vw teilemarkt

Motor klopft komisch

bandito
  • Themenstarter

Polo 6N
Bj 97
1L Maschine, 50PS

Hallo,

habe mich eben ins Auto gesetzt um Kippen zu holen.
Habe es dann wie gewohnt starten wollen, aber es ging voll schwer. Als hätte er sich gequält, als wäre die Batterie leer. Ist sie aber nicht!
Hat ca. 3-5 Sekunden gebraucht, bis der an war. Dann haben die Drehzahlen bisschen verrückt gespeielt. Ich hab aufs Gas getreten und alles war Ok!
Bin gestern auf nem Berg stehen geblieben und wollte anfahren. Der Untergrund war nen bisschen rutschig, da ist er mir etwas hoch gedreht mein Polochen. Danach hats auch kurz nochma etwas komisch gerochen, es ging dann aber alles.
Als ich dann eben vorm Haus wieder geparkt hatte, habe ich mal die Motorhaube aufgemacht und den Motor laufen lassen.
Irgendwie kommt nen komisches Klopfgeräusch von links. Irgendwo unter der Lichtmaschine, am Keilriemen.. Irgendwo von da.
Was kann das sein?

Öl habe ich nicht verloren, hab ich geschaut..

Zudem ist mir aufgefallen, dass Rauch aus den Auspuff kommt. Wir haben 16°C, der Motor war kalt. Ist das normal?

Ich hab bisschen Schiss mich da jetzt nochmal reinzusetzen ^^

Danke im Voraus!



Also eigentlich wenn sich der Motor so anhört, und die Batterie voll ist, kanns "nur" der Anlasser sein.
MfG Nils


gelöschtes Mitglied

    hatte das auch mit dem anlasser und da habe ich mal die masse schraube von anlasser richitg angeballert und denn gings. aber auhc noch nciht so wie es sollte.

    letztens habe wir nen neues getriebe eingebaut und jetzt springt der wagen an wie ne 1 kann auch an getriebe liegen denk ich mal.

    was kommt denn fühn Qualm aussen auspuff? Weiß? Schwarz?

    mfg



    Zitat:


    letztens habe wir nen neues getriebe eingebaut und jetzt springt der wagen an wie ne 1 kann auch an getriebe liegen denk ich mal.

    Was hat den das Getriebe mitm Motorstarten zu tun?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hatte das auch mit dem anlasser und da habe ich mal die masse schraube von anlasser richitg angeballert und denn gings. aber auhc noch nciht so wie es sollte.

      letztens habe wir nen neues getriebe eingebaut und jetzt springt der wagen an wie ne 1 kann auch an getriebe liegen denk ich mal.

      was kommt denn fühn Qualm aussen auspuff? Weiß? Schwarz?

      mfg



      achso und zum klopfen kann ich dir nix sagen


      bandito
      • Themenstarter

      War eben nochmal draussen.
      Qualm ist weiß/blau. Ist also denke ich nichts Schlimmes.

      Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich etwas Gas gebe, er irgendwo Luft zieht. Das macht nen Geräusch, als hätt ich NOS verbaut. Und dann eben das komische Klopfen dazu. Das Klopfen ist regelmäßig.

      Hats mir irgendwo vll den Luftfilterkasten verrissen?

      Auf dem Untergrund gestern warn einige Steine. Kanns sein, dass die mir in den Motorraum gesprungen sind?

      Grüße & Danke!


      Zitat:

      War eben nochmal draussen.
      Qualm ist weiß/blau. Ist also denke ich nichts Schlimmes.
      Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich etwas Gas gebe, er irgendwo Luft zieht. Das macht nen Geräusch, als hätt ich NOS verbaut. Und dann eben das komische Klopfen dazu. Das Klopfen ist regelmäßig.
      Hats mir irgendwo vll den Luftfilterkasten verrissen?
      Auf dem Untergrund gestern warn einige Steine. Kanns sein, dass die mir in den Motorraum gesprungen sind?
      Grüße & Danke!


      Blauer Rauch wär glaub net so gut...Zylinderkopdichtung!

      Luftfilterkasten verrissen? -Da wärst glaub der erste Wenn dann hat der n riss.

      Steine in den Motorraum? - Das macht nix aus, solangs keine Felsen sind Deswegen darf sich der ja dann net beim Anlassen Abquäln!

      Wegm Klopfn... - Hast nach Öl Stand geschaut?

      Mach dir wegen dem Untergund net so Sorgen! Das ist´n VW und kein Opel


      bandito
      • Themenstarter

      sauber

      Ja, Öl ist okay.
      Zylinderkopfdichtung? Hat das denn dann auch was mit dem Anlassen zu tun? Wieso ging der beim ersten Mal so schwer an? Eben, als ich das 2te Mal draussen war, war es wie immer mit dem Anlassen.

      Nur diese Geräusche und das Zischen beim Gasgeben.. Vorallem von heute auf morgen. Das Auto hat die ganze Nacht gestanden.. Echt komisch.


      gelöschtes Mitglied

        kontrolier mal die ganzen kabel schleche usw.
        vieleich nen mader oder ne katze was angegnappert?



        bandito
        • Themenstarter

        Hab schonmal grob drübergeschaut, konnte jetzt auf die Schnelle nichts feststellen.
        Vorallem die Schläuche zum Liftfilterkasten hab ich mir angeschaut, weils ja komisch zischt. Auch nix. Alles ganz!

        Grüße & Danke!


        bandito
        • Themenstarter

        Habe gestern Abend noch gesehen, dass beim Gasgeben Sprit aus dem Auspuff tropft.. Ansonsten ist das Zischen beim Gasgeben noch da, auch das Klopfen hat nicht aufgehört.

        Gruß


        bandito
        • Themenstarter

        Hat sich jetzt herausgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.
        Nochmal vielen Dank an euch


        Hatte ich doch gesagt


        bandito
        • Themenstarter

        Jetzt habe ich noch was anderes erfahren (war noch nicht in der Werkstatt, fahre erst heute Abend hin).

        Es ist so, dass sich Sprit mit Öl mischt. Ölstand ist gestiegen, an dem Ölventil vom Motordeckel riecht es nach Sprit.

        Stimmt es, dass auch die Kolbenringe kaputt sein können?
        Gibt es noch andere Sachen, die eventuell dazu führen, dass Sprit in das Öl läuft ausser der Zylinderkopfdichtung?

        Wird teuer, oder? :(


        polotreff.de
        #15 - 20.05.2008motor klopft was tun polomotor klopft polo motor klopft polo klopfen motorhaube
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen