vw teilemarkt

Polo 9N: Scheinwerfermotor defekt?!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem Polo 9N ist vorne rechtes der Scheinwerfermotor defekt. Der Scheinwerfer läßt sich nur noch Minimal verstellen und wurde letztens vom Tüv als Geringer Mängel angemerkt.

Nun stelle ich mir die Frage... kann man den auch selbst tauschen oder ist das mit so viel Aufwand verbunden das es nur VW machen kann?

Wenn ich das selbst machen kann, wie komme ich an den Scheinwerfermotor drann? Ich kenne es von anderen Fahrzeugen das man den Motor mit wenigen Handgriffen ausbauen kann.

Edit:Schreibfehler korrigiert.



gelöschtes Mitglied

    gibt zwei sorten von scheinwerfern beim 9N. einmal valeo und noch ´n anderer (hella?)

    bei einem von beiden muss man ein stück gehäuse raustrennen, bekommt dann einen repsatz mit neuem stellmotor und einem deckel, den man dann aufschraubt.

    um an den stellmotor zu kommen mußt du den scheinwerfer ausbauen. um den scheinwerfer auszubauen muss der stoßfänger ab.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die Info.

    Von Außen kann ich leider nicht erkennen welchen Scheinwerfer ich habe. Kann man das sonst irgendwie erkennen?

    Muß bei beiden Typen die Stoßstange Vorne demontiert werden um an den Scheinwerfer zu kommen?



    gelöschtes Mitglied

      Stosstange mus Abmontiert werden um die Scheiis zu entfernen^^

      Ist aber nicht sehr Kompliziert..kleiner Tipp das "jetzt helfe ich mir selbst" Buch von 9N ist echt umfangreich und bei kleineren Repearturen sehr sehr Hilfreich..


      gelöschtes Mitglied

        Also ich hatte das gleiche Problem mit meinem rechten Frontscheinwerfer... Mir wurde das so erklärt, der Stellmotor stellt sich je nach Spannung ein, die der Poti im Innenraum vorgibt. Das heißt, wenn man dran dreht, ändert sich die Spannung und der Motor ändert die Position. Bei mir war es so, dass der Motor laut gebrummt hat, ohne dass ich etwas verstellen wollte. Hat sich dann rausgestellt, als man diese spannung gemessen hat, dass die nur rauf und runter ging, teilweise total weg war und deshalb alles hin und her ging. Ende vom Lied, Scheinwerfer wurde getauscht, seitdem geht es ohne Probleme... War also irgendein Kontakt defekt...

        Das witzige an der Sache, dieser Motor wurde schon einmal von der Werkstatt herausgetrennt und mit so einem Reparaturkit repariert. Wasser war auch im Stellmotor, die gehen aber anscheinend öfters kaputt.


        Habe auch desProblem meine Angel Eysscheinwerfer Gehn auch nicht hoch und Runter haben die überhaubt ein Motor


        gelöschtes Mitglied

          Mein Stellmotor hat nun auch das Zeitliche gesegnet.. Mistdinger da.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          bei einem von beiden muss man ein stück gehäuse raustrennen, bekommt dann einen repsatz mit neuem stellmotor und einem deckel, den man dann aufschraubt.


          @Maik

          Da mein Motor nun ganz ausgefallen, weißt du wie man das Gehäuse an der Stelle Heraustrennt? Kann man das einfach wegbrechen, oder muss das weggedrehmelt werden?

          Vor kurzem war es noch so das man ihn nicht verstellen Konnte... war egal, da ich die sowieso nie verstellen mußte da ich nie mit voller Rückbank gefahren bin. Nun kommt aber der TÜV immer näher und ich muss das Ding nun instand setzten (oder setzten lassen).

          Hat jemand schon mal so einen Reperatursatz verbaut (Ich habe ein Bild angehängt wo man erkennen kann wie es aussieht wenn ein Reperatursatz Verbaut wurde, habe ihn auch mit einem ROten Kasten markiert)? Ich würde gerne wissen ob ich den selbst verbauen kann. Am besten wäre natürlich wenn ich dafür nicht den ganzen Scheinwerfer demontieren muss. Vom Platz her sollte das denke ich mal möglich sein da drann zu kommen ohne alles Abzuschrauben.


          Scheinwerfer_hinten_
          Scheinwerfer_hinten_

          Es steht oben auf den Scheinwerfer welcher hersteller es ist AL oder Valeo.
          Bei den Angel Eyes für den 9n passen normal die Valeo Stellmotoren. Tum Tauschen würde ich empfehlen die Stoßstange abzumonitieren.
          Schöne Grüße



          polotreff.de
          #10 - 02.09.2009scheinwerfermot?or stellmotor ausbauen polo 9n 3 scheinwerfer vorn ausbau polo 9n scheinwerfer vw polo 9n 2008 vw polo 6n scheinwerfer defekt polo 9n scheinwerfer besteht aus polo scheinwerfer tauschen 9n3 related:http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=12 ausbau stellmotor beim polo vw polo 6n stellmotor polo 9n zv motor ausbauen scheinwerfer polo 6n stellmotor reparatur scheinwerfer polo 9n motor für scheinwerfer wieviel kostet ein motor für scheinwerfer tüv verstellte scheinwerfer al scheinwerfer reparatursatz scheinwerfer polo einbauen forum 9n polo 9n scheinwerfer al valeo
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen