vw teilemarkt

G40 Motor zurecht machen...

Freejay
  • Themenstarter

hallo leute...


ich habe mir letzte woche einen G40 Motor mit anbauteilen (lader, kabelbaum, getriebe+antriebswellen, stabi+querlenke usw.) mit einer laufleistung von 170tkm für 500€ gekauft. Der Motor ist scheckheft gepflegt und im orginal zustand. Ich werde morgen den Lader öffnen um mir ein bild des Lader Zustands machen zu können. Hoffentlich werde ich nicht entäuscht :(

Habe vor mir den Motor für nächstes Jahr (Frühling) fit zu machen, d.h. Motor überholen und zu tunen. Zeit habe ich ja genug. Momentan habe ich einen 3f Motor in meinem Polo verbaut d.h. hinterachse mit stabi, bremsdruckregler schon vorhanden.


Folgendes habe ich vor:

- Motor komplett neu abbdichten (Motordichtsatz), und glasperstrahlen
- Neue Kolbenringe aufziehen
- G-lader überholen
- Zylinderkopf überholen
- Kabelbaum neu isolieren
- Rocco 16v bremse vorne



Vorweg... Da ich gelernter Zerspanungsmechaniker bin, habe ich die möglichkeit, bei uns in der Firma verschiedene werkzeug- und Schleifmaschinen zu benutzen.

Angestrebt habe ich standhafte 150Ps.

Folgende Motortuning maßnahmen schwirren mir im kopf herum...

- G-lader selber strömungsgünstig bearbeiten
- Zahnriemenantrieb (=ca. 70er laderrad)
- Zylinderkopf + Ventile bearbeiten und planschleifen.
- Drosselklappe strömungsgünstig bearbeiten
- Ansaugbrücke bearbeiten
- anderer Ladeluftkühler
- schärfere Asym. Nockenwelle
- angepasster Chip
- erleichterte Schwungscheibe (+feinwuchten)
- Ladedruckrohre aus V²A
- K&N Luftfilterelement oder Pilz

Bastuck Gruppe A anlage ist vorhanden.


Bei den maßnahmen die ich mit "" gekennzeichnet habe, bin ich mir noch unschlüssig ob es wirklich was bringt oder nur zeitvergeudung bzw. geldverschwendung ist. Eure meinung ist hier gefragt


Wollte jetzt mal eure meinungen oder Tips und Tricks erfahren, um den Motor standhaft und überlegt zu tunen.

Danke im vorraus...


MfG Karsten






Hi,

Des gleiche habe ich gerade hintermir, bzw. bin noch dabei. Bin allerdings nochn Schritt weiter gangen und habe ALLES neu gemacht. Um nich alles nochmal zu schreiben: Hier mein Thread:
http://www.polotreff.de/html/forum.../117380.html

Als LLK hab ich den vom aktuellen ML 320 CDI gewählt.

Ansonsten ist wie du siehst so ziehmlich alles gleich was du auch willst:
Kopf is gemacht, Drossel und Ansaugung auch, ebenso die NW. Laderad hab ich n 68er.

Laut meim Tuner, im übrigen der 6N grün, sollte ich bei SCHÄTZUNGSWEISE min. 160PS liegen. Klingt jetz für den Aufwand nich viel, allerdings ist das RICHTIG gemacht und nich einfach n LR drauf und ne NW undn Chip und nach 15tkm Spaß hauts dir des Ding umme Ohren Zudem ist der gleich für evtl. noch mehr Leistung bestens vorbereitet^^

LG Sascha


Bei 170TKm und dem Aufwand würde ich an deiner Stelle nicht nur neue Kolbenringe machen sondern den Motor auf Übermaß hohnen lassen und dann kpl. neue Kolben nehmen. Dabei dann gleich Kurbelwelle und Pleul neu lagern lassen.

Um die 150PS zu erhalten kannst du eigentlich auf folgendes verzichten :

- G-lader selber strömungsgünstig bearbeiten
- Drosselklappe strömungsgünstig bearbeiten
- Ansaugbrücke bearbeiten
- schärfere Asym. Nockenwelle

Um das Ganze standhaft zu machen auch noch folgendes mit erledigen.

- Einplanen eines Ölkühlers.

- Halterung Lichtmaschine. Den untere Halter der beim G40 fix ist, um ca. 10-15 mm verlängern damit die Lima ein Stück weiter vom Motor weg kommt. Ansonsten ist es recht eng mit der dahinterlaufenden Ölleitung.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    - Halterung Lichtmaschine. Den untere Halter der beim G40 fix ist, um ca. 10-15 mm verlängern damit die Lima ein Stück weiter vom Motor weg kommt. Ansonsten ist es recht eng mit der dahinterlaufenden Ölleitung.


    ? was soll das den bringen?


    Freejay
    • Themenstarter

    bearbeiten kann ich bei mir in der firma machen, kostet mich ja nix und ne scharfe nockenwelle will ich aufjeden fall eine fahren. Hab noch einen G60 ladeluftkühler, vielleicht kann ich den verwenden.

    Werde den Motor in den nächsten monaten stück für stück zerlegen. Hohnen und neue kolben will ich jetzt nicht machen, wenn das bohrungsmaß stimmt und keine riefen in der lauffläche zu sehen sind ist das überflüssig.

    @ Wuddy

    denke mal damit die Ölleitung weiter vom motor weg kommt, wegen der hitzeentwicklung des Motors wird der gummischlauch der im innern der stahlflex leitung ist, porös. Folge ---> Die leitung sift, die lager bekommen zu wenig öl und das wars.


    mfg


    nein ist ja an der stelle eine stahlleitung , die liegt aber stramm gegen die lichtmaschine , und scheuert dort dran, bricht dann auch leider zu gerne mal an dem angelötetem Ringstück


    nur mal am rande denkt beim planen lassen vom zk das der motor kein sauger ist und deshalb nicht so eine hohe verdichtung hat da muß dan aufjedenfall eine extra zkd eingesetzt werden das gleiche bei starker leistungssteigerung sonst fliegt der motor auseinander bzw. wird undicht


    planen bedeuted ja nicht glei 0,5mm!
    wen der block und der kopf jeweils 0,1mm also insgesammt 0,2mm geplant wurden ist das gar kein problem!
    und nach 170Tkm würde ich mich auch auf jedenfall für übermaßkolben, neue ventiele, kurbelwellenlager, pleullager.... (eigentlich alles) entscheiden!
    ich habe das auch alles hinter mir bis auf das, dass mein block ein nz block war mit nur 70tkm und mein motorenmann gesgt hat da reicht nachhonen und das g40 innenleben (ich meine bei den kolben) sonnst is alles neu!

    mfg


    polotreff.de
    #9 - 17.06.2008cache:5_snmxtnz68j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=planschleifen ventile strömungsgünstig bearbeiten selber machen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen