vw teilemarkt

wie weit dürfen Felgen ausm radhaus stehen?

Polomann 2
  • Themenstarter

Hi ich habe neue felgen! Vorne in der Dimension 195/45-15 und hinten 205/45-15 plus 20 mm spurplatten hinten links und rechts (also 40 mm auf der hinteren Achse). Jetzt meine Frage: reicht bei mir bördeln hin oder muß gezogen werden? Habe mal gehört das die lauffläche des reifens verdeckt sein muß. Das ist bei mir der fall, aber ich weiß nicht ob es da schon wieder neuerungen gibt. wer kann mir weiterhelfen bzw. wer hat die gleichen Dimensionen auf seinem polo.


DAnke schonmal vorab freunde!



mitterlweile muss das rad abgedeckt sein,nicht nur die lauffläche...wennde glück hast haste en kolanten tüver...


gelöschtes Mitglied

    So viel ich weiß darf nach neuer Verordnung garnichtsmehr überstehen.

    mist zu langsam



    Wichtig du darfst mit Felgen UND Spurplatten ET 13 NICHT unterschreiten!


    ich hab hinten et -17 eingetragen bekommen...mangels ssf 7x13 am 1.09.07


    Polomann 2
    • Themenstarter

    hatte mich inner werkstatt mal vorab erkundigt. die haben mir gesagt ziehen tun sie nicht sondern schweißen wenn dann nur neue radläufe ein. Was vermutlich viel teurer ist.


    gelöschtes Mitglied

      Wie sieht das aus wenn man Felgen eingetragen hat die den heutigen Verordnungen nicht mehr entsprechen!?
      Und man meldet das Auto wieder an und die Grünen halten ein an!?


      ?du kannst die innen kante nach aussen legen...oder die plastikverbreiterungen anbringen...geh mal in nee andere werkstatt...!eingetragen ist eingetragen...ich hab in meinem schein tramont 8x13 mit 175/50 stehen...und hab noch nie probs. gehabt.und hier ist das schnittlauch echt gründlich..die haben sogar mein laderad mit lehre gemessen aber nicht gemerkt das es en g60 ist und nicht en g40...


      naja die plastikverbreiterungen bringen vielleicht 5mm... und die innere kannte nach aussen legen ist ganz baaaaaahhhh



      verordnung ist korekt!
      trotz alle dem kann dir der prüfer das eintragen, bei mir haben die cops auch nix gemeint, und ne et17 ist auch quatsch, es gibt festigkeitsgutachten bis et-17 ich hab ne et-3 und bin auch durchgekommen!
      so denn...


      Also ich hatte heute erst das Vergnügen und wollte meine RSLer in 7x14 et26 und 8x14 et15 eintragen lassen und das ging laut TüV garnicht...
      Ich muss dazusagen das ich auch kein Gutachten hatte weil hier ja einige Spezialisten meinen man bräuchte keines weil die KBA im Rechner des TüVs steht und ich mir ja 80€ für das Gutachten bei RSL sparen wollte... naja lange Rede kurzer Sinn er hat sich die Sache angesehen und mit seinem Maßband rumgemessen und meinte das mein Rad nicht genug abgedeckt ist, ich war natürlich anderer Meinung und dann ging die Diskussion los, er meinte das wirklich nur die Lauffläche abgedeckt sein muss und zwar nicht nur oben sondern wenn man von der Oberkante Reifen zum rechten Aussenrand fluchtet von dem Punkt 15cm nach untern muss die Lauffläche zusätzlich abgedeckt sein. NUR die Lauffläche, der Rest steht auch blos raus. Lässt sich jetzt schwer beschreiben, bei Gelegenheit setz ich mal ein Bild rein.

      Naja ich denke das liegt wie immer alles im Auge des Prüfers, er meinte die 15cm sind ganz einfach mit ein paar Schmutzfänger abgedeckt... jetzt darf ich das Auto wieder vorstellen wenn ich wenigstens ein Festigkeitsgutachten vorlegen kann und die Radläuft gebördelt und gezogen sind... Wieder ein Tag verschenkt für die Safety-Manschaft...


      DSC00563.JPG
      DSC00563.JPG

      Wenn KBA auf den felgen steht brauchst du auch kein Gutachten, was meinst wie ich meine Felgen eingetragen habe? Fauler Tüver..


      Ja wie gesagt das liegt wahrscheinlich beim Prüfer, das war auch das letzte mal das ich bei dem war... Ich hatte eben nicht das Glück das meine KBA im Rechner war. Aber es hilft ihm sicher weiter wenn du sagst das du ne et30 felge eingetragen bekommen hast


      gelöschtes Mitglied

        Seit wann ist die Verordnung? Seit diesem Jahr?
        Hab vor ca. 3 Jahren meinen Felgen eingetragen bekommen, und da ist nur die Lauffläche vom Reifen bedeckt. Felge steht ca 2cm weiter raus.


        polotreff.de
        #15 - 19.06.2008darf felge aus dem radhaus wie weit aussen dürfen die räder stehen wie weit darf die felge aus dem radhaus stehen? dürfen felgen vorstehen wie weit muss der reifen im rad haus sein wie weit dürfen felgen am auto überstehen felgen komplett abgedeckt radhaus darf die felge über das radhaus stehen? wie weit dürfen die räder beim auto überstehen wie weit darf reifen überstehen wie viel dürfen felgen aus dem radhaus stehen darf der reifen überstehen? wie weit dürfen reifen überstehen radhaus reifen felgen eintragen wie weit darf das rad überstehen wie weit darft die felge raus schauen räder wie weit überstehen wie weit darf die felge überstehen wie weit darf das rad aus dem radhaus stehen wie weit reifen aus radhaus
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen