vw teilemarkt

3F Leistungskit v. MM Motorport FTS auf dem Prüfst

fischi
  • Themenstarter

Moin Moin,
ich habe in meinem 3F nun das Leistungskit von MM-Motorsport verbaut. Allerdings mit 272° Nocke anstatt der 268°.
Ich habe heute meinen Wagen beim Tuner abgegeben der sich nur mit Motortuning selbstständig gemacht hat. Dort wird der Wagen morgen erst einmal 100%ig eingestellt was Zündung, CO² und Standgas angeht.
Das ganze kommt dann morgen auf den Prüfstand! Ich bin mal SEHR GESPANNT! Ich werd die Leistungskurve dann morgen mal einscannen und hier posten! Hat jemand von euch das Leistungskit und war damit mal auf dem Prüfstand? Würd mich mal interessieren wie da die Unterschiede sind!

Gruß
Heiko
www.Poloteam-Dortmund.de



das interresiert mich auch mal was der denn bringt


http://www.polotreff.de/html/forum.../120020.html http://www.polotreff.de/html/forum.../118911.html
mal auf die Schnelle aus den Test/Erfahrungsberichten!



Hab auch MM-Motorsport kit drin war aber noch nicht aufm Prüfstand!

Gruß


Der Tuner macht auch die Leistungsprüfung? Da wär ich skeptisch.

Schade finde ich auch, daß nie einer 'ne "Vorher"-Leistungsprüfung macht.

Es ist aber lobenswert, daß überhaupt Zahlen und Daten erzeugt werden, besser als: "Boh, der geht ab wie nix!"


fischi
  • Themenstarter

Hab grad mal vorweg da angerufen.... ich könnt Kotzen!
Laut Prüfstand stolze 79,5555555 PS

Man bin ich sauer! Da kann ja irgendwas nicht stimmen!
Er wollt gleich noch mal ran gehen gucken.
Also 90 Ps hät ich aber minimum erwartet!

ich bin mal gespannt! Jetzt im Moment bin ich etwas ,,angepisst,,


und genau deswegen verkauft andré keine kits mehr für die autos... weils nur probleme gibt. das ist jetz kein problem beim chip oder bei der nocke sondern einfach wieder irgendeinproblem am auto... irgendwo ein wackelkontackt oder sonst was. will dein auto nicht schlecht machen aber ist leider zu 90% so.


Selbstverständlich liegt es immer am Motor, Fahrer oder Rolle wenn der Chip nicht richtig funktioniert.


fischi
  • Themenstarter

wie schon in etlichen Beiträgen erwähnt will hier keiner das Leistungskit mies machen! Will darüber jetzt auch gar nicht diskutieren.... viel mehr würde mich Idee interessieren woran das liegen könnte!

Also: Zündung, Co² und Standgas soll OK sein. Woran kanns dann noch liegen? Unterdruck-Schläuche sind meiner Meinung nach OK.

Ich fahr gleich hin, den Wagen abholen... mal gucken was der Experte dazu sagt. Ich halte euch auf dem laufenden.



gelöschtes Mitglied

    Die angegebene Mehrleistung bezieht sich auf einen einwandfreien guten Motor!

    Je nach Motor kann es also zu abweichungen kommen in Sachen Mehrleistung!

    Gut 5 Mehr PS ist jetzt echt bisschen sparsam aber ich würde einfach mal ne Kompressionsmessung machen vom Motor und dann halt mal vielleicht nochmal mit MArkus oder so in Ruhe dadrüber quatschen welche Fehlerquellen es sonst noch seien könnten!


    gibts eigentlich ein erfahrungsbericht von nem 6n fahrer?
    Am besten von nem original 75psler


    gelöschtes Mitglied

      interessant wär jetzt zu wissen wieviel er VOR dem Kiteinbau hatte.

      bei mir wurde ne eingangsmessung ohne kit gemacht und da hat man an den 68ps direkt sehen können, hier ist was nicht in ordnung, nachdem dann mit kit nur 82ps rauskamen.

      dann den hallgeber-wackelkontakt nach langer suche beseitigt von fts und da hatte er dann seine volle leistung (101ps).

      ich hoffe für dich, der fehler wird gefunden und du bekommst ein ordentliches ergebnis


      Also normal kann es an den Kits nicht liegen, weil die Verkäufer wie FTS oder MM machen Schleifen die Wellen ja nich selber um da irgendwas vermurksen zu können

      Der auf dem Prüfstand sieht doch an seinem Protokoll alle Daten wie Lamdawerte usw... der soll da nochmal bissle rumdrehen an Zündung, vorruasgestzt die stimmt net 100%, weil dann geht er au net gescheit ab...


      Hatte in meinem alten 3F Quasi auch so ein Kit : war zwar so einzeln zusammen gekauft gewesen, sprich eine 272° Dbilas Nocke und extra nen Chip von FTS dazugeholt, und der ging wirklich obenraus sau geil! Hatte so an die 91PS oder 93PS, weiss nimmer 1000%. OK, n`Fächer war noch verbaut, aber obs der rausreist, mag ich zu bezweifeln!


      Viel Erfolg beim weitersuchen und viel Spass damit!

      mfg


      wieder das beispiel, warum wir die nicht mehr verkaufen.

      Jeder wagen aber auch jeder, der bei UNS war und eingestellt wurde hatte immer und wirklich immer wenn dann alles am Wagen ok war 95 ps oder mehr.

      Ist dann immer sowas von geil, wenn Leute dann in den Raum werfen, der Chip ist Scheiße usw. obwohl sie von der Materie keine aber auch wirklich keine Ahnung haben.@ mg-18T

      Die Fehlerquellen an dem Wagen sind lang und werden, weil die Dinger ja nun echt in die Jahre kommen immer länger

      Siehe Bericht von Cheetah http://www.polotreff.de/html/forum.../118911.html

      Oder den http://www.polotreff.de/html/forum.../77235.html

      Soo und für die 6N Fahrer mit 75PS:

      Wir haben letzte Woche noch einen für jemand aus dem Forum hier gemacht, dass war das gleiche Spiel.

      -Eingangsmessung 6 ps weniger als Serie.
      -Mit Kit nur 85ps schwankend
      Nach ewiger Suche haben wir einen Massefheler entdeckt.
      Wagen wieder auf die Rolle und eingestellt, siehe da 100PS auf dem Kopf.

      Sein Bericht wird folgen


      da meld ich mich doch auch nochmal.
      soweit war ich auch schon. ich hab die schuld nicht fts gegeben sondern hilfe bei der fehlersuche gesucht. dafür hab ich aber dresche bekommen.
      nee, nicht wirklich ich komme mittlerweile den ps auf die spur. ein bissl mehr luft (die karre stinkt beim start heftig nach sprit), n bissl mehr frühzündung, ist ein rantasten. ich finde es nur assig wenn eine firma alle ihre kunden die nicht ganz zufrieden sind, woran es auch immer liegen mag als deppen hinstellt. bei den zweitakt-freaks habe ich ein solches verhalten nie kennengelernt. die standen immer mit rat und meist auch tat einem bei. vielleicht auch weil 2-stroke heutzutage mehr hobby ist und weniger geschäft.
      naja wie sagte meine oma schon:
      ich erkenne meine schweine am gang.
      ich hake das thema erstmal ab und wurschtel mich durch bis ich alle fehler gefunden hab.
      bis bald
      der biker


      gelöschtes Mitglied

        [QUOTE



      • Erzählt doch mal genau was da abgelaufen ist .

        Ist ein Leistungsdiagramm vorhanden ?


      • @RD-Biker

        Ich will bestimmt niemand als Deppen hinstellen.
        Es geht mit nur darum, wie hier schon mal vorgekommen. Es baut sich ein Kunde das Kit ein, macht dabei echt vieles falsch und schreit dann sofort ins Forum, dass Kit ist scheiße usw.
        Ich kann dazu sagen, das kit läuft in sovielen Fahrzeugen, das ich sie nicht mehr zählen könnte.

        es kommen am Ende immer die geilsten Sachen dabei raus.

        Ich frage dann, stimmen die Steuerzeiten? antwort dann: Klar 100pro stimmen die
        Ich frage stimmt die Zündung? Antwort: ja haben wir genau eingestellt.

        Dann frage ich: wenn ihr den wagen auf OT stellt, sind dann am 4 Zylinder die Hydrös beide gleich hoch? Antwort: neee der eine steht höher
        Also Nocke falsch aufgelegt.

        Ich frage dann: wie habt ihr die Zündung eingestellt? Antwort: ja so hingedreht bis der gut lief.
        Also passt die Zündung auf keinen Fall.

        Die Liste ist immer Endlos
        Die Meisten fehler sind
        -Steuerzeiten passen nicht
        -Zündung voll daneben
        -Zündgeschirr
        -Benzindruck (pumpe ist schon leicht defekt)
        -Massefehler
        -Hallgeber ne Macke
        -Defekte Fühler
        -LMM
        und und und


        Ich meld mich dann auch mal zu Wort, hab das eben mit dem Beitrag hier so nebenbei mitbekommen.
        Ich finde es auch sehr schade dass die Leute die dann Probleme mit den Kits haben sich nicht an den Anbieter wenden sondern immer gleich ins Forum rennen. Wobei ein kurzer Anruf oder eine e-mail da wahrscheinlich echt der leichtere und kürzere Weg wären.
        Ich kann den Andre langsam echt verstehen warum er die Kits nicht mehr anbietet ....
        Zumal es ja auch dann meisst so ist, dass die Fzge. im Serienzustand gar nicht mehr die originale Leistung haben, da sie dem Alter entsprechend schon ziemlich ausgelutscht sind, und wenn ein Motor Serienmäßig schon keine 75PS mehr hat, wie sollen dann am Ende 95PS rauskommen?!
        Und dann ists halt auch meisst noch so dass die Leute wo die Sachen selber einbauen die Zündung zB nur nach Gehör einstellen ..... mehr muss man dazu nicht sagen denk ich.
        Ich kann immer nur anbieten: wenn einer probleme mit irgendwas hat, sei es bei uns gekauft oder woanders; ich versuch immer zu helfen wo ich kann, dann schreibt einfach ne e-mail oder ruft an. ich denke ich spreche da auch im namen vom andre, wir beissen beide nicht, mit uns kann man reden

        mfg


        MAL WAS ZUM LESEN AUS NEN ANDEREN FORUM, WAS DEN POLO ANGEHT

        War gestern mal beim Langer in Bochum! vorher waren wir bei seinem Kumpel der sich halt mit Motoren seblstständig gemacht hat. Ist wohl eigentlich nen Opel-Schrauber aber egal.... der hat letztens auch den roten G40 von Torbens Kumpel eingestellt was Nockenwelle anging.

        Auf jeden Fall bring ich den Polo am Dienstag dorthin, dann wird der am Prüfstand eingestellt und ich bekomm hinterher nen Leistungsdigramm. Kostet so um nen 100er sagt er.

        Ist ja auch ganz interessant für den Thomas! Bin mal gespannt!
        Er hat noch seinen Kollegen angerufen, der meinte maxxxximal 15PS

        Ich schätze mal meinen auch so auf 90... man darf gespannt sein! Werd die Kurve hier auch posten!

        Ach ja und eintragen kann er solche Leistungskits auch! Hat er mir auch gezeigt weil er son dingen grad für nen Kunden eingetragen hatte. Stand dann in den Papieren was von RaceTec Nockenwellen umbau etc. Das kostet allerdings noch mal so um 200? Das ist mir aber zu viel! Wenn er richtig eingestellt ist, hört er sich ja nicht mehr ganz so auffällig an.

        --------------------------------------

        BFT ist eine LKW Werkstatt

        Richtig heist die Bude TK Race Tec ist auch im internet zu finden .

        -------------------------------------------------

        Hab grad mal vorweg da angerufen.... ich könnt Kotzen!
        Laut Prüfstand stolze 79,5555555 PS

        Man bin ich sauer! Da kann ja irgendwas nicht stimmen! Er meinte, der bekommt entweder zu viel Luft, oder zu wenig! Er wollt gleich noch mal ran gehen gucken.
        Also 90 Ps hät ich aber minimum erwartet!


        ----------------------------------------------------

        Also auf dem Rückweg ist mir aufgefallen, das der Wagen doch wieder ruckelt, wenn ich vom gas gehe! Also war er von der Zündung her von meiner Seite aus besser eingestellt. Er sagte auch er hätte es nicht mit ZündPistole sondern nach gehör gemacht... mhhh naja! Ich sag mal so... der Typ hat wirklich Ahnung! Hat bei NoviTec gelernt etc... echt hut ab, aber ich habe irgendwie der Vermutung das er auch gar nicht auf dem Prüfstand war... die Leistungskurve hatte er auch nicht ausgedruckt. Er meinte aber die Wäre bei dem Kumpel dann aber abgespeichert!

        Im endeffekt läuft er im Stand jetzt halt besser! Aber das ist wohl nur durch die Erhöhung des standgases passiert.

        Will jetzt auch dem Timmy nicht auf die füsse treten, aber irgendwie glaub ich, das er da halbherzig dran gegangen ist. An der Zündung muss ich jedenfalls noch mal ran.

        Und ich frage mich nur, warum er soviel besser geht als vorher.... ich glaube 4,5 PS mehr sind KAUM Spürbar... meiner geht aber spürbar besser!

        Ich werd dann nochmal wo anders hin fahren und dann fahr ich damit selbst aufn Prüfstand beim ADAC.... Naja... irgendwie schon ziemlich enttäuschend.



        SOWAS FINDET MAN


        Schade das ihr das 3F Kit nicht mehr anbietet. Hätte mich vll dafür interessiert


        wir bieten es noch an


        www.mmmotorsport.de


        Meinte FTS
        Aber schön das ihr es nich anbietet, ist es das genau das selbe KIT wie bei FTS ?
        Verschickt ihr die KITS?
        Oder Verbaut ihr die nur?


        hallo zusammen........
        es standen ja schon sehr interessante berichte hier im forum. der aktuelle stand meines motors ist folgender:
        Zusätzlich zu dem FTS-kit ist noch ein 4 in 2 in 1 Fächerkrümmer verbaut. Zündung steht auf ca. 11° vor OT und CO vor KAT ist auf ca 2 Vol% eingestellt. Gemessen habe ich 79,4 PS und 91,2 Nm. Bei einer erneuten Messung mit einem Pilz-Luftfilter und dem LMM vom Golf GTI kamen 83,5 PS und 90,0 Nm heraus (Allerdings bekomme ich den CO-Wert hier max. auf ca. 1 Vol% eingestellt). Vor dem umbau hatte ich 73,4 PS. Alles gemessen auf einem ca. 3 Jahre alten MAHA LPS 3000 Prüfstand. Die Kompression beträgt: 14bar, 14bar, 12bar, 14bar (Zyl. 1-4). Der Benzindruck beträgt bei geöffneter Drosselklappe 3bar. Der blaue Temp.-Fühler ist in Ordnung, ebenso Drosselklappen-Potentiometer und Luftmassenmesser.
        ich werde nächste woche noch mal die steuerzeiten mit einer meßuhr nachsehen lassen und einen druckverlusttest machen lassen.
        ersteinmal werde ich aber nachsehen, ob bei OT die hydros des 4. zylinders beide gleich hoch stehen. das hatte g-man ja mal als tipp geschrieben.
        nach den markierungen mußten die steuerzeiten stimmen. aber man weiß ja nie.........
        was kostet denn ein neuer hallgeber? die sind ja anscheinend auch häufig schuld.
        sobald ich dem problem weiter gekommen bin werde ich berichten.
        und noch was: ich suche die fehlenden PS an meinem MOTOR und will NICHT den KIT schlecht machen!

        gruß
        Olli


        fischi
        • Themenstarter

        @ Oli... sehr interessant! Echt... ich bin mal gespannt!
        Ich werd bei mir jetzt noch mal die Sprit-Pumpe Checken! Die fiept nämlich ab und zu mal! Ansonsten bin ich da relativ Ratlos und würde mein Wagen gerne mal bei G-Man abliefern.


        hallo,

        das wäre auch meine letzte lösung den wagen beim g-man vorbei zu bringen. sind allerdings aus düsseldorf gut 200 km :'(
        aber erst mal probiere ich noch selber ein bischen

        olli


        Hallgeber kostet bei VW ca 145€!

        gruß


        Ich hacke mich auch mal kurz ein.

        Wieso wird denn das KIT für den 6N 75PS verkauft und für den 3F nicht mehr. Sobald ich weiss ist zwischen 6N und 3F kein großer unterschied. Also wird man ja beim 6N ähnliche schwierigkeiten haben wie beim 3F?

        Ich frage nur so aus reiner neugier.


        keine ahnung warum es das für den 6N noch gibt.
        komme gerade von VW und die wollen für den hallgeber 127 euros haben. ist natürlich viel zu teuer um den mal eben so zu kaufen um das mal auszuprobieren. sind denn alle hallgeber beim polo gleich? dann könnte man ja einfach einen vom schrottplatz nehmen und dann nur den hallgeber umbauen.

        gruß olli


        Ich denke nicht, dass es am Hallgeber selbst liegt (wenn der hin ist, bockt der richtig rum, der "kennt" nur an oder aus) sondern eher am Verteiler bzw der Rotorblende für den Hallgeber. Beim 3F/PY haben die ein anderes "Fenster" (größer oder kleiner, weiss ich gerad nicht). Und man kennt das ja bei solchen Autos: Verteiler kaputt, es wird der Nächstbeste vom Schrott oder Ebay genommen. Und weil der 3F nun nicht gerade in jedem 2ten Polo verbaut wurde ist das dann vielleicht einer vom AAU oder AAV oder sonstwas vom Golf. Passt, sieht äusserlich gleich aus, ist es aber nicht. Funktioniert zwar, aber eben nicht so wirklich richtig. Den Verteiler zu prüfen ist ja nicht sonderlich schwer: Teilenummer ablesen und vergleichen.


        auf meinem verteiler steht die VW nummer 030 905 205 P drauf. das müßte eigentlich der richtige sein. ich hatte mal kurz den 030 905 205 AA probiert, aber damit läuft er wie ein sack muscheln......
        wenn es bei dem hallgeber nur "geht" oder "geht nicht" gibt, dann hätte doch der g-mann nicht so lange gebraucht um den fehler zu finden, oder?

        @ g-mann: du wolltest mir mal eine liste mit den bislang aufgetretenen fehlern zumailen. und dann würde mich noch interessieren wo der massefehler bei dem letzten polo genau war?

        olli


        polotreff.de
        #31 - 11.07.201086c 3f mehr leistung leistungskit 3f er-6n leistungkit mm motorsport polo polo leistungskit fts leistungskits 3f motor polo 9n leistungskit polo 9n3 leistungskit 3f leistungssteigerung 3f leistungssteigern polo motor kit mm motorsport kit gut oder nicht leistungskit für vw polo er 6n prüfstand polo erfahrung fts kit mm motorsport chip ? polo 6n2 1.0 leistungskit leistungskit polo 2009 leistungskit für er-6n polo mm motor
        Antworten erstellen