vw teilemarkt

Leichter Ölfilm unterm Getriebe!

SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

hi!
habe ein generalüberoltes edt- seilzug getriebe seid sonntag in meinem 6N.
hab vorhin nochmal drunter geguckt und mir ist aufgefallen, dass unterm getriebe ein leichter ölfilm ist.
allerdings ist vor meiner haustür kein ölfleck aufder straße.

ist das normal oder kann ich da was machen?



ist wie die schwitze vom motor, vw krankheit, soweit ich weiß jedoch nicht weiter schlimm, es sei denn es bilden sich tropfen die dann irgendwann flecken auf dem boden hinterlassen


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Zitat:

ist wie die schwitze vom motor, vw krankheit


aber das getriebe ist in ordnung?!



ja, das sieht bei mir nicht anders aus


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

okay frage beantwortet, danke dir!

schönen abend noch


kein thema


da man sich schon gar nicht mehr traut nen neuen thread aufzumachen, klink ich mich jetzt hier mit ein..

folgendes problem: wie beschrieben habe ich auch nen ölfilm am getriebe (denke das is das getriebe), jedoch mit dem unterschied, dass bei mir inner garage genau darunter auch der passende ölfleck ist.. is vonner konsistenz her leicht glibbrig und riecht verbrannt, dachte erst das wär kühlwasser, aber das scheints nicht zu sein. der witz bei der ganzen aktion ist, dass ich häufig den ölstand kontrolliert habe, dieser sich jedoch überhaupt nicht ändert.
der fleck ist auch nicht besonders groß, aber ich merke deutlich, dass immer wieder was neues hinzu kommt, hab auch schonmal andersherum geparkt, dann war der fleck auch auf der andern seite zu sehen..

kann mir wer sagen was zu tun ist? ist das gefährlich?

hab mal nen bild gemacht von wo's runtersuppt


Bild209.JPG
Bild209.JPG

hab mit meinem dad grad drüber gesprochen und der meint, dass das getriebe selbst uU öl verliert, was natürlich saugefährlich wäre. zudem habe ich auch leichte schaltprobleme, rückwärtsgang und 2ter gang gehen nich besonders leicht rein.
hat jemand ne idee was ich machen kann, außer das getriebe aufschrauben zu lassen?..


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

wisch mal alles sauber und guck mal wo genau das öl herkommt!
an der seide beim getriebe ist ne schraube, an der so fühlen kannst wie viel öl noch drinn ist.. manchmal läuft das öl auch daraus, wenn die schraube nicht ganz angezogen ist.. und wenn die fest ist, war es zu mind. ein versuch wert

lg mazue



Das was da suppt ist der Getriebewellen- Simmerring!
ist auch ne Krankheit, da sifft gerne mal Getriebeöl raus.

Der Ring kostet nen knappen 10er bei VW, mit etwas geschick ist das Teil in 25 min gewechselt.

Ewigkeiten sollte man damit nicht fahren, wie wir alle wissen mögen Polo- Getriebe nicht so gerne Ölmangel!

Grüße,
Max


danke, das waren die informationen, die ich haben wollte
wie kann ich anhand der schraube "fühlen" wie viel öl noch drin ist?!

zur zweiten antwort: das mit dem simmerring hatte mein dad auch erwähnt, aber wie soll man das teil wechseln ohne das getriebe auszubauen+zu öffnen? oder ist der außerhalb? kenn mich in dem bereich leider gar nicht aus


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Zitat:

danke, das waren die informationen, die ich haben wollte
wie kann ich anhand der schraube "fühlen" wie viel öl noch drin ist?!


einschfach schraube oben raus drehen und mit dem finger (je nach dem welcher rein passt) die obere fingerkuppe um 90° nach unten zeigen lassen..
du merkst dann an der fingerspitze die öloberfläche, sollte kurz unter dem gewinde vom loch sein..
wenn zu viel öl im getriebe wäre, dann würde das öl gleich da raus pissen wenn du die schraube raus drehst(was sicher nicht der fall sein wird)
aber so ist das prinnzip!

lg matze


der simmerring sitzt von aussen im getriebe drin, um die schaltwelle herum.
ixh mach nacher mal fotos, muss eh gleich wieder in die halle.

grüße,
max


@ventura: jup dat is der Schaltwellensimmering

Bei mir war der Fleck drunter mit der Zeit etwa Handgroß

Kostest inner Werkstadt so ca 40 euronen inklusieve auffüllen des Getriebeöls

Bei mir war allerdings fast das ganze Getriebe nass von unten :( und nach dem Simmerring wechsel sind 300mL neues Öl reingekommen :(

das war schon net grad wenig, aba is ja alles in Ordung.. einfach wechseln (lassen) und wieder freuen

MfG Ali


so vorhin hab ichs nachgeschaut und dann der ganz große schock!

das getriebe war FURZTROCKEN null nada niente nix mit öl! und noch die oberhärte, der plastikstopfen der die einfüllschraube abschließt war seit dem autokauf nie drin! 1 kiselstein und mein getriebe hätt sich verabschiedet.
also auf zum freundlichen und scheißteures öl gekauft, 2liter 20€, eine flasche reingekippt "was tropft hier so komisch?" unters auto geguckt und von dem einen liter ist direkt mal 1/4 durchgesifft und aufm boden gelandet

ein positiven effekt hatte es bisher, die gangschaltung geht natürlich butterweich im vergleich zu vorher (macht der gewohnheit sag ich nur!)

n klein bisschen suppt jetzt immer wieder durch, aber nur paar tropfen, lange werd ich damit jedoch nicht spaß haben..

daher jetzt meine frage: kann das nur an den simmeringen liegen? kann ich das selbst tauschen?

für die bilder wär ich dir sehr dankbar mk²
allen anderen auch schonmal danke soweit


hatte ich auch..bis es dann anfing geräusche zu machen und schließlich gekracht hat und angefangen hat zu tun wie ne sirene..wunderbar getriebe am arsch naja ist grad noch in der macha..aber jeder muss ja mal lehrgeld zahlen ^^

bei mir war auch immer en leichter ölfilm..hat au nie getropft oder so..erst kurz vor schluss und da ging es dann auch drauf..

gruß


Zitat:

bei mir war auch immer en leichter ölfilm..hat au nie getropft oder so..erst kurz vor schluss und da ging es dann auch drauf..


mit anderen worten: ich hab die allerletzte eisenbahn noch erwischt bevor mein getriebe nicht mehr weiter mag^^


ja gut kann auch sein das es noch paar 100 kilometer oder so hebt..bin auch ewig so rumgefahren was ich net hätte tun sollen..aber naja schon so^^


Bei mir ist auch der Simmering kaputt. Bezahle 25 Euro fürs neumachen. Werde demnächst mal machen lassen. Aber bis jetzt ist der Ölstand noch gut.


Zitat:

hi!
habe ein generalüberoltes edt- seilzug getriebe seid sonntag in meinem 6N.
hab vorhin nochmal drunter geguckt und mir ist aufgefallen, dass unterm getriebe ein leichter ölfilm ist.
allerdings ist vor meiner haustür kein ölfleck aufder straße.

ist das normal oder kann ich da was machen?


jap bei mir war auch das Getriebe mit öl beschmiert und auf dem Boden neben der Wohnung war kein Tropfen. In der Werkstadt hat man mir noch gesagt der Siemering ist hin wechsel den lieber ..ich dache mir ach nö der verliert doch nix der Boden unterm Auto ist doch sauber . der will mich bestimmt nur abzocken. Halbes Jahr später hörte ich ein summen vom Getriebe mir nix gedacht ein Monat später waren 3 Lager im Getriebe hin. Das komplette Getriebe öl war rausgelaufen da war kein Tropfen mehr drin obwohl vor der Wohnung alles trocken war ...also lieber mal checken lassen und wen der Siemering hin ist lieber wechseln, kommt billiger


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    der plastikstopfen der die einfüllschraube abschließt war seit dem autokauf nie drin! 1 kiselstein und mein getriebe hätt sich verabschiedet.
    also auf zum freundlichen und scheißteures öl gekauft, 2liter 20€, eine flasche reingekippt "was tropft hier so komisch?" unters auto geguckt und von dem einen liter ist direkt mal 1/4 durchgesifft und aufm boden gelandet


    was für ein plastikstopfen ?
    oberhalb des getriebes ?


    SeaLife-Styler
    • Themenstarter
    SeaLife-Styler's Polo 6N




    @ SeaLife-Styler: Ein Post wo rein gar nix drinn steht ... auch mal was anderes

    Is ja schon spät wa

    MfG Ali


    Zitat:

    so vorhin hab ichs nachgeschaut und dann der ganz große schock!

    das getriebe war FURZTROCKEN null nada niente nix mit öl! und noch die oberhärte, der plastikstopfen der die einfüllschraube abschließt war seit dem autokauf nie drin! 1 kiselstein und mein getriebe hätt sich verabschiedet.
    also auf zum freundlichen und scheißteures öl gekauft, 2liter 20€, eine flasche reingekippt "was tropft hier so komisch?" unters auto geguckt und von dem einen liter ist direkt mal 1/4 durchgesifft und aufm boden gelandet




    Du hast das Getriebeöl aber nicht in die oberste Öffnung der Getriebeglocke gekippt oder?

    Da ist normalerweise ein Plastikstopfen ja. Und dahinter ist nicht das Innenleben deines Getriebes, sondern die Schwungscheibe und die Kupplung. Die Öffnung nimmt man normalerweise zum Zündzeitpunkt einstellen her.

    Mfg


    SeaLife-Styler
    • Themenstarter
    SeaLife-Styler's Polo 6N

    Zitat:

    @ SeaLife-Styler: Ein Post wo rein gar nix drinn steht ... auch mal was anderes


    joa ich dachte mir, das kommt auch mal gut hehe..
    nee, hatte was geschrieben aber habs dann sein lassen und wieder geändert.. also sprich den ganzen text gelöscht

    gute nacht ;D


    *zensiert*

    edit: diesen post hat hoffentlich vorher keiner gelesen, wenn doch dürft ihr mich gerne auslachen


    omg

    besser spät als nie aber ich hab mich jetzt mal näher mit der anatomie eines getriebes beschäftigt. nun wird mir auch klar was ich da für ne scheiße verzapfen hätte können, denn wenn die kupplungsscheibe von meinem einfüllversuch was abbekommen hätte wär die auch hinüber.. dem ist zum glück nicht so, denn das öl ist einfach nur gerade aus runtergelaufen, da unten in der getriebeglocke ne kleine öffnung ist. mit anderen worten einfach nur nen liter öl vergeudet, kleine lehrstunde die mich viele nerven und 9€ gekostet hat..

    aalso nachdem ich nun schlauer bin und weiß, dass die einfüllschraube an der SEITE des getriebes ist, werde ich morgen früh den reifen abnehmen und den andern liter ins getriebe (!) kippen. werde dann verfolgen wie viel öl durch den simmering gedrückt wird bzw wie viel öl dem getriebe überhaupt fehlt.

    bin nun auch zu der erleuchtung gekommen, dass das getriebe sowieso nicht vollständig austrocknen kann (wenn doch, würde es eh nichtmal ne kurzstrecke überleben), da sich auch eine gewisse menge an öl im bereich unter dem simmering befindet..

    mal schaun wie meine morgige lehrstunde aussieht

    edit: komme ich überhaupt im radhaus an die einfüllschraube? brauche ich da irgendne neue dichtung wenn ich die rausdrehe?


    Moin,
    erstmal ein paar weitere Infos für dich:

    Du hast am Getriebe 2 Schrauben, eine zum einfüllen die andere logischerweise zum auslassen.
    Die Auslassschraube sitz auf der Fahrerseite am tiefsten Punkt des Getriebes unter der Antriebswelle.
    Bei der Einfüllschraube gibt es zwei verschiedene Positionen. Die einen Getriebe haben diese an der Seite der Auslassschraube, nur natürlich oben am Getriebe. Andere varianten haben die Einfüllschraube an der Vorderseite, in der Nähe des Steckers für den Rückwärtsgang.
    Zum öffnen/ schliessen benötigst du einen Innensechskant SW 17. Ohne diesen drehst du nur die Schraube rund und dann haste den Salat. Wenn also nicht vorhanden, erst richtiges Werkzeug kaufen und dann loslegen...

    Wenn du das Öl mal ablassen möchtest, denke daran, erst die Einfüllschraube zu lösen und dann die Auslassschraube. Die untere steht halt ständig im Saft vom Gelenk der Antriebswelle und lässt sich daher verhältnismäßig leicht lösen. Wenn du dann schön das Öl abgelassen hast und feststellst, dass du kein neues reinbekommst, weil die Schraube oben nicht wirklich lösbar ist, ist das alles ganz dezent fürn Hintern!

    Grüße,
    Max


    Wenn du eh das Getriebeöl wechseln willst kannst du ja Gleich den besagen Simmering mit wechseln

    Mal ne blöde Frage... ist es schädlich wenn zu viel Öl im Getriebe is?

    In der Werkstadt haben se damals eingefüllt bis es bei der geöfneter Kontrollschraube (also wie hoch der Ölstand ist) rausgelaufen istund dann hat der schnell die Schraube drauf gedreht

    Dürfte eigentlich net schädlich sein für das Getriebe oder

    MfG Ali


    Einfüllen bis rausläuft ist genau richtig.
    Das Getriebe hat weiter keine Markierung für den Getriebeölstand, das Öl muss an der Unterseite der Einfüllschraube stehen.

    Zu viel Öl ist sicher auch nicht gut, das wird schon einen Sinn gehabt haben die Schraube an der Stelle anzubringen... Könnte mir vorstellen, dass das Getriebe zum Schaumschläger wird und das Öl seine Schmierfähigkeit verliert, wenn da zu viel reinkommt...

    Anbei noch ein paar Bilder von gestern Abend, hab das Getriebeöl neu eingefüllt und gleich mal ein paar Fotos gemacht...

    1. Bild ist klar, 2. Bild ist schräg vom Radkasten aus und das 3. Bild ist von oben am BKV vorbei. Hab das Öl wie man sieht durch ne große Spritze eingefüllt, ist ne entspannte Sache.. (das Öl ist der zäh und brauch ewig...)

    Grüße,
    Max


    oel1.jpg
    oel1.jpg
    oel2.jpg
    oel2.jpg
    oel3.jpg
    oel3.jpg
    oel4.jpg
    oel4.jpg

    polotreff.de
    #31 - 21.05.2009was kostet simmerringwechsel vw polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen