vw teilemarkt

Motorumbau 86c auf 6n 1,4 60PS Motor MKB: AEX

Hansey
  • Themenstarter

Hallo, ist es möglich in meinen 86c ( 45ps) einen 1,4l 60PS Motor MKB: AEX von einem 6n BJ 97 mit Getriebe, Kabelbaum etc. zu verbauen? Wenn ja wieviel aufwand ist das so?
Mir geht es darum ein altes auto mit relativ neuer technik aufzurüsten.
Hat jemand schonmal einen neueren motor in der art verbaut?



Möglich ist das aber der Aufwand dürfte etwas gößer sein als bei einem G40 Umbau z.b.!
Denke aber das das bestimmt schon jemand gemacht hat!


Warum nimmst nich ein 3F ? mehr leistung als der AEX und leichter einzubauen ( nicht vergessen : egal ob 3F oder AEX du must die HA auch ändern und Bremsen usw ist also nicht mal ebend an einem nachmittag getarn )



Hansey
  • Themenstarter

schon kla was man da alles noch ändern muss. hmmm den 3f sagst du? Wie siehts da so aus euronorm etc?

Müsste man das getriebe kürzen oder andere kompliziertere sachen?


d41e_1.JPG
d41e_1.JPG

Hansey
  • Themenstarter

hast ma nen Tipp welchen motor ich verbauen könnte? so zwischen 60-90 ps reichen mir als basis. gruß


Ja mit 3F Bekommst ja Grüne Plakette hat ja G-Kat und wenn du dir son zusätzlichen minikat einbaust bekommst auch noch euro 2 ( 95€ Steuern statt 196€ )
Getriebe kannste auch vom 3F so mit einbauen ( weis jetzt nicht was das fürn Kennbuchstaben hat )

G40 hat zwar noch mehr ps aber ist alleine in der Anschaffung schon sehr Teuer und denn G-Lader überholen ( im schnitt so alle 35000km )kostet auch jede menge !
Ich fahr seit jahren denn 3F ( 75PS) und bin zufrieden , wenn denn gut einfährst und immer pfleglich behandelst hast auch nie Probleme und schnell genug ist er auch !


Also der AEX geht auch plug and play ist der gleche rumpf und das getriebe ist auch n 085er muss also auch nix gekürzt werden was aber komplizierter ist, is die anpassung des kabelbaums so is se zumindest bei mir mit dem 1.6 16v gewesen weis aber nich in wiefern der anders is. würde aber auch eher den 3f nehmen, is fast der gleiche aufwand, hat mehr ps und n gutes potenzial und auch da darf die ha nich vergessen werden und is leichter wegen tüv.

Hoffe konnte helfen

Roch on
Sascha


polotreff.de
#8 - 26.06.2008polo 86c umbau auf aex motorumbau 86c 86c motorumbau 6n vw polo 86c motor aex umbau 86c umbau 6n minikat plo aex motor mkb aex schnitt vw 085 vw polo 86c motor umbau motor umbau vw polo 86c http://www.polotreff.de/forum/t/130768
Antworten erstellen

Ähnliche Themen