vw teilemarkt

Motor springt schlecht/garnich an

Paddybär
  • Themenstarter

hallooo,

habe nen problem mit meinem AAV.... unds zwar springt der motor immer ganz schlecht an und manchmal garnicht so dass ich ihn immer erst fremd starten muss...
beim normal starten dreht er durch aber die batterielampe leuchtet nicht.... nach einigen startversuchen dreht er dann fast garnicht mehr durch (batterie zu schwach) manchmal kommt er aber auch gleich... an was könnte es liegen an der batterie ist aber die volle spannung da!


MFG



du sagst die ladekontalllampe ist dann aus? versuch es mal damit die lima testen zu lassen. denk mal dioden breit und darüber lutscht die die lima die batterie leer


Paddybär
  • Themenstarter

naja ich hab ja noch ne andere glaub ich daheim.... hoffe der springt morgen früh nochma an de woche binsch eh auf montage... da guck ich dann ma is WE nach...
aber des is erst seit heute früh



lichtmaschine platt würd ich sagen... musst ma spannung anner batterie messen wenn du den motor laufen hast... muss denn so zwischen 12,5 u. 14V haben... wenn nicht is die lichtmaschine defekt


Paddybär
  • Themenstarter

was kann es sein, wenn der motor beim anschieben sofort anspringt aber beim normalen start mit zündschlüssel nicht?
könnte da vielleicht ein kabel locker sein?
wenn ja welches?

MFG


Paddybär
  • Themenstarter

Zitat:

lichtmaschine platt würd ich sagen... musst ma spannung anner batterie messen wenn du den motor laufen hast... muss denn so zwischen 12,5 u. 14V haben... wenn nicht is die lichtmaschine defekt


lichtmaschine kann eigentlich nicht defekt sein, da er trotzdem läuft, nur nicht anspringt


Zitat:

was kann es sein, wenn der motor beim anschieben sofort anspringt aber beim normalen start mit zündschlüssel nicht?
könnte da vielleicht ein kabel locker sein?
wenn ja welches?


wenn er beim anschieben sofort anspringt, und beim normal starten nicht, kanns sein dass dein anlasser spinnt.
wenn er beim anschieben gleich anspringt muss ja zündung und kraftstoffzufuhr insoweit auch "einigermaßen" in ordnung sein sodass es für nen "standart-start" reicht!
also denke ich mal entweder anlasser (bald) kaputt, n kabel beim anlasser hat zuviel widerstand --> sprich es is korrodiert, oder deine batterie gibt bald den geist auf.
wie gesagt, wenn die lichtmaschine kaputt wäre, würde er auch nach ner gewissen zeit ausgehen.

mfg


muss nicht sein, es gibt auch den fall diode defekt, lima läd aber noch , zwar nicht mehr mit 14,8v aber läd


Paddybär
  • Themenstarter

habs jetzt rausgefunden.... der zündverteiler is irgendwie defekt... mal geht er un mal geht er nicht....
an dem steckpunkte in der mitte was von der spule kommt kommen 12V an wenn die zündung an ist...... aber ist kein zündfunke da an den kerzen!
kann man den zündverteiler wenigstens erstma für eine fahrt wider klar machen?
gänge das wenn man den halgeber da drin ein kleines bischen nach aussen biegt?


mfg



ne ne der HALL-IC is ein empfindliches bauteil wenn er schrott is denn isser schrott, was brauchste für ein? nummer?


Paddybär
  • Themenstarter

ich war heut 6 minuten bevor der autoverwerter zu gemacht hat noch da und hab mir noch 3 hallgeber un ne zündverteilerkappe mitgenomm..... gewechselt un was was wees ich net alles und nix geht... kumpel sagte mal de zündspule wechseln wars bei nem kollege von ihm auch... er is nu mittlerweile genauso ratlos wie ich....
vorhin is er sogar nochma angesprung wenn der einma läuft dann gehter auch.... un die diode in der lima kanns auch net sein das funktioniert alles....
der wil auch starten is eben nur kein zündfunke da und beim startn geht de ladekontrolllamp nt an....
ich bin für jeden tipp dankbar


zündschaltgerät in der zündspule . welchen motorkennbuchstaben hast du?


Paddybär
  • Themenstarter

AAV


Paddybär
  • Themenstarter

hab heut nochma bissl nach fehlern gesucht... hab nen anderes steuergerät dran gehang... isis nicht....
2 weitere zündspulen eingebaut/gewechselt... geht auch nicht...
2 andere zündverteiler dran gemacht.... isis auch nicht...

es is einfach kein zündfunke da auch nich an dem kabel was von der zündspule kommt...

hab das kabel was an de zündspule geht ausgemessen...

zündung aus: einma is masse da und an den andern beiden garnix da is nur durchgang mehr nicht...
zündung an: is einmal ne masseverbindung und 2 mal 12 V

sicherungen sind auch alle ganz hab ich schon geschaut marder war auch keiner dran

hab an allen kabeln unterm amaturenbrett geguckt da is auch nix...


habt ihr noch irgend ne idee?


evtl relais die am sg dran sind


Paddybär
  • Themenstarter

hab ich vorns grad gewechselt der will trozdem nich..... werde wohl morgen in den sauren apfel beissen müssen un den ma in de werkstatt schaffen müssen...


wie du hast zwischen durch noch keine fehlerauslesen machen lassen? uhi


Paddybär
  • Themenstarter

na wie denn auch an dem auto gibts ja nichma solche stecker für so nen diagnose gerät die ham se inner werkstatt schonma vergeblich überall gesucht aber nüx gefunden
mein dad hat den heut bei uns im dorf in de werkstatt geschafft ich fahr da moin ma nach der arbeit hin wennsch zeitig da sein sollte dann kannsch vielleicht mehr sagen


was war das bitte für ne werkstatt, bei polo 86c in der linke ablage, unten links da is ne kleine 4-eckige öffnung und dahinter sind zwei stecker einer schwarz und einer weiß bzw gelb.


Paddybär
  • Themenstarter

in gelben hab ich glaube noch aber der einzigste strecker der da noch weiss is da hängt + un minus dran

ich weiss net wie die stecker aussehen deswegen


richtig der schwarze stecker hat plus und masse für das auslesegerät und der gelbe bzw weiße stecker is die signal "datenleitung"


Paddybär
  • Themenstarter

hmmm na wo der eine damals mein motor eingestellt hat in der werkstatt weil der nich richtig gelaufen is der hat des anscheind net gewusst und auch net gefunden.... un der war KFZ-meister.... naja was soll man dazu sagen....
na jedenfalls bin ich jetz schlauer.... aber der stecker mit + und - is bei mir trozdem weiss.... aber is ja auch egal hauptsache überhaupt einer dran


genau irgendwie so war es, 2stecker je 2 pin´s


Hallo
auch ich bin hier auf der suche nach Tipp's und Trick's

Mein Polo 86c Bj 93 mit dem Motorkennbuchstaben AAU hat manchmal folgende Probleme.

Er springt bei jeder Temperatur und Witterung ohne Probleme an.

Leider nach einiger Zeit wenn er warm ist und gestanden hat, ca. 5-30 min. dann springt er nicht mehr an.
Der Motor dreht ganz normal durch.
Nach 15 - 20 Startversuchen lasse ich noch etwas zeit verstreichen und auf einmal läuft alles als wenn nichts wäre.

Das Problem tritt nicht immer auf,also kann ich es auch nicht genau eingrenzen.

Aufgefallen ist mir das bei längerer Fahrt der Motor aufeinmal kurz ruckelt, dann aber weiter läuft.
Zündkerzen und Luftfilter habe ich gewechselt. Kein Erfolg.

Ja und nun ?

Hat jemand eine Ahnung ?

Ist das Problem bei jemanden auch aufgetreten ?

Bin nicht der große Auto Schrauber, aber wenn es eine Kleinigkeit sein sollte, werde ich diese auch selbst beheben können.

Nur was ?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann oder wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.

Danke und weiterhin viel Spass


Zitat:

Hallo
auch ich bin hier auf der suche nach Tipp's und Trick's

Mein Polo 86c Bj 93 mit dem Motorkennbuchstaben AAU hat manchmal folgende Probleme.

Er springt bei jeder Temperatur und Witterung ohne Probleme an.

Leider nach einiger Zeit wenn er warm ist und gestanden hat, ca. 5-30 min. dann springt er nicht mehr an.
Der Motor dreht ganz normal durch.
Nach 15 - 20 Startversuchen lasse ich noch etwas zeit verstreichen und auf einmal läuft alles als wenn nichts wäre.

Das Problem tritt nicht immer auf,also kann ich es auch nicht genau eingrenzen.

Aufgefallen ist mir das bei längerer Fahrt der Motor aufeinmal kurz ruckelt, dann aber weiter läuft.
Zündkerzen und Luftfilter habe ich gewechselt. Kein Erfolg.

Ja und nun ?

Hat jemand eine Ahnung ?

Ist das Problem bei jemanden auch aufgetreten ?

Bin nicht der große Auto Schrauber, aber wenn es eine Kleinigkeit sein sollte, werde ich diese auch selbst beheben können.

Nur was ?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann oder wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.

Danke und weiterhin viel Spass



Paddybär
  • Themenstarter

so bin wider da von der "montage" diese woche hatte bissl stress daher gings hier jetz nicht eher...

also tommy alle vermutungen FALSCH...
hätt ih aber auch nicht gedacht es war bei mir das zündschloss das hatte nen klein wackler hab jetzt nen neues drin...

@wolle
kann dir da leider net weiter helfen... wenner nich anspringt muste ma an den 3 poligen kabel was an de zündspule geht gucken ob da irgendwas ankommt beim starten...


stimmt ja kenn ich auch, lol man denkt immer viel zu kompliziert. hihi


Zitat:

Hallo
auch ich bin hier auf der suche nach Tipp's und Trick's

Mein Polo 86c Bj 93 mit dem Motorkennbuchstaben AAU hat manchmal folgende Probleme.

Er springt bei jeder Temperatur und Witterung ohne Probleme an.

Leider nach einiger Zeit wenn er warm ist und gestanden hat, ca. 5-30 min. dann springt er nicht mehr an.
Der Motor dreht ganz normal durch.
Nach 15 - 20 Startversuchen lasse ich noch etwas zeit verstreichen und auf einmal läuft alles als wenn nichts wäre.

Das Problem tritt nicht immer auf,also kann ich es auch nicht genau eingrenzen.

Aufgefallen ist mir das bei längerer Fahrt der Motor aufeinmal kurz ruckelt, dann aber weiter läuft.
Zündkerzen und Luftfilter habe ich gewechselt. Kein Erfolg.

Ja und nun ?

Hat jemand eine Ahnung ?

Ist das Problem bei jemanden auch aufgetreten ?

Bin nicht der große Auto Schrauber, aber wenn es eine Kleinigkeit sein sollte, werde ich diese auch selbst beheben können.

Nur was ?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann oder wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.

Danke und weiterhin viel Spass


so wie sich des anhört is des der hallgeber
wenn er mal wieder ned anspringt kannst mal schauen ob der noch ein zündfunken aus der zündspule kommt
einfach das kabel von der zündspule zum verteiler abzihen und auf masse legen und starten
wenn kein zündfunke kommt dann hallgeber tauschen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen