vw teilemarkt

radio kaput ? oder nur falsch angeschlossen ?

Polo Jnr.
  • Themenstarter

hi ihr ^^

ich hab bei mir ne blaupunkt rolle und endstufe drin !
(läuft einwandfrei ^^ )
nu hab ich aber das prob das mein radio bei jedem
mal wenn ich die zündung an mach ... keine radiosender
gespeichert hat und ich die cd jedes mal wieder neu rein
schieben darf ....

woran liegts ?

danke für die tips und hinweise im vorraus



Hmm...

Schwer zu sagen, wenn du das Radio von Hand aus und wieder an machst, dann bleibt alles drin?

Dann liegts daran, denke ich, dass das Radio kurze Zeit keinen Strom bekommt und so seine Daten alle verliert, wie z.B. ien ältere Fernseher die Uhrzeit wenn er vom Strom genommen wird.

Radio sollte also immernoch heile sein


Hast das Remotekabel und das Dauerpluskabel richtig dran? Bei manchen Radios muss man das meienr meinung nach tauschen also Gelb mit Rot und umgekehrt.

Grüße Sascha



Zündungsplus und Dauerplus richtig angeschlossen?
Ist zu 99,9% der Fehler,wenn das Radio die Daten nicht speichert und das Problem seit Einbau des Radios besteht.


Polo Jnr.
  • Themenstarter

hmm also remote is dran anner endstufe aber dauerplus
und zündungsplus haben welche farben ?
also kabel mäßig ?
weil mehr als remote is nich angeschlossen und antenne ....
und strom klar xD


Haja dann mach mal das Dauerplus dran, dann speichert dein Radio auch wieder die Sender und Einstellungen


Dauerplus ist nen etwas dickeres,rotes Kabel,Zündungsplus ist braun/rot


Polo Jnr.
  • Themenstarter

ja aber wo ? ^^
und welche farbe hat des kabel ? ^^

remote is ja das blaue ...
dann hängt da noch nen gelbes rum glaube ...


Polo Jnr.
  • Themenstarter

ich guck morgen mal ^^
wenns nich klappt sag ich bescheid



Also die Kabel im originalen Kabelbaum (also vom Auto halt,nech? ) sind wie schon gesagt:
Zündungsplus braun/rot
Dauerplus rot
Masse braun

Edith sacht:
Nur bevor mir wieder klagen kommen: Jaaa,es es gibt auch noch mehr Kabel,aber die haben ja in diesem Fall keine Relevanz!


Am Radio selbst ist dann für Zündungs- und Dauerplus in der Regel nen gelbes und nen rotes Kabel.
Dabei is dann das dickere Kabel und/oder das Kabel mit der Sicherung für Dauerplus,mit der Farbe variiert das nämlich von Hersteller zu Hersteller.


Polo Jnr.
  • Themenstarter

und die müssen beide zusammen gestöpselt werden ?


Zitat:

und die müssen beide zusammen gestöpselt werden ?


Nee. Das Dauerplus suchst dir ausm Sicherungskasten bzw. am Kabelstrang im Innenraum irgendwo raus, da gibts genügend. Das Zündungsplus ebenso, musst mal durchmessen und dir n geeignetes (dickeres) raussuchen.

Die zusätzliche Sicherung nicht vergessen!

Grüße


man man
das dauerpluskabel vom auto kommt an dein´memory bzw. datenspeicherkabel ran farbe weiss ich nicht müsste ja irgendwo stehen

und die anderen kabel sollten wohl kein prob sein denk ich mal


Zitat:

das dauerpluskabel vom auto kommt an dein´memory bzw. datenspeicherkabel ran farbe weiss ich nicht müsste ja irgendwo stehen


Blau bzw. Blau Weiss nach ISO


Polo Jnr.
  • Themenstarter

hehe ^^ erstes auto ^^
frisch führerschein und nu haste zeit und lust was am auto zu tun
aber keine ahnung

und was is mit dem zündungsplus ?


Sammal, willst uns verarschen?! Das haben wir dir doch jetzt schon mehrmals geschriebn?

DAUERPLUS - ROTES KABEL
SCHALTPLUS - GELBES KABEL
MEMORY - BLAU bzw. BLAU/WEIß
MASSE - SCHWARZES KABEL





Edit: Ausserdem hast du doch ne Einbauanleitung, da steht alles alles drin - sogar die Kabelbezeichnung mit Farben und Schaltung. Einfach mal reinlesen.


Polo Jnr.
  • Themenstarter

alles klar jetz weis ich bescheid xD
sry wenn ich heut bissl schwer von kapisch bin ^^


Zitat:

Sammal, willst uns verarschen?! Das haben wir dir doch jetzt schon mehrmals geschriebn?

DAUERPLUS - ROTES KABEL
SCHALTPLUS - GELBES KABEL
MEMORY - BLAU bzw. BLAU/WEIß
MASSE - SCHWARZES KABEL





Edit: Ausserdem hast du doch ne Einbauanleitung, da steht alles alles drin - sogar die Kabelbezeichnung mit Farben und Schaltung. Einfach mal reinlesen.



Ich weiß nicht, warum du ihn so forsch anmachst, ich hab's auch bisher nicht verstanden! Ich dachte, ich hätte, aber bei den vielen verschiedenen Aussagen hier kann doch kein Mensch wissen, was Sache ist!
Der eine sagt Dauerplus und Zündplus tauschen, der andere sagt Dauerplus und Remote tauschen, bei deiner Auflistung gibt's jetzt plötzlich kein Zündplus mehr, da gibts nur noch die Bezeichnungen "Dauerplus" und "Schaltplus" ... - sorry, aber da kann ein Anfänger gar nicht durchsteigen!

Ich z. B. hab' das selbe Problem ... Ich hatte vor vielen Jahren mal in einem Forum dieses Problem geschildert, da hatte mir jemand gesagt welche Farben ich tauschen soll und das hat auch auf Anhieb funktioniert, nur jetzt weiß ich es mittlerweile nicht mehr, ich soll das Problem für einen Kumpel mit einem Polo 6N lösen und dachte, ich such mal in den Foren etwas rum. Leider weiß ich nachdem ich diesen Thread vollständig gelesen habe auch nicht mehr, was ich jetzt machen soll ... Eine Einbauanleitung liegt leider nicht mehr vor.

In deiner Auflistung sind ein rotes, ein gelbes, ein blaues bzw. blau-weißes und ein schwarzes Kabel aufgelistet. In den anderen Erklärungen stand was von braunen und braun-roten Kabeln, von einem schwarzen Kabel dagegen lese ich hier zum ersten Mal.
Deswegen verstehe ich Alzheimers heftige Reaktion absolut nicht, denn ich weiß im Moment auch nicht, was von den vielen Aussagen jetzt die Richtige sein soll.

Mfg,
Nash.


Edit:

Falls noch jemand wie ich diesen Thread nicht versteht, ich habe jetzt die Lösung im Forum wiedergefunden, wo ich damals nachgefragt hatte:

Man soll am ISO-Stecker die Pins 4 und 7 tauschen (Zahlen stehen auf dem Stecker drauf).
Die Lösung hat bei mir damals sofort funktioniert.

Mfg,
Nash.


Polo Jnr.
  • Themenstarter

super radio funkst wie ich es mir gewünscht hab ^^


Das Problem is ja jetzt schon gelöst, hatte das selbe problem bei meinem Radio auch, wollte zuerst Zündungsplus und Dauerplus tauschen, bis mir aufgefallen ist, das ich hinten am Radio eine Stecksicherung habe und durt konnte man die Sicherung tauschen und das wäre halt einfacher als die kabel zu tauschen

Ich weiß halt nicht wie es bei anderen Sicherungen aussieht, aber könnte ja so ähnlich sein wie bei mir


achja, was mir grade noch eingefallen ist, warum ist das Dauerpluskabel dicker als das Zündungspluskabel?

Ganz einfach, weil das Dauerplus für mehr Strom ausgelegt ist und das Zündungsplus nur einen impuls an das Radio gibt, das die Zündung an ist, so dass das Radio weiß, jetz muss ich angehen.

eine andere möglichkeit wäre, wenn mal das Zündungsplus abklemmt und sauber isoliert und dann das Zündungsplust, was zum Radio an den Stecker geht mit anklemmt.


@ Dark_Dome


sach mal ... was kramst denn du jetzt dauernd für alte Themen aus ?!ß hast mal bei den threads aufs datum geschaut ... die sind alle zum teil ein halbes jahr alt


Standarteinstellung:

Gelb - Gelb

Rot - Rot

und du musst umstecken auf

Gelb - Rot

Rot - Gelb


polotreff.de
#24 - 27.02.2010radio falsch angeschlossen verliert einstellungen röhrenradio kaput polo 9n radio verliert daten cd radio kaput radio wegen plus und dauerplus kaput
Antworten erstellen

Ähnliche Themen