vw teilemarkt

PY Turbo Getriebe

also onix mal ne frage wie viel ps hat dein polo also mein g40 hat 130 ps schätze ich und der dreht wenn es trocken ist im ersten voll durch im zweiten wenn ich leicht lenke auch noch ansonsten nicht mehr und wenns nass ist im dritten vielleicht auch nur wenn ich leicht lenke. geht schon ab oder?



ja, geht schon ab - so 180PS...


sauber neulich ist nen kumpel mit nem corrado 16v hinter mir gefahren, muss sagen für das das meiner so leicht ist und ich genauso viel ps fast habe geht der ab wie harry, ok es war auich nass und wir konnten nicht vom ersten gang ab gas geben sonst wäre ich ihm bestimmt mehr abgezogen.



Zitat:

Wieso sollte es in einem Gang passieren?

Wenn ich bei grade mal 0,8 Bar ab 3000/Umin rauftret dann geht die Drehzahl hoch, der Wagen nicht nach vorne und die Räder drehen auch nicht durch................................ denkt jetzt bloß nicht an die Kupplung, ne ne die ist bestens. Bei normaler fahrweiße geht jeder Gang bestens.


Warum es grade in einem bestimmten Gang passiert wurde oben schon erwähnt.

Mal ne Gegenfrage, Die Kupplung ist auf der einen Seite fest mit dem Motor verbunden (Schwungscheibe/Druckplatte) und auf der anderen Seite mit der Hauptwelle im Getriebe, ab da dann jeder Gang, starr über Zahnräder auf die Antriebswellen usw... Wenn der Motor bei NICHT getretener Kupplung und eingelegtem Gang hoch dreht, der Wagen NICHT schneller wird und auch die Räder nicht durchdrehen, WO soll dann die Drehbewegung des Motors hingehen wenn sie nicht in Beschleunigung umgewandelt wird?


Wie der Name Kupplung schon sagt trennt diese irgendwas und "kuppelt" was wieder zusammen ...

Auf der einen Seite ist die Druckplatte fest mit der Schwungscheibe verbunden ( angeschraubt ). Dazwischen eingeklemmt ist deine Reibscheibe, in der dann in der Mitte die Hauptwelle vom Getriebe drinsteckt.
Wenn Du die Kupplung drückst entlastest Du den Kupplungsfederkorb und die Reibscheibe (in der die Getriebewelle steckt) wird nicht "mitgenommen", sprich der Motor dreht frei... Jetzt lässt Du die Kupplung raus, somit drückt sich die Druckplatte gegen die Reibscheibe, welche dann zwischen Druckplatte und Schwungscheibe eingeklemmt wird und somit "mitgenommen" wird. Da ja in dieser Reibscheibe deine Getriebewelle steckt, fängt das Auto an sich in Bewegung zu setzten...

Und somit ganz einfach: wenn dein Auto hochdreht aber weder schneller wird noch durchdreht, dann rutscht einfach die Reibscheibe durch, weil die Anpresskraft der Druckplatte nicht meht ausreicht oder die Beläge verschlissen sind...

Das Problem kenn ich, aber nach tausch der Kupplung ist war alles wieder gewesen...

mfg


Genau das mein ich ja Bei dem Phänomen kann definitiv nur die Kupplung defekt sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen