vw teilemarkt

Umbau auf 1,4 16v Info´s

The Red
  • Themenstarter
The Red's Polo 6N

Hallo zusammen! Hätte mal folgende Fragen an euch ! Kann mir einer sagen, was ich alles für den Umbau von 1,0L auf 1,4L 16v brauche?

- Motor
- Steuergerät
- Bremsen , welche, die vom 16v oder vom GTI ?
- Kabelbaum , welchen? Habe neue ZE
- Getriebe, welches genau?
- Umbaukosten ca. ?
- Tüvkosten ca ?

- Was brauche ich noch alles genau?


Und bitte nicht den Tread schließen, hab den ganzen Nachmittag im Forum nachgeguckt und würde jetzt mal genaues wissen!

Gruß markus



Bremsen:
die vom GTI sind dieselben wie die vom 16V, macht also keinen Unterschied

Kabelbaum:
Kommt drauf an was für ne ZE der 16V Motor hat. Motorsteuergerät brauchste auf jeden Fall und falls er alte ZE hat, dann brauchste komplett neue ZE (oder nen Adapter den es nicht gibt )

Getriebe:
Am besten das orginale


The Red
  • Themenstarter
The Red's Polo 6N

Aha ok ! Wie schaut´s mit den Motorhaltern aus? Was wird der Umbai so kosten ?

gruß markus



gelöschtes Mitglied

    Warum den 1,4!?
    Würd mir wenn ein Unfall Polo kaufen wo du die Teile ausschlachten kannst!
    Man muß zwar etwas gucken nach solch ein Unfall Polo aber man findet sie!


    Bei "tipps und tricks" gab es mal eine Artikel was alles benötigt wird zum umbau,wenn ich mich recht entsinne vom alten MOD "Stephan Z". schreib die MOD´s mal an vllt haben die den noch auf lager

    Wenn du neue ZE hast wird das nicht so teuer,wenn du nen unfaller bekommen kannst und den umbau selber machst. Naja und das man immer nen paar Kröten für verschleißteile haben sollte!

    mfg


    Zitat:

    Bremsen:
    die vom GTI sind dieselben wie die vom 16V, macht also keinen Unterschied

    Kabelbaum:
    Kommt drauf an was für ne ZE der 16V Motor hat. Motorsteuergerät brauchste auf jeden Fall und falls er alte ZE hat, dann brauchste komplett neue ZE (oder nen Adapter den es nicht gibt )

    Getriebe:
    Am besten das orginale



    Wie kommst du drauf das die Bremsen gleich sind ? Stimmt ganz und gar nicht... Die ersten 1,4 16V die bei VW vom Band liefen hatten sogar Trommelbremsen hinten ^^


    Also nen 16V Getriebe, Ansaugbrücke mit Drosselklappe und Einspritzanlage (net ganz sicher) hätte ich noch hier liegen. Könnte also bisschen was beisteuern.


    hab auch nen motorumbau von 1,3er ADX auf nen 1,4er AFH gemacht und hat komplett ca 3000 gekostet....dazu kam dass ich die alte ZE drin hatte und auf die neue ZE umrüsten musste. ahso ne andere Auspuffanlage inkl. Kat brauchste noch.....alles nich ganz einfach aba ich hab das mit nem kumpel in 3 Tagen geschafft. achja und wenn du nen unfaller kaufst denn denk dran dass du die WFS mit wechselst. das prob hatte ich und musste dann extra zu vw um das freizuschalten. viel spaß beim umbau


    Zitat:


    Wie kommst du drauf das die Bremsen gleich sind ? Stimmt ganz und gar nicht... Die ersten 1,4 16V die bei VW vom Band liefen hatten sogar Trommelbremsen hinten ^^


    Stimmt ebenfalls ganz und gar nicht... Für die BRD hatten die immer Scheibe hinten, solange der auch ABS hatte (was er meines wissens immer hatte für die BRD)
    Die 16Vs für den Export liefen mit Trommeln vom Band, und zwar bis das Teil abgelöst wurde vom 6n2.

    Ausserdem hat der GTi 16V vorne ne 256x25er Scheibe (für die BRD), die 16Vs 256x20. Dementsprechend ist der Bremssattel auch etwas breiter und die Bremse kann temptechnisch etwas mehr...



    Zitat:

    Zitat:
    Bremsen:
    die vom GTI sind dieselben wie die vom 16V, macht also keinen Unterschied

    Kabelbaum:
    Kommt drauf an was für ne ZE der 16V Motor hat. Motorsteuergerät brauchste auf jeden Fall und falls er alte ZE hat, dann brauchste komplett neue ZE (oder nen Adapter den es nicht gibt )

    Getriebe:
    Am besten das orginale


    Wie kommst du drauf das die Bremsen gleich sind ? Stimmt ganz und gar nicht... Die ersten 1,4 16V die bei VW vom Band liefen hatten sogar Trommelbremsen hinten ^^


    Das sind doch beides vorne die 256mm Scheiben und hinten die popeligen 0815-Scheibenbremsen.
    Wobei man - wenn man schon umbaut - auf G60 Bremse umbauen könnte. Bedeutet in dem Fall ja eigentlich keinen Mehraufwand.


    aber für g60 brauchste 15 zoll


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:
      Zitat:
      Bremsen:
      die vom GTI sind dieselben wie die vom 16V, macht also keinen Unterschied

      Kabelbaum:
      Kommt drauf an was für ne ZE der 16V Motor hat. Motorsteuergerät brauchste auf jeden Fall und falls er alte ZE hat, dann brauchste komplett neue ZE (oder nen Adapter den es nicht gibt )

      Getriebe:
      Am besten das orginale


      Wie kommst du drauf das die Bremsen gleich sind ? Stimmt ganz und gar nicht... Die ersten 1,4 16V die bei VW vom Band liefen hatten sogar Trommelbremsen hinten ^^


      Das sind doch beides vorne die 256mm Scheiben und hinten die popeligen 0815-Scheibenbremsen.
      Wobei man - wenn man schon umbaut - auf G60 Bremse umbauen könnte. Bedeutet in dem Fall ja eigentlich keinen Mehraufwand.


      der 16V mit 101PS hat 256x20 und der GTi 256x25mm vorn.
      die bremse an der hinterachse ist von den dimensionen gleich, that's right.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen