vw teilemarkt

Umbau von 1.3 NZ zu 1.6 AEA

andre333
  • Themenstarter
andre333's Polo 2F

Hallo,
ich habe heute einen Motor aus einen 6N bekommen, ein 1,6er mit 75ps MKB: AEA mit allen anbauteilen. Mein Polo ist ein 90er (noch runde scheinwerfer) Coupé mit den NZ Motor.

Im Grundeinbau sehe ich eigendlich kein Problem. Habe nur noch ein Paar kleine Fragen, die mir (und vielleicht auch andere mit selbigen Vorhaben) Weiterhelfen würden.

1. Hat der Motor eine Wegfahrsperre?
da ich Den Motorkabelbaum nur bis zum Steuergerät habe (kein zündschloss usw...)

2. welches Getriebe sollte ich nehmen, das alte vom 86c oder das 6N?
oder ist es egal? weil das 6N getriebe ist ne menge wert und ich könnt damit noch geld machen.

3. Ich nehme nur Den reinen Motorkabelbaum bis zum Steuergerät, kann ich dann mein alten tacho drin lassen und alle funktionen Trotzdem nutzen, kommen die richtigen signale vom steuergerät wenn ich die kabel anpasse?

4. Laut "AUTODATA" hat die Kraftstoffpumpe einen förderdruck beim AEA motor von rund 1 bar, von meiner NZ Pumpe kommt ca 3 bar, das ist zuviel, kann ich die Pumpe vom Polo mit AAV motor nehmen, denn die macht auch ca. 1 bar, weil die hab ich noch rumliegen.

5. Bremse: reicht die orginal Bremse von mein NZ Polo aus oder musß ich umbauen? ich habe noch ein Schlachtepolo mit 75ps 3F motor da, reicht notfals die Bremsanlage von dem?
Es soll nämlich alles Starßentauglich sein mit TüV.

5. Antriebswellen: habe gehört die G40 wellen sollen besser sein wegen des Drehmoments, ist es notwendig? habe keine g40 wellen da, will aber auch nicht das mir die wellen wegfliegen. der motor soll zunächst orginal beleiben ohne tuning.

6. Auspuff: habe für mein alten NZ ein Fächerkrümmer, passt der ohne Problem an den 6N motor? dazu habe ich noch ein 100 zeller rennkat und bastuck komplett anlage.
Ich habe leider die Orginalauspuffanlage nicht mehr, auch keinen Kat, kann es da Probleme geben?

7. Heizung: soll ja bekantermaßen nicht möglich sein? gibs da vielleicht doch ne lösung für. so wie ich es sehe kann man sich entscheiden, entweder dauerheitzen (wärmetauscher angeschlossen aber nicht regelbar) oder nie heitzen (einfach eine schlaufe legen ohne wärmetauscher). oder einfach ein elektrische heitzung für winter einbauen?


OK ich glaube das wäre es erstmal, wäre sehr dankbar für eure antworten. Vieleicht kann man ja auch zusammen eine Detalierte anleitung bis ins Detail schreiben für andere, denn diese Konstulation ist bestimmt nicht selten. Eine grobe anleitung gibs ja schon im netzt (nur mit nen 1.6er 16v)

gruß andre



Getriebe würd ich vom 86c nehmen. AHD oder 8P, je nachdem was du noch mit dem Motor anstellst..

Die Bremse würd ich auf VW II - Sättel umstellen.


Zitat:


2. welches Getriebe sollte ich nehmen, das alte vom 86c oder das 6N?
oder ist es egal? weil das 6N getriebe ist ne menge wert und ich könnt damit noch geld machen.

5. Bremse: reicht die orginal Bremse von mein NZ Polo aus oder musß ich umbauen? ich habe noch ein Schlachtepolo mit 75ps 3F motor da, reicht notfals die Bremsanlage von dem?

Zu 2.: Mit dem Originalgetriebe könntest Du aber auf Euro 2 kommen - laut meinem Tüver geht das über "Familienbildung". Dann müssen aber die abgasrelevanten Teile - also auch die Übersetzung - übernommen werden. Frag mal bei Deinem TÜV.

Zu 5.: Nimm die Bremsanlage und die HA mit Stabi von Deinem Schlachtepolo.



andre333
  • Themenstarter
andre333's Polo 2F

ok, hab schon angefangen bisschen den motorhalter anzupassen, geht ganz gut. getriebe nehm ich vom 86c. mein größtes problem so wie es aussieht ist mit der wegfahrsperre, weil ich nichmal das steuergerät habe und kein schlüssel. gibs denn irgendeine günstige möglichkeit die sperre zu umgehen?


andre333
  • Themenstarter
andre333's Polo 2F

kann keiner weitere tips geben, vor allen zur wegfarhsperre?


ooooh :(


polotreff.de
#7 - 06.11.2012nz auf 1,4 umbauen vw 1.3 umbau auf 1.6
Antworten erstellen

Ähnliche Themen