vw teilemarkt

motorumbau von 1,0 auf 1,6, passt altes Getriebe?

polorsl12
  • Themenstarter

hi,

wollt von 1,0 auf 1,6l umbauen. hab mir auch schon einen motor gekauft.
passt dann eigentlich das getriebe vom polo 6n1 1,0l zu einem polo 6n1 1,6l 75 ps motor?
freu mich schon auf tipps

grüßle



Hallo,
also was ich bis jetzt so gelesen habe, ist dass du min. das Getriebe vom 1.4rer, natürlich am Besten vom 1.6er brauchst, da du sonst nicht schneller wirst, weil die Übersetzung nicht stimmt.
Wenn du nicht schon hast, brauchst nen Krümmer von den oben genannten, da glaub ich der Querschnitt größer ist.
Ich glaube Bremsen brauchst du auch größere.

Aber viel findest du auch in der Suchfunktion.


gelöschtes Mitglied

    Steht da nicht " bald 16v " im Profil ?

    Egal .

    Kannst das Getriebe nicht nehmen da der Tüv eine Eintragung zu 99% verweigern will da die Abgaswerte nicht stimmen .

    Desweiteren hast Du mit einem 1er Getriebe zwar Wahnsinns beschleunigung aber auch ein Wahnsinns Verbrauch und vor allem kein Top Speed wegen der Übersetzung halt .

    Dann käme es noch drauf an was für ein 1,6er das wäre .

    Egal was Du machst es muss das ORiginal Getriebe drauf um keine Probleme zu bekommen .

    Zum Umbau auf 1,6er denke ich wirst schon die Sufu benutzt haben .



    getriebe würde passen macht auch spass zu fahren! zumindest bis 160 dann is sense! mehr kommt da dann nich! beschleunigung hat er aber ohne ende! 2. problem würd sein das, dass getriebe nicht allzu lange mitmacht! weils halt zuvielpower bekommt! verbrauch steigt auch um einiges! beim motor kauf will ich hoffen das du auf denn richtigen MKB geachtet hast (aea/aee) kommt drauf an welchen 1,0l du hast denn mit 45ps oder mit 50 ps die haben ne andere einspritzung! zudem brauchste nen denn krümmer vom 1,6er da er doppelflutig is! der vom 1,0er nicht!


    gelöschtes Mitglied

      Ich überlege auch vom 1,3 (ADX) auf 1,6 (AEA) umzubauen. Da ich auf Beschleunigung stehe, wollte ich mal wissen was das kurzmöglichste Getriebe ist, was aber auch ne Weile hält.

      Gruß
      schmitty


      Zitat:

      Kannst das Getriebe nicht nehmen da der Tüv eine Eintragung zu 99% verweigern will da die Abgaswerte nicht stimmen .


      Die meisten TÜV Prüfer interessieren sich ne Bohne für das verbaute Getriebe bei Motorumbauten. a) Kennen die im Regelfall die originale Übersetzung nicht auswendig und steht auch nicht in den Datensätzen für den TÜV, b) kennen die Leute, die den Motor umgebaut haben, im Regelfall nicht was für ne Übersetzung für den Motor vorgesehen ist und c) kann da werweißwas für ne Übersetzung drin sein, nachzählen und abgleichen mit irgendwelchen Datenblättern kann der TÜV die Achsübersetzung jedenfalls nicht mal eben an den Zahnrädern
      Bei mir ist z.B. was anderes drin als draufsteht

      Wenn man es korrekt nehmen würde, hätte die das natürlich ganz erheblich zu interessieren...

      Bei den Spritpreisen haste die Kosten für ein passendes Getriebe ganz schnell wieder eingefahren...

      Bei ADX auf AEA und gewünschter guter Beschleunigung würde ich das alte Getriebe vom ADX weiter nutzen. Das geht noch am AEA.


      gelöschtes Mitglied

        Klasse danke für deine Hilfe!
        Nach den Sommerferien werde ich das dann in Angriff nehmen!
        Was kostet denn eigentlich die TÜV-Abnahme? Ich meine, den Motor gab es ja Serie in dem 6N...

        Gruß
        schmitty


        gelöschtes Mitglied

          inkl. neuer ASU 100 € .


          ASU? Keinen Kat?

          Wg. der Kosten: Kommt immer auf den Prüfer an, und vor allem was man dem alles mitbringt an Unterlagen... je länger der suchen muss, desto teurer wird das. 15 min = 30 Euro...



          polotreff.de
          #10 - 27.06.2008polo 45ps abgaswert
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen