vw teilemarkt

Unterschied 5Gang zu 4Gang Getriebe

megfis
  • Themenstarter
megfis's Derby

Hallo,

Wollt man fragen was den die Vor und Nachteile von einem 5Gang- und einem 4Gang-Getriebe sind?



nachteil bei 5 gang du musst mehr schalten

nein also so wie ich es kenne hast du mit einem 4gang getriebe eine bessere beschleunigung und mit nem 5 gang kannst du etwas sprisparender fahren
kommt natürlich auf die jeweiligen getriebe an wie die übersetzt sind
einige sind schneller im anzug einige dafür wieder in der endgeschwindigkeit



bitte um korrektur / ergänzung wenns falschs ein sollte


Hi, das kann niemand so pauschal beantworten

Da müsstest du schon genau angeben, welches 5-Gang gegen welches 4-Gang

Beide Getriebe gibt es in unterschiedlichen Übersetzungen, deshalb haben alle Getriebe untereinander Vor- und Nachteile.

Der einzige generelle "Nachteil" am 5-Gang ist, das es ein paar Kilo schwerer ist

Dazu kann man noch sagen, dass das kürzeste Getriebe ein 4-Gang ist, und dass längste ein 5-Gang (dazwischen gibt es aber zig verschiedene 4- und 5-Gang-Getriebe ).

MfG
k_jetpolo



wenn man mit beiden getrieben auf die gleuche endgeschwindigkeit kommt müssten doch rein vom logischen her die gänge vom 5 gang getriebe kürzer übersetzt sein ?! also müsste man mit dem 5 gang auch schneller beschleunigen können oder irre ich?


Jain, denn die Zeit, die man "gewinnt" durch die kürzeren Gänge, "verbraucht" man beim Schalten (ist ja einer mehr).

MfG
k_jetpolo


Zitat:

wenn man mit beiden getrieben auf die gleuche endgeschwindigkeit kommt müssten doch rein vom logischen her die gänge vom 5 gang getriebe kürzer übersetzt sein ?! also müsste man mit dem 5 gang auch schneller beschleunigen können oder irre ich?



Wenn die Endgeschwindigkeit gleich ist dann kann man das so sagen ja. Nen Kumpel von mir fährt z.B. Stockcar und der hat von nem 5.gang auf ein 4.Gang Getriebe umgebaut, weil es für Ihn wichtiger ist das er nen längeren 2.Gang hat. Kommt immer drauf an was einem besser gefällt.


Zitat:

Jain, denn die Zeit, die man "gewinnt" durch die kürzeren Gänge, "verbraucht" man beim Schalten (ist ja einer mehr).

MfG
k_jetpolo


Wenn man Schalten kann dann macht der eine Gang mehr auch nix aus...


Es geht um eine Sekunde lang beschleunigen oder eine Sekunde lang rollen.


Zitat:



Wenn man Schalten kann dann macht der eine Gang mehr auch nix aus...



Guter Witz Oder bist du das personifizierte DSG oder SMG2

MfG
k_jetpolo *derbestimmtnichtlahmschaltet*



megfis
  • Themenstarter
megfis's Derby

Also wenn das alles so ist bleib ich erst mal bei meinem 4Gang-Getriebe, seit meinem von MH auf NZ Umbau komm ich ohne Probleme auf 175km/h vorher waren es nur mühsame 155km/h (nach der Tachoanzeige). Wenn es nach meinem Derby ging würd er die Nadel noch weiter treiben, aber er kratzt mir dabei zu sehr am rot gestrichelten Bereich des Drehzahlmessers, und ich will ja nicht, jetzt wo er so schön spritzig fährt, das er einen Schaden bekommt.

Danke für eure Beitrage, hat mir wirklich geholfen.


das würde ich auch gern mal wissen ob ein 4gang getriebe schneller ist beim 1/4 meile rennen als ein 5 gang.


polotreff.de
#12 - 26.05.2008unterschied 4.gang und 5.gang polo leistung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen