vw teilemarkt

Motor läuft heiß AAU

**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

Moinsen Community!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen sons werd ich echt bald noch jekk...

Aaalso, kühlprobleme hab ich ja schon länger wo ich mir denke das das nicht normal ist, da das auto meistens konstant auf 110 grad steht.

Aber gestern wars ja richtig krass, ich steig mit guter laune ins auto, fahr ne weile, so 15 bis 20 minuten und mit einem mal blinkt was rot vorne und zwar die lampe mit dem thermometer drauf, wassertemp. betrug so ca 120 bis 130 Grad

Also stehen bleiben, motor aus und abkühlen lassen

Soo nun meine frage, woher kommts? Ab 95 grad geht der lüfter an und dreht auch konstant. temperatur geht aber kaum runter, erst wenns auto fahrtwind bekommt oder ich die heizung voll aufreisse geht er runter auf so 80-90 grad.

Gewechselt wurden schon:

Wasserpumpe
Temperaturfühler
Wärmetauscher (wegen unfall)

Er verliert kein Wasser und lüfter springt zur festgelegten wassertemperatur an. ich bekomms echt nich drauf...

Evtl Ausgleichsbehälter zu / defekt?

Gruss
2F



Ich würde mal schwer annehmen, das Dein Thermostat nicht mehr richtig funktioniert/öffnet, schmeiß das alte raus, bau ein neues ein und Entlüfte danach anständig, auch den Frostschutz nicht vergessen, der senkt ja auch zum Teil etwas die Temperatur!

Gruß


Der Sisko


Die Temperatur Senkt Frostschutz auf keinen Fall, er hat nur eine Höhere Verdampfungstemperatur.

Hast du deinen Kühlkreislauf mal Entlüftet?

gruß Mo



Zitat:

Die Temperatur Senkt Frostschutz auf keinen Fall, er hat nur eine Höhere Verdampfungstemperatur.

Hast du deinen Kühlkreislauf mal Entlüftet?

gruß Mo


Stimmt, irgendwas habe ich da mal verwechselt "Der Kühlerfrostschutz erhöht zudem den Siedepunkt des Kühlwassers und fungiert gleichzeitig als Korrossionsschutz."...so war das!

Gruß

Der Sisko


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

kuehlkreislauf wurde auch beim motorwechsel entlueftet, wo sitzt dieses daemliche thermostat, wie bekomm ich es da raus und was kostets?

Thx erstmal


Das Thermostat liegt unter den beiden Temperaturfühlern im Thermostatgehäuse die Temperaturfühler rechen auch in das Thermostatgehäuse, ist glaube ich mit 2 Bolzen zugeschraubt (Bild im Anhang)!

Du brauchst also ein neues Thermostat und am besten einen neuen Dichtring für das Gehäuse!

Gruß


Der Sisko

Edit: Ach ja, Bilder Hochladen geht ja immer noch nicht, habe hier mal ein Link!


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

das schomma was wert, thx.

Was denkste kost der Kram nun schon wieder? Sry das ich so reagier aber was mich die Kiste jetz schon wieder alles gekostet hat...

Irgendeiner meinte an der Wasserpumpe wuerde noch eins sitzen, stimmt des oder meint der vllt den Golf II ?

Weiss ja auch net warum mein Polo staendig als Golf II angesehen wird....

Gruss
2F


Nein, diese Maschinen haben nur dieses eine Thermostat!

Was kostet das...*hmmm...* ca. 10-15€ der Dichtring evtl. auch nochmal 2-3€'s beim Freundlichen!

Ich habe letztes bis dieses Jahr schon ca. 350-400€ an Ersatzteile für meinen ausgegeben, aber dafür ist er rein Technisch wieder auf dem neuesten Stand!

Das Tuning hat mich dann auch nochmal ca. 350€ gekostet!

Ein Auto fängt halt mit "A" an und hört mit "o" auf, wenn ich bedenke das meiner 15J alt ist, war das klar, das man erst mal eine Runderneuerung machen mußte, aber dafür soll er ja auch wieder ein paar Jahre halten!

Gruß


Der Sisko


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

stimmt schon alles was de da sagst. meiner ist auch schon seine 16 jahre alt.

Was ich noch machen darf sind spur einstellen, domlager, daempfer, bremsscheiben sind bald runter, spaetestens beim naechsten klotzwechsel kommen die mit raus, dann soll ja optisch nochn bissi was dran.....

es steckt schon ordentlich geld da drin, aber es will nie enden



**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

soo, hier mal Berichterstattung:

Thermostat wurde samt Dichtring getauscht, motor bleibt so zwischen 90 und 100 grad, nur im stand geht er manchmal immer noch auf 110, bleibt da aber nich lange...

Die grössere sache ist, wohin frisster jetzt wasser?

Heut morgen war der ausgleichbehälter komplett leer, ich hab nachgekippt, bin so ca 50 km zur arbeit gefahren, fehlte schon wieder die hälfte...

Muss sich der Motor jetzt nur das wasser "nachziehen" was da beim Wechsel rausgelaufen ist oder muss ich mit schlimmerem rechnen (schon wieder ZKD im Popo...)


ZKD ist ne gute Hausnummer. Lasse mal in der Werkstatt Abgas im Kühlwasser messen, bzw wenn er warm ist mal schauen obs im Ausgleichsbehälter blubbert. Alternativ mal Öldeckel ab und nach braunem Schlamm schauen - Was allerdings nicht unbedingt sein muss.


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

also braunen schlamm hatter nich, ausgleichbehälter fängt an zu blubbern wenn ich den deckel ab habe und er warm wird, aber bevor das thermostat gewechselt wurde hatter immer brav sein wasser behalten, deswegen frag ich ob ihm eventuell was fehlt das er jetzt nach und nach wieder vollaufen lässt und ich was nachkippen muss?

Edit: Die Maschine ist vor knapp 6 Wochen erst ausgetauscht worden wegen Lager und koppdichtungsschaden, kann doch net schon wieder schrott sein, ölen tut er ja auch nicht...


Heizung beim Entlüften auf "voll warm" gestellt, dann die weiße Entlüftungsschraube unter der Plastikabdekung vom Wasserfangkasten aufdrehen und den Motor warm laufen lassen!

Wenn die Heizung beim Auffüllen, sprich entlüften nicht auf warm stand, fehlt dieser Kreislauf natürlich, den zieht er dann nach einer Zeit nach und man denkt irgendwo verliert er Wasser!

Also, bis Max Auffüllen, Heizung voll aufdrehen, Motor warm laufen lassen, Entlüftungschraube vorher Öffnen und evtl. Wasser Nachfüllen wenn der Spiegel sinkt, bis er kein Wasser mehr braucht und es auf Max bleibt, danach den Wasserstand immer im Auge behalten!

Bleibt er jetzt auf Max. fehlte im System Wasser was jetzt stimmt, verbraucht er wieder Wasser, liegt es´an was anderem!

Gruß


Der Sisko


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

heizung hatt ich natürlich aus...

danke für den tipp, aber das ding wird immernoch bis zu 110 grad "warm"

normal ? oder falsch entlüftet bzw garnich?

Hab den deckel vom Ausgleichbehälter aufgelassen und motor warmlaufen lassen bis es anfing zu blubbern, dann hab ich zu gemacht....

*mich mit kühlkreislauf nich wirklich auskenn*


Kocht er denn wenn er heiß wird über und drückt das Wasser irgendwo raus?

Wie schon beschrieben, ist unter der Plastikabdeckung wo der Scheibenwischer-Motor sitzt eigentlich die Entlüftungsschraube, die ist an einem der Schläuche die zur Heizung führen!

Vieleicht ist auch der Temp-Fühler für das Kombiinstrument kaputt, ist der schwarze neben dem blauen im Thermostatgehäuse!

Gruß


Der Sisko


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

wasser wo rausdrücken tuter nich, zumindest nich wenn der deckel vom behälter drauf ist.

Der schwarze temp. fühler ist erst getauscht, zeigt aber die selben werte wie auch der alte :-/

gruß
2F


Also bei 110°C müßte er das Wasser schon irgendwo rausdrücken, denn das ist dann schon am Kochen!

Hast Du ein Thermometer, was über 100°C ab kann?

Wenn ja, lass mal den Ausgleichsbehälter Deckel offen bis es sprudelt (also Motor warm) und mess mal die Wassertemperatur nach, denn es kann auch sein, das Dein Kombiinstrument was falsches anzeigt!

Gruß

Der Sisko


Hatte bei meinem 3F auch mal so ein problem.

es war bei dem motor den ich vor dem austauschmotor hatte.
das schwarze plastikteil (also das thermostatgehäuse) war innen wo es am motor aufsitzt angeschmort. So verschwand immer wieder wasser irgendwohin und er lief immer wieder mal zu heiss, 110 aufwärts, anhalten, warten, wasser nachschütten, kopf schütteln, weiterfahren, irgendwie musst ich ja vorwärts kommen......

keiner kam drauf, hatten auch ZKD paar wochen vorm Tod gemacht.... (ÄRGERLICH)
das kostet glaub 25 eus neu, also kontrolliere das doch mal.
kühlwasser ist schnell wieder aufgefüllt wenn du dir sicher bist dass das alles dicht ist an den stellen....
war nur eine lappalie.
mich hat das blöde teil unheimlich viel geld und nerven gekostet...


polotreff.de
#19 - 20.05.2008polo 6n 120 grad wasser golf 2 immer heiß alles ausgetauscht vw polo wird zu heiß vw aau vw polo zu heiß golf 2 alles getauscht aber immer heiß golf 2 läuft heiß verliert kühlwasser lama v v 4 motor zu heiß motor wird warm vw motor wird heiss bei polo gti polo heiß polo wird zu heiß golf 2 nz schlamm im motor &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=polo vw läuft zu heiß golf 2 wird heiß aber thermostat geht auf thermostat getauscht-blubbern im ausgleichsbehälter vw polo wird zu warm ausgleichsbehälter blubbert vw golf auto wird über 120 heiss temperatur läuft heiß polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen