will vielleicht mit Slalom anfangen) hätte ich auch mehr Leistung.

Also kann man nen 3F noch sparsamer als nen AAU fahren ?

Zitat:

Aha, ist ja interessant.

Kannste mal nen Namen nennen, damit man danach mal ein bisschen googlen kann?

Google mal nach HHO Gas, schaut ungefähr so aus

Infos gibts z.B. da [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• oder Wasserauto.de

• Zum Thema Sparsamer mit z.b. NZ anstatt AAU ist möglich. Allerdings solltest du die gleichen Fahrleistungen heraufbeschwören dann ist das drin. Ist ja das selbe mit Chiptuning. Bei gleicher Fahrweise brauchst du weniger aber man baut ja keinen Chip rein um genauso langsam weiterzufahren

Hmmm das ist ja interessant!

Hier eine Diskussion darüber mit einem Link auf ne amerikanische Seite.

Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Und ihr baut dieses System hier in Deutschland in Autos ein ?
    Mit Garantie ?

Bau ihr das System selber, oder kann man das schon so fertig kaufen?

• Zitat:

Tut mir leid, aber ich versteh echt nicht warum ihm noch keiner gesagt hat was das für ein riesen schwachsinn ist... Bei 6 Liter Verbrauch muss man sich echt nicht beschweren. Und durch deine geplanten "Umbauten" kommste vllt auf 5,5 liter. Hast jedoch viele Arbeitstunden, N paar Tausen Eurokosten und wenns legal sein soll versuch das mal nem TÜV Prüfer zu erklären. Der denkt du willst den verarschen... Ist nicht persönlich gemeint, aber wenn dir das zuviel Verbrauch ist, dann hast du das falsche Auto gekauft...

MfG
    Bastard

Warum bitte soll das Schwachsinn sein? Es ist Quatsch was da in den meisten Antworten steht!
    Natürlich kann man auch einen Turbo an einen 1.0er Motor flanschen, wenn man die Kompression anpasst.
    Er will ja NICHT MEHR LEISTUNG sondern eine bessere LEISTUNGSAUSBEUTE durch erhöhten WIRKUNGSGRAD!
    Warum sonst macht man einen Tubolader auf einen Diesel?
    Mal zur Erinnerung: Der Smart hat einen Tubolader auf einem 0.6er Motor und verbraucht damit auch nur 4.5 Liter bei 50PS.
    Wenn man also einen Tubo auf einen 1Liter Motor schraubt und die Kompr. anpasst, dann sollten da locker 60-75PS drin sein. Durch den erhöhten Wirkungsgrad und gleicher Fahrweise reduziert sich also entsprechend der Verbrauch.
    Anders erklärt: Im Vergleich zum normalen 60 oder 75 PSler mit 1,4er oder 1,6er Maschine kommt die gleiche Leistung aus weniger Hubraum >>> also weniger Verbrauch!

Zitat:

Hmmm das ist ja interessant!

Hier eine Diskussion darüber mit einem Link auf ne amerikanische Seite.

Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Und ihr baut dieses System hier in Deutschland in Autos ein ?
    Mit Garantie ?

Bau ihr das System selber, oder kann man das schon so fertig kaufen?

Also, wir sind eine 5 Köpfige Schraubergemeinschaft, seit ca. 15 Jahren, haben eine Voll ausgestattete Werkstatt(Hebebühne, Kabine,Drehbank, Fräse,Plasma;WIG;MAG etc..) und es wird rein Privat geschraubt. Wie gesagt es wird getestet aber wenn der Tüftler es in seinen Passat W8, den Caddy etc einbaut kann es nicht schlecht sein(er arbeitet in der Entwicklung von AUDI). Die Anleitung gibts im Netz also was solls. Jedem wie er meint. Garantie gibts net, klar aber wir haben schon 600PS motoren(US V8 unser Fachbereich) gebaut, die laufen seit jahren. Jedem wie er meint.

Zu dem Thema gibt es tausend verschiedenen Meinungen, ich kann nur das sagen was ich gesehen habe.
    Vorallem kann das jeder nachbauen und selbst bauen. Ganz einfach

Schauts euch an, laputt geht dadurch nix. Testen und dann schauen

Was ist denn wenn ich die Zündung vorstelle und das nicht so läuft wie es soll, oder leer ist, brennt mir das nicht löcher in die Kolben?
    Oder klopft er dann?

Er klopft eben nicht, da durch den Wasserstoff der Sprit/das Gemisch extrem Kloffest wird. Beim Vergaser ganz leicht zu machen, beim W8 wurde ien Verstellbarer Wiederstand an den Lmm angeschlossen

Besser ist es bei Google unter Web-Suche : HHO engine einzugeben (gute Englischkenntnisse vorausgesetzt). Da findet sich massig zeug. In Deutschland ist es eher unbekannt dieses System

Zitat:

Er klopft eben nicht, da durch den Wasserstoff der Sprit/das Gemisch extrem Kloffest wird.

Das habe ich schon verstanden

Aber was ist, wenn es halt nicht so ganz funktioniert wie es soll.
    Dann eiert man mit Frühzündung durch die Gegend, ohne den klopffesten Sprit.

Das nix gut.

Aber werd mal noch nen bisschen googlen.
    Allerdings kann man auf deutsch nichts gutes darüber lesen.

Kannst mal nach Stanley Meyer googlen da findet sich auf deutsch mehr

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• evtl. mit Bablefish oder wie der kram heist, ist lustig zu lesen aber hilft wenn man dem englischen nicht so sehr mächtig ist

• Hier mal ein Update von meinem Projekt 800.
    Ich denke, es wird knapp wirklich 800 km zu schaffen.

Wenn man aufs Foto klickt, kann man auch die Tankanzeige sehen.

mit Kanister im Gepäck schaffst noch 230km schätze ich

Mal zu der Themperaturanzeige ....

Ist die Themperatur so normal, oder schon ein bisschen hoch?
    Ich habe nämlich das "Problem", dass der Motor recht schnell so warm wird, dass der Ventilator an geht, oder ich mache die Heizung vorher schon ne Minute auf volles Rohr.

Dazu muss ich noch sagen, dass wenn ich den oberen Schlauch von dem Kühlwasser-Überlaufbehälter bei laufendem Motor abziehe, dort kein Wasser raus kommt.

Was meint ihr ist das Problem?
    Wasserpumpe kaputt und hat nur noch 1 - 2 "Schaufeln"?

Also die Temperatur passt, ist fast ein wenig nieder. Der nächste dicke Strich zwischen 70 und 110 Grad markiert die 90 Grad marke, also Betriebstemperatur. Hast du irgendwo Wasserverlust? wenn der Schlauch leer ist, ist zuwenig Kühlwasser drin.

Beim Polo weiß ichs grade nicht wie es da läuft, habe nochnicht so viel dran gebastelt, aber:
    Das der Lüfter angeht liegt wahrscheinlich daran, das der Temperaturgeber für den E-Lüfter meist am Kühler abgreift und der Geber für die Anzeige am Block sitzt. Wenn du wie du sagst kein Wasser im Schlauch hast wird der Kühler evtl. nur halb voll sein darum geht der Lüfter eher an.

Wegen der Anzeige: Wenn zu niedrig, kann sein, das sich bei Luft im Kühlsystem eine Luftblase bildet, die bei einer Verwirbelung gerne mal am Temp-Geber im/am Block hängen bleibt und so den Wert verfälscht.

Kippe dir mal Wasser rein, schön entlüften und dann mal den Schlauch zum Ausgleichsgefäß abziehen. dann sollte es schön rauspinkeln. Wenn nicht - Wapu tauschen - wenn die nichtmehr ganz gut ist oder gar ganz defekt kann es zu Wasserverlust an der Pumpe kommen, oder durch die Überhitzung(es ist trotzdem Strömung im Wasserkreislauf) damft Wasser aus.

grüsse

markus

Danke dir für die ausführliche Antwort

Also genug Wasser ist im Behälter drin.

Wasserverlust habe ich absolut keinen

Vom Gefühl her würde ich irgendwie sagen, dass die WAPU nicht so richtig viel Druck aufbaut.

Wenn ich diesen oberen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehe kommt wie schon gesagt nichts. Halt ich diesen aber weit runter in den Motorraum, dann kommt langsam was raus.

Die dicken Schläuche die zum Kühler selbst führen, haben auch nicht so viel Druck wenn man sie zusammen drückt.

Wie soll ich den Kühler denn entlüften?

gelöschtes Mitglied

oben an deinem lüfter gehen unter anderem auch warm wasser schläuche hin da ist ne weise schraube die man von hand drehen kann diese schraubst so weit raus bis entweder luft oder wasser kommt sobald wasser kommt wieder rein natürlich bei laufendem motor soweit ich das weis

aber machs wenn das wasser kalt is ich hab mir ma die pfoten verbrannt

edit:
      das dein auto so schnell warm wird und der lüfter angeht könnte evtl. auch am temp geber lieger der den 2. (großen) kreislauf auf machen soll und es aber nicht tut somit fährst mit dem kleinen reislauf der natürlich viel weniger wasser hat udn das schneller heiß wird

Dann wirds die Wapu sein, evtl. Hängt aber der Thermostat sodas der Große Kreislauf nicht ganz offen ist. Wenn du den Schlauch nach unten hältst, kommt Wasser da durch die Verschiedenen Temperaturen im Motorkühlkreislauf eine gewisse Strömung entsteht, bzw. du hältst ihn zu tief dann erledigt es die Schwerkraft.

Kühlwasser bei warmen Motor nachfüllen, der Thermostat muss offen sein, da du sonst nur den Block füllst.

Zum entlüften muss der Motor laufen und die Heizung volle Pulle aufgedreht sein, das das Kühlwasser auch die Luft aus dem Wärmetauscher bringt. Am besten laufen lassen bis der Lüfter angeht im Stand. Sollte erst ein wenig "spucken" aus dem Endlüftungsloch, Wasser,Luft - Wenn dann nur noch Wasser rinnt wieder zudrehen. Evtl. Nen Freund oder Freundin, Nachbar etc. das Gas treten lassen(1500-2000U/min) dann gehts besser(wenn die Wapu geht )

Da der Rücklauf ja nach dem Thermostat liegt, kann es sein das deshalb der Schlauch kein Wasser führt, sollte jedoch erst heiß werden nachdem der Thermostat aufgemacht hat(85-95 grad).

JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

Seit wann is 90°C betriebstemp?
      bei nem aau (Vergaser) sins genau 75°C un diehält er eisern ,egal bei welcher außentemperatur.

Und , wie 2 seiten vorher gesagt wurde.

Spritsparen heist nicht nur das ich 5l bei gleicher fahrleistung als ziel habe, sondern eher das ich mit meinen jetztigen 6l mehr machen kann.

Also ne 1.0er Maschine mit 75PS und 5,5-6l verbrauch.
      Dabei sollte die haltbarkeit hoch sein.

Ich habe die Schnauze auch echt langsam gestrichen voll von dem Rumgeiere. Ich wollts halt nur mal ausprobieren und mal einen ganzen Tank lang absolut Sprit sparend fahren.

Ich freu mich schon wenn der Tank endlich leer ist
      Endlich mal wieder beherzt Vollgas geben und die Gänge hoch ziehen .

Der Auspuff muss bestimmt erstmal wieder richtig durchgepustet werden.

Ich hoffe, dass der Tank zum Wochenende leer ist.

Da ich eine Ausbildung anfange und in der selben Stadt zur Berufsschule gehen werde, lege ich in Zukunft täglich 70 -75 km zurück.
      Dazu kommen dann noch "Ausflüge" die man nun mal so unternimmt.
      Ich werde mir wohl höchst wahrscheinlich einen 2F Diesel kaufen.

Damit kann man normal fahren und verbraucht immer noch weniger als mit dem AAU. Den werde ich ein bisschen modifizieren, um ihn dann mit Pflanzenöl fahren zu können.
      Das kostet beim Discounter zwar auch schon 1 €, aber wenn man mal 200 Liter oder mehr von Ölmühlen oder von Privatleuten aus dem Internet abnimmt, dann bekommt man den Liter schon für 50 - 60 Cent.

Auch das wird teurer, aber bis das so teuer ist wie der Diesel, wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehen.

Was meint ihr, AAU gegen den 1,4 Liter Diesel. 1/4 Meile Sprintrennen.
      Wer gewinnt ? Der Diesel müsste doch mit seinen 48 PS noch nen Ticken besser abschneiden, oder?

Kann diese Entlüftungsschraube leider nicht so recht finden. Wo soll die sein?

gelöschtes Mitglied

1. @JackLee

AAU ist KEIN Vergaser!

2. @ Dr. Faust

oben hinter der spritzwand oder wie das heißt wo die plastikabdeckung drüber is (beim wischmotor) da ist auch die Heizung bzw. das Gebläse. beim gebläse sind die schläuche für Heizung und am obersten ist eine weise schraube die man von hand drehen kann.

JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

?
        Is n einspritzer?!
        Obwohl nur 45PS?
        Mir wurde gesagt, der 55PS is n einspritzer, der 45 is n Vergaser

gelöschtes Mitglied

kennbuchstabe HZ is vergaser

AAU
          AAV und sonst alles einspritzer

Monojet oder wie das dingens nochmal heißt is auf jeden einspritzer

JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

Achso?
          Also hat mein Motor auch ne Schubabschaltung?

ja, hat er!

wie schon gesagt, isn Einspritzer.

Der Unterschied ist:

AAU und AAV sind Zentraleinspritzer.

NZ, 3F und PY sind Dirkekteinspritzer.

MfG

Es gibt im Polo meines Wissens keine Direkteinspritzung.
          Das würde ja heißen, dass das zündfähige Gemisch erst im Brennraum entsteht. Das ist meines Wissens nicht so.

Zwar verfügen die Polos mit den NZ 3F etc. über elektronisch gesteuerte Einspritzanlagen, das waren aber keine Direkteinspritzer.
          Mitsubishi hat um 1997 die erste Direkteinsprizung beim Otto-Motor in Großserie produziert.

Ich würde den AAU wie ich ihn fahre schon noch als Vergaser bezeichnen. Ist so ne Mischung aus Vergaser und Einspritzer, aber mehr Richtung Vergaser.

@CrashOveride

Danke noch mal wegen der Entlüftung, ich hab da vorne am Ventilator rumgesucht weil ich`s so verstanden hab, dass die Schraube da ist.
          Muss ich morgen mal da oben gucken.

Was sagt ihr den zum Vergleich der Fahrleistungen vom AAU (45 PS) zum 1W Diesel (48 PS) ?

Hier noch nen Update von meinem Projekt 800:

Zitat:

Seit wann is 90°C betriebstemp?
          bei nem aau (Vergaser) sins genau 75°C un diehält er eisern ,egal bei welcher außentemperatur.

Habe auch nen AAu und der geht mit dem Originalen Schaltpunkt von 87Grad auf, was bedeutet 90Grad Temperatur Ist bei jedem so, sollte auch so sein weil bei 90 Grad die Ideale Motorentemperatur liegt.

Zum Thema:

Der AAu Ist technisch gesehen ein Vergaser, nur das er EINE Einspritzdüse anstatt einer normalen Vergaserbedüsung hat. Vorteil ist der etwas niedrigere Verbrauch, Startverhalten(Kaltstart). Ansonsten zu Handhaben wie ein Vergasermotor.

MPI - Multi Point Injection (1 Düse Pro Zylinder)
          SPI - Single Point Injection (1 Düse im Vergaser)

Schubabschaltung hat jeder Einspritzer ob MPI oder SPI seit ca. den 80ern, bei den Dieseln gibts das schon ca. 50 Jahre(Mein 65Baujahr hats schon). Wird meist durch die ESP gesteuert die dann auf Nullförderung geht

TA TA TA TAAAAA !

Ich habe heute getankt. Bin aber nicht stehen geblieben.
          Aber ich habe mein Ziel erreicht.

Habe bei 804 Kilometern 39,03 Liter getankt.

Macht einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,85 Liter pro 100 km.

Das soll mir erstmal einer nachmachen! Bin kein Stück Autobahn gefahren. Ich denke, ich würde auch eventuell 900 km schaffen wenn ich Autobahn fahren würde. Und den Tank dann wirklich leer fahren würd.

Aber bin mit dem Ergebnis erstmal ganz zufrieden.

Antworten erstellen