vw teilemarkt

Motor Optimieren (ohne Umbau!)

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Stimmt...die übersetztung des 5. wäre definitiv zu kurz :/

Die Bodenhaftung steigt ja proportional zur geschwindigkeit.. Klar wird die reibung höher, aber nur minimal (etwas mehr walken der reifen und höhere reibung der lager..aber das is net weiter schlimm)

Den unterbodenschutz runtermachen? neee...für die 2kg will ich nicht 3 tage ne bühne mieten
Polycarbonat hab ich hier in der umgebung günstig auftreiben können. Werde mit der Firma mal was abklären. die spiegel...ja woher bekomm ich die denn passend und günstig (nich billig..)
Heckklappe aus GFK wird schwer..kann aber bei allen nichttragenden elementen die glatten/belchflächen durch gfk ersetzten (außer bei den türen..) aber das kommt wenn dann zum schluss...
erst kommt die front un der unterboden dran



Zitat:

Im letzten Jahr is der Ölpreis um gut 100% gestiegen..so langsam dürften den leuten hier doch der 0-100 und die max geschwindigkeit von 220km/h egal sein...
Wenn nicht...ist der Sprit viel zu billig


Sorry will net stänkern aber wenn ich sowas les geht mir der Hut hoch.

Wenn dir die Bescleunigung und V-max net wichtig ist OK jedem das seine.

Aber das Argument, das Sprit zu billig ist solange es Leute gibt die Spass
an Leistung haben, kann doch net dein Ernst sein. Oder?


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Sagen wirs so...
der Sprit würde fast doppelt so lang halten wenn man schon früh dran gedacht hätte das er nich unbegrenzt zur verfügung steht....
Heute ist es ohne probleme möglich mit 5l/100km die leistungsdaten von 15l/100km eines "normalen" sportwagens zu erreichen...

Naja, und ist spaß nich n luxus? wers sich leisten kann -> bitte



Zitat:

Naja, und ist spaß nich n luxus? wers sich leisten kann -> bitte


naja dann aber bitteschön konsequent alle Saaten den Preis nach oben. Das Meiste am hohen Spritpreis, steckt sich nämlich unsere Regierung in die Tasche, dass kommt nicht wirklich irgendeinem Umweltschutz zu Gute, oder beugt der stetig voranschreitetnden Knappheit von Rohstoffen vor. Das ist eher zweckbestimmte Berreicherung am Konsumenten.

Es gibt auch immer noch zick milliarden Kubikliter Rohölvorkommen auf Erden, sollen die mir nicht erzählen, dass des morgen alles aufgebraucht ist!

Sry meine Meinung ist und bleibt, dass hier einige ganz schön dick auftragen, aber am aller wenigsten der Konsument.

Wenn man beispielsweise betrachtet, was hier n startender Airbus aufm Flugfeld raushaut, da kannst du n Jahr Polo fahren.

Von demher sollte man erstmal an andrer Stelle für Gerechtigkeit Sorgen, anstatt hier rum zu tönen, "der Sprit is noch nich teuer genug"

edit: ach ja um hier nich föllig off-topic zu sein -> Motoroptimierung: lass ihn aus und schieb! -> verbrauchste garnichts 0l Verbrauch...unschlagbar.

Gruß Killa


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

sinnvolle tipps würden helfen...

Und ja, n einheitlicher (an das einkommen der bevölkerung angepasster) preis wäre sinnvoller...

Und ich denke nicht das n flugzeug beim start nur 300l raushaut... 3t sin da scho etwas realer^^

Und...schieben, warum denn? Ich will fahren und schauen was möglich ist


es gibt aber auch länder wo der sprit günstiger is und wo gerne mit so big block motoren gefahren und geheizt wird.. ami land zb^^


in dubai kostet der liter derzeit ganze 9 Cent !

zum Thema, also ich würde dir auch eher zum 55 PS NZ Motor raten,habe den ebenfalls drin und kann nicht klagen. Mit dem kannst auch wunderbar Spritsparend fahren oder halt auch mal etwas mehr auf die Tube drücken ^^ Für die City reicht der aufjedenfall und auf der Bahn machta auch so seine 170 ungefähr (meiner macht 172 km/h laut Navi)


ja gut eeeeehhhhhhh .....sicherlich ^^

ich meinte ja so Start im Sinne von Triebwerke vorwärmen *rausred* -> da sind 300l wieder realistisch *hust* -.-

Bitter aber wahr, wir werden alle derbst abgezogen an den Zapfsäulen @ 9 Cent in Dubai

Mal ne Theorie von mir zum Thema in Raum geworfen? ...wie würde sich das ganze auf den Spritverbrauch auswirken, wenn man sich so nen Wagen mit 100PS zulegt und den dann drosselt? Wenn der mit voller Leistung so bei 6,5 - 7,0 Liter liegt, kommt der runter im Verbrauch. oder braucht er mehr?

-Was bringen diese Aditive für den Motor zum Spritverbrauch reduzieren? Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? -> Hat jm. Erfahrungen ?


Gruß Killa


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Versteh deine Frage nicht 100%
Aber wenn du n wagen mit 100PS hast, sagen wir 1.6l . Und du diesen Drosselst. z.b. per Drehzahlbegrenzer, oder wie bei nem Motorrad durch verkleinerung des abgastraktes dann braucht er sogar meist mehr...
Also sinnvoller ist es andersrum.
1.0l 45PS aufladen (G Lader oder Turbo) und nur die Leistung nutzen wenn man sie brauch.

Also, wenn ich die geschwindigkeit halte, brauch ich sagen wir 3-4l/100km. Wenn ich gas gebe ca 12l/100km bei 35PS (bei ca 3000u/min). Bei nem Turbo brauch ich beim halten der Geschwindigkeit weiterhin 3-4l/100km aber er braucht bei gleicher leistung wie ohne nur noch 10-11l/100km. Spart also sogar und hat noch n vorteil -> man hat ne leistungsreserve wenn man sie doch mal braucht.
Deshalb gehts richtung klein und alles rausholen was geht...
Siehe diverse Prototypen mit 12PS 1Zylinder Turbodiesel ... trotzdem erreichen diese autos ausreichende 140km/h ,kommen ausreichend schnell auf 100 und sind günstig... (Stichworte: Gewichtsersparniss durch Verbundwerkstoffe und Aerodynamik)

Naja, ich such mir jetzt mal was zum auto anheben damit ich den Unterboden machen kann. Wird komplett flach, bekommt aber vorn eine recht starke und hinten eine leichte "welle" rein -> Saugeffekt der für mehr Bodenhaftung bei hohen Geschwindigkeiten sorgt.
Außerdem dürfte der Cw Wert um satte 0,4 sinken!


PS: in den Nachrichten kommt grade das eine 15000 Einwohner stadt alle Verkehrsschilder und Ampeln entfernt hat.. Kein Chaos und weniger Unfälle! lol...



okay, ich hab ja fast vermutet, dass es mehr wird im Verbrauch ^^

joa, aber wenn du dir nen kleinen Motor hochzüchtest, dass er die Leistung bei bedarf hat und sonst auch wenig verbraucht :/ naja...nimm mal zum Beispiel nen Vergaser Motor ausm Polo...um da wirklich mehr Leistung zu erreichen, musst da schon ne Doppelvergaseranlage draufmachen, scharfe Nocke, Fächer etc. und dann kommst erstmal auf ne Mehrleistung von 30PS aufwärts :/ -> und saufen wird das Teil danach enorm^^ Wenn du das mit den Optimierungsmaßnahmen dann klein hälst, is die Mehrleistungsausbeute ja eher gering und man hat nicht wirklich was verändert, aber trotzdem Geld ausgegeben :/

Also Einspritzer auf Turbo, is der Umbau doch auch eher kompliziert, so nen 1.0l Einspritzer mit später 90 - 100PS wär aber dennoch reizvoll. fragt sich nur wie haltbar der dann ist.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Zum Vergaser.. das is ne doch recht andere technik. ne Turboaufladung ist dann doch ziehmlich was anderes. Wenn man kein gas gibt, wird genausoviel verbraucht/eingespritzt wie ohne turbo. Aber wenn mans doch mal eilig hat,wird die luft regelrecht in den motor gepumpt und man kann mehr gemisch herstellen (dann verbraucht er natürlich mehr als ohne turbo.aber bei recht linearem leistungszuwachs)


Wie gesagt, ziel ist ca 70PS (fürn Tüv^^) und ca 80PS maximal rauszubekommen. Aber auf keinen fall dauerhaft! Da kommt wieder der Boardcomputer ins spiel... Gibts aber irgendwo die übersetzungen der einzelnen Gänge zu finden? Die bräucht ich für die berechnung...

PS. hatte mitm letzten Tankstopp 5,2l/100km verbraucht :/
Lag wohl daran das ich mir n rennen über 15km geleistet habe und ich nur 13l getankt hatte


vllt kannste damit was anfangen

und 5,2l sind im vergleich zu meinen 7,8l vom vr6 im Schleichbetrieb ziemlich gut ^^


Gruß Killa


40227.jpg
40227.jpg

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

So...ich hab aber n 5 Gang getriebe..in der Tabelle isses aber leider nur als 4er angegeben ... ich ahne das ich unters auto darf um rauszufinden was ich drin hab :(


löl schau doch erstmal im kofferaum nach wenn du das originale getriebe hast schua mal im kofferaum da müsste nen kleiner zettel mit motor und getriebe kennbuchstabe stehen dann ersparste dir das gekrabbel


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

ich hab mich verguckt...in der tabelle gibts 2 mal den AAU...einma mit 4gang einma mit 5 gang.. da ich auch den Tacho mit DZM habe, denke ich isses das neue ^^
Also...0,851 im 5....das is aber echt arg kurz :/
Welches getriebe könnte man als ersatz einsetzten? (aber bitte ein gut abgestimmtes...möchte keine sprünge von 3500 auf 1200 oder von 3000 auf 2900 (wie jetzt vom 4 in den 5. ^^)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen