vw teilemarkt

PY Turbo Getriebe

Buttermutti
  • Themenstarter

Mich würde ganz direkt interessieren was für ein Getriebe ihr mit euren Turbos oder leistungsgesteigerten G's fahrt und wie ihr es verbaut/umgebaut habt?
Sowit ich weiß (bin mir nicht sicher) hat der Orginal G40 148NM und das Getriebe hält 150NM aus... demzufolge müsste jeder leistungsgesteigerte PY nen stärkeres Getriebe dran haben oder baut ihr alle 4Wochen ein Neues/Gebrauchtes ein?



auf langlebigkeit gesehen musst du auf 02A umbauen. oder du suchst dir erstmal das CEK getriebe. das soll mehr halten als das ATV. obwohl die gleiche baureihe ist. oder es bleibt dir nur vorsichtg mit dem fuß zu sein-


Also ich hab auch das ATV drinne aber das würde ich nicht empfehlen bei zu viel leistung.Eher wie es HOMEBOY sagt auf 02A Getriebe umbauen.



[QUOTE


  • Sowit ich weiß (bin mir nicht sicher) hat der Orginal G40 148NM und das Getriebe hält 150NM aus[QUOTE


  • fast richtig der G hat 150Nm und das Getriebe hält 155Nm aus


  • Buttermutti
    • Themenstarter

    Das is mir ja alles klar aber wer hats verbaut und wie gelöst? Mir bringt es nichts wenn iihr sagt das die orginal Getriebe es nicht aushalten... das kann man schon in meinem Start-Beitrag rauslesen und 100 anderen Threads im Forum.
    Ich würde wirklich gern wissen wie man das Getriebe an den Motor anpasst bzw. an die Karosse. Wo man benötigte Teile herbekommt usw.

    @Devil: Danke, irgendwie so war das


    also andre auch g-man genannt hat gesagt dem gezriebe passiert bei einem leistungsgesteigerten g40 mit ungefähr 140 ps noch nichts, er spricht aus erfahrung und irgendwann geht ein getriebe immer mal kaputt


    das nicht so einfach. du musst dir nen 02a und nen 085 getriebe besorgen und das zu sorg schicken. die bauen dir das um kost 795 euro. dann brauchst den umbau auf Kupplungsbetätigung mechanisch. 165euro umbau auf seilzugschaltung. kolsole selber schweißen. antriebswellen kürzen ca 150 euro schwungrad und kupplung mit 02A verzahnung glaub 6N teile waren das

    also mit allem und getriebe überholt bist bei locker 2500 euro


    was ist das o2a fürn getriebe von welchem auto kann einer mal paar genaue angaben machen das thema interssiert mich nähmlich auch da ich nicht mehr mein erstes gtriebe drin hab...

    lg steven


    ist ein G60 getriebe z.b. oder 16V. alles die so im golf sind



    mhh hätte ja nicht gedacht das es so kosten intensiv ist gibt es denn da keine günstigere alternative?

    ich mein 2500€ ist schon ne menge ...


    O2A sind generell Golf getriebe.... Hier gab es jemanden der Ne adapterplatte anbietet, weil genau genommer sind die Getriebe alle gleich haben nur n anderes Lochbild zur befestigung, so seine aussage...

    müsste man mal den Thread suchen wo er es sagte.

    Rock on
    Sascha

    ps. Hoffe konnte helfen und vllt finde ich den Thread ja wieder dann werde ich es euch sagen.

    edit: ----> hier is der link http://www.polotreff.de/html/forum.../128753.html


    na tieflader is der stardealer hier
    überlege auch wegen der adapterplatte für g60 getriebe


    Bevor ich da 2500Euro in einen Getriebeumbau investiere, bau ich lieber einmal im Jahr nen Pologetriebe um. Wenn man bisschen sucht findet man die ATV Getriebe wie Sand am mehr. Ich bin der Meinung wenn man beim Fahren bisschen Köpfchen einschaltet macht das Getriebe bis 180Ps alles locker mit. Darüber wird es dann doch bissl kritisch.

    Aber mal ehrlich: Wenn das Getriebe 155Nm aushält, heißt das noch lange nicht dass es bei 160Nm einem direkt um die Ohren fliegt. Nen ATV Getriebe bekommste auch mit nem 45PS Motor kaputt

    Wenn man anständig fährt passiert da auch nicht so schnell was, nimmt man dagegen jede rote Ampel für nen Sprint darf man sich auch net wundern


    wenn meiner warm ist
    sprinte ich aber gerne
    deswegen würde ich schon nachsowas mich umschauen
    hab jetzt zwei atv hier rum zuliegen
    und weiß nicht was ich damit machen soll
    verbauen oder wieder verkaufen
    und denn richtiges getriebe :(


    Buttermutti
    • Themenstarter

    Ich will Eins haben Wieviel?


    ähm nur mal so am rande. bei nem turbo umbau bist bei 170ps schon bei über 200 Nm. heißt soviel wie mehr als 50Nm über dem wert. das ist 1/4 mehr. das macht das nicht lange mit. und was soll ich mit einem auto mit viel leistung wenn ich es nciht nutze?

    der getriebe umbau ist teuer das stimmt schon, aber man hat ruhe. ist halt die langlebige variante.


    MAg ja sein, aber geh mal davon aus, du musst 300 Euro, was schon sehr hoch angesetzt ist, für nen ATV Getriebe in gutem Zustand mit wenig km bezahlen. Wenn das ATV nun halt nur eine Saison halten würde müsstest du mindestens 8 Jahre fahren bis du auf das kommst was so nen G60 Getriebeeinbau kosten würde!

    Ich persönlich würde erstmal nen Getriebe kaputt fahren bevor ich mir um den Umbau gedanken mache.


    HiHo

    schonmal geschaut was das fürn Umbau ist auf das große 02er Getriebe? 1 Tag mehr drann arbeiten dann kann ich mir nen 1,8er einbauen und dann hat die Kiste sogar leistung

    gruß

    stef


    gelöschtes Mitglied

      hab schon von paar leuten gehört das die vom 2er golf en dieselgetriebe drin haben und das geht anscheinend auch
      habt ihr schonmal was davon gehört?


      Buttermutti
      • Themenstarter

      Nein noch nie.. aber denke nicht das es einfacher ist als 02A


      Fahr erstmal das normale, dann siehste ja wie lange es hält... Wenn Du nicht immer voll stoff gibst hält das schon auch... Wenn man in jedem Gang immer und ständig voll drauf geht, dann is klar, dann hält das nicht ewig... So ist da ja mit vielem...

      Fahr 38TKM mit meinem bis jetzt...


      das geht schon so wie finiss und onyx es sagen habe zwar noch nicht lange meinen chip und das 68 laderad drinne, nur wenn man nicht jede ampel nimmt um einen zu verblassen geht das schon. und wenn man das als mal macht ist das auch nicht so schlimm. und mal ne frahe das atv ist das originale vom g40 oder? und findet man da echt so viele weil ich würde meines erst mal reparieren bevor ich ein ganzes kaufe, oder wo gehen die dann immer kaputt? am gehäuse oder lagerschaden, ok wenn man lange mit lagerschaden fährt, dann schlägt es irgendwann die gehäusehälfte durch


      als erstes geht immer mal der zweite gang flöten, weil da die meiste kraft auf die straße kommt. dazu kommt auch noch welche felgen man fährt. sind 14er drauf drehen die dinger einfach durch und das wars dann hält es lange. hast dagegen 15 oder 16 drauf, drehen die viel weniger durch und die kraft kommt auf die straße, was den nachteil hat das natürlich das getriebe viel mehr beansprucht wird.

      also testen und dann selber entscheiden was man macht. je nach fahrweise.

      was ich noch vergessen hab, zu erwähnen sind die massiven karroserie arbeiten, um das 02A reinzubekommen.


      Buttermutti
      • Themenstarter

      Tja was solls... entweder richtig oder gar nicht. Ich hab ja nicht nur 20PS mehr sondern 100 und deswegen kommt da ein standfestes Getriebe rein. Das Auto war teuer, der Umbau auch... wieso soll ich beim Getriebe sparen?


      glaub mal das geldliche ist fast das geringeste problem, die arbeit...


      Buttermutti
      • Themenstarter

      Ich frag mich aber echt wie die ganzen Leute das machen... es gibt ja nun nicht wenige die 50NM und mehr haben...


      die bauen einfach ein neues ein wenn das eine hin ist


      naka haben ja schon mehrere gesagt bauen einfach ein neues ein, und das wegen dem verriesen dachte ich auch schon, hat man große felgen kommt mehr kraft auf das getriebe also geht es auch schneller kaputt, so war es bei einer im ort mit nem polo, da hat das auch noch mitgeholfen das das etriebe zerstört wurde, und der zweite gang geht der meistens kaputt, weil im ersten dreht er noch durch uind im zweiten, schafft er es zwar nicht mehr, unbd dann wirkt die volle kraft aufs getriebe


      Zitat:

      naka haben ja schon mehrere gesagt bauen einfach ein neues ein, und das wegen dem verriesen dachte ich auch schon, hat man große felgen kommt mehr kraft auf das getriebe also geht es auch schneller kaputt, so war es bei einer im ort mit nem polo, da hat das auch noch mitgeholfen das das etriebe zerstört wurde, und der zweite gang geht der meistens kaputt, weil im ersten dreht er noch durch uind im zweiten, schafft er es zwar nicht mehr, unbd dann wirkt die volle kraft aufs getriebe


      Im zweiten kann manns auch noch drehen lassen, und wenn es sein muss auch noch im dritten ( im 3. aber dann nur bei feuchter/nasser Strasse)

      Wenn meins mal hochgehen sollte, dann glaub auch im zweiten Gang


      Buttermutti
      • Themenstarter

      Wieso sollte es in einem Gang passieren?

      Wenn ich bei grade mal 0,8 Bar ab 3000/Umin rauftret dann geht die Drehzahl hoch, der Wagen nicht nach vorne und die Räder drehen auch nicht durch................................ denkt jetzt bloß nicht an die Kupplung, ne ne die ist bestens. Bei normaler fahrweiße geht jeder Gang bestens.


      polotreff.de
      #31 - 20.07.2008 g40 turbo welches getriebe cache:whyhbmjksucj:www.pagenstecher.de/auto-tuning-technik-talk/auto-technik---antrieb/t159620p1/g40-turbo-umbau---ratschlaeg.html g40 turbo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen