vw teilemarkt

Motor HK ruckelt immer

Polo_HK
  • Themenstarter

Hallo liebes Forum,

bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines 84er Polos Bunny mit dem Motorcode HW und 37 KW (baugleich wie HK, nur mit Österreich-Drossel im Auspuff und daher nicht 40 KW). Es ist also noch einer ohne Hydrostößel und verbesserter Zündanlage.

Leider ruckelt der Motor immer etwas herum, egal ob warm oder kalt, und er geht auch manchmal im Leerlauf aus. Beim Beschleunigen verschluckt er sich manchmal und sie fühlt sich etwas "wellenförmig" an.

Über die Leistung an sich kann ich mich aber nicht beschweren, er fährt wie gefühlte 80 PS!

Woran kann das Ruckeln liegen? Gibt es typische Schwachstellen? Mir ist aufgefallen, dass das Blech über dem Krümmer, wo der dicke Aluschlauch mündet (Verkäufer meinte, das ist die Vorwärmung) ein Rostloch hat. Kann das schuld sein? Oder doch eher irgendetwas mit der Zündung?

LG und danke für eure Hinweise,
LG Martin



hallo,

also als erstes mal zu dem loch in dem Blech, daran liegts 100% nicht, weil man die vorwärmung nur im Winter benötigt.

Würde dir empfehlen mal alle Fehlerquellen nach und nach zu kontrollieren und gegebenen Falls erneuern, am besten mal folgende Dinge kontrollieren:

Verteilerkappe und Verteilerfinger auf verschleiß kontrollieren.
Benzinfilter auf Verunreinigungen überprüfen.
Zündkabel auf Maderbisse oder Oxidation an den Steckern überprüfen.
Zündkerzen mal überprüfen.
Unterbrecher-Kontakt im Verteiler auf verschleiß überprüfen.

Wenn das alles soweit ok ist und das ruckeln immernoch da ist, dann würd ich empfehlen den Vergaser mal abzubauen und gründlich zu reinigen.
Aber erfahrungsgemäß würde ich bei deinem Fall mal auf Verteilerkappe oder Zündkerzen tippen.

Viel mehr kanns bei den guten alten motoren eigentlich nicht sein.

gruß


Hi !
Verteilerkappe und finger können Optisch in ordnung sein (war bei mir so) muss aber irgendwo ein ganz feiner Riss gewesen sein und meiner is deswegen ganz beschissen angegangen da verteiler kappe und finger echt nich viel kostet würd ich die mal wechseln (is auch einfach) je nachdem wann letztes mal neue zündkerzen reingekommen sind die auch (wobei wir das eig immer machen wenn wir nen gebrauchten holen) mit den zündkerzen dann acuhnochmal nen ölwechsel kann nie schaden... biste auf der sicheren seite auch wenns das nicht is kann nie verkehrt sein ansonsten nochmal kontaktspray in die stecker vom zündkabel und wenns dann immernoch zickt dann alle punkte von Amok abklappern

LG Timo



Polo_HK
  • Themenstarter

Hallo, danke für eure Hinweise. Zündanlage scheint in Ordnung zu sein, auch die Zündkerzen sehen gut aus, die Kabel sehen auch erneuert aus. Denk mal, es wird eher am Vergaser liegen, aber das lasse ich derweil lieber, nachdem schon das nächste viel größere Problem aufgetreten ist... :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen