vw teilemarkt

Motor einstellung?

Cityfreak
  • Themenstarter

Moin bin neu hier, hab nen 3er polo mit der 75ps maschine.
Laut vorbesitzer soll der motor bearbeitet worden sein und es fehle nur noch ne 268° NW. Problem war der schlechte leerlauf... Habe die zündung laut buch bei 2000u/min eingestellt Ist das richtig? (Habe aber keine stecker oder so gezogen zur einstellung) Lerrlauf ist jetzt gut nur hab ich jetzt keine leistung mehr (beschleunigung wie 45ps oder so)
Frage kann es sein das wenn evtl der kopf geplant wurde das man dann die zündung verstellen muß?



Hi,
kannst du die Zündung nicht zurückstellen und den Leerlauf an der Leerlaufeinstellschraube an der drosselklappe hochdrehen?
Mit scharfer Nocke mußt du den Zündverteiler tendenziell etwas "von dir weg" also früher drehen.
Hast du vielleicht nen Problem mit dem Zusatzluftschieber?


Cityfreak
  • Themenstarter

Doch nur lauft er dann wieder scheiße im leerlauf (1150u/min) und hin und wieder sackt er runter das man das gefühl hat gleich geht er aus und läuft dann auch unrund... habe evtl den verdacht das es am drosselklappenpoti-stecker liegt? Verteiler stand genau mittig hab ihn weiter in richtung früh (weg von mir) gestellt aber so hab ich halt keine leistung. werd das wohl wieder zurückstellen. muß wohl maal die nocke ansehen. und evtl ne scharfe ein bauen. Ist der Wellen tausch simple oder ist da was fummelig wegen zahnriemen? Kenn mich nicht so aus mit dem motor hab mehr die erfahrung auf 16v opel :(



zündung passt nicht, wenn der stecker vom Fühler nicht abgezogen wurde usw


nockenwelle ausbauen ist nicht so schwer wie es aussieht.

nockenwellenrad ab und auf spannung halten damit der riemen nicht verrutscht (am besten hält wer anders)

verteiler ab
ventildeckel ab
die muttern der nockenwellenlagerböcke stück für stück ÜBER KREUZ lösen
nockenwelle rausnehmen
neue nockenwelle nehmen und mit neuem simmerring versehen
nockenwelle rein (achte auf die stellung wegen des zündverteilers
die muttern wieder ansetzen und vorsichtig stück für stück über kreuz wieder andrehen
nockenwellenrad drauf setzen
falls kolege riemen abrutschen lassen hat dem noch ne klatsche geben

ps. über kreuz heißt wie bei den zylinderkopfschrauben, glaube das weißte aber. hab von anderen schon gehört das die nockenwelle gebrochen ist weil sie die falsch angezogen haben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen