vw teilemarkt

ABU oder 3F Nockenwelle

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,
ich schraube zur zeit etwas an einem aau herum. habe dort eine 3f nockenwelle verbaut und muss sagen, dass ich damit ganz zufrieden bin. ab 3000rpm macht der für aau-verhältnisse richtig druck.
jetzt habe ich hier mal etwas gelesen, das die abu-nockenwelle vom g3 auch passt. diese soll, soweit ich das in erinnerung habe etwas mehr richtung beschleunigung arbeiten, anders als die vom 3f welche die endgschwindigkeit anheben soll (im groben erklärt). nur leider finde ich den fred nicht mehr, trotz suchen.

irre ich mich hier, bzw. kann mir dass nocheinmal jemand bestätigen?



Die ABU soll untenrum mehr Drehmomnt bringen, wogegen es bei der 3F eher obenrum besser geht.
Hatte die ABU in meinem AAV, er ging besser aus dem Keller raus, obenrum blieb es aber mau! :(


Jupp...die ABU ist für Drehzahlen zwischen 2200-2500Upm bis 4500-4800Upm dann ist das Drehzahlband erreicht und es passiert nicht's mehr!

Die 3F Nocke entfaltet ihre Kraft ab ca. 3200-3500Upm aber dann über das gesamte obere Drehzahlband bis zur Endgeschwindigkeit!

Heißt, ABU =schnellere Sprint's; 3F =höhere Endgeschwindigkeit!

Gruß


Der Sisko



Ich hab einen AAV des heisst praktisch ich muss bei mir nur die alte Nocke raus machen un die vom 3F oder ABU rein, mehr nicht?


also ich hab bei meinem AAV motor ne nockenwelle vom G40 drin.

ab 2500 u/min geht er richtig los...und das bis zum begrenzer.
Es ist kein leistungsverlust spürbar.

noch ein tip:
die zündung ein paar grad richtung "früh" verstellen aber nicht zu viel, sonst kommt ihr unten rum nicht aus dem arsch.und wenn er dann erst bei 4000 u/min kommt macht das auch keinen spaß.
Einfach ausprobieren.merkt euch aber eure standarteinstellung vom zündverteiler...(kerbe einritzen)
mfg


Also die G40-Welle bringt normal nix bei den Saugern, deswegen bin ich da sehr skeptisch. Zumal ich die mal bei nem Kumpel im AAU hatte und der ging keinen Deut besser als vorher!


aau und aav ist ja auch anders vom hubraum...ich hab die drin und der geht wie sau..probiers aus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

zudem is meines wissens nach die welle vom py asymetrisch und die anderen (3f, aav, aau, abu,...) symetrisch!
na gut, danke soweit mal für die antworten, werde mir mal die vom abu reinbauen und schaun was mehr spaß macht


Wo bekomm ich so ne Nocke den nur her?
Die Leute die ich gefrag habe, haben gesagt die passt höchstens in 1.3l un nich in meinen 1.0l AAU ?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich fahr jetzt gut n viertel jahr mit der 3f, is super!


Zitat:

Wo bekomm ich so ne Nocke den nur her?
Die Leute die ich gefrag habe, haben gesagt die passt höchstens in 1.3l un nich in meinen 1.0l AAU ?



Klar passt die 3F Nocke in den AAU, ich fahr sie ja auch selber in meinem AAU und der läuft damit top!

Bekommen tust Du sie entweder bei ebay, oder in den einschlägigen Polo/VW Foren mir Marktplatz, einfach mal Ausschau halten, oder eine "Suche 3F Nockenwelle" im Teilemarkt aufgeben, sollte so um 50-70€ kosten dürfen!

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank
Werd mir wohl bald eine zulegen.

In verbindung mit dem tauschen von Kotflügel Motorhaube und Heckklappe gegen Glasfaserverbundwerkstoff und wechseln der scheiben (seiten und heck) gegen Plexiglas dürfte da doch richtig was gehen


Ach ja, ich würde dank späterem Turboeinbau, lieber die ABU Nocke haben...habt ihr da mal jemand der eine anbietet?


was empfhelt ihr mir in den NZ? 1,3 liter 55 ps! is in einen golf drin!


Zitat:

was empfhelt ihr mir in den NZ? 1,3 liter 55 ps! is in einen golf drin!



Willst Du eine merkbare Leistungssteigerung im NZ ohne viele komplizierte Umbauten, lohnt sich eher ein NZ-Kit, bestehend z.B. aus einer 268° Schrick ö.ä., einem angepassten Chip und einem Sportluftfilter (Kosten um 300-350€ *Knobloch; FTS-Tuning u.s.w.)!

Nur eine ABU, oder 3F Nocke im NZ zu Verbauen bringt nicht viel Freude, man merkt "kaum" was und er magert teilweise noch früher ab, als er das sowieso schon tut, da sollte beim NZ gerade im Golf (da schwerer als ein Polo) schon mehr gemacht werden, damit man deutlich eine Leistungssteigerung merkt!

Aber nach "NZ-Tuning", kannst Du hier mal die Such-Funktion Anschmeißen, da gibt es zig. Thread's drüber!

Gruß


Der Sisko


polotreff.de
#17 - 06.11.2008abu nockenwelle mm 3f in abu
Antworten erstellen

Ähnliche Themen