vw teilemarkt

Motor läuft auf 3 pötten wenn kalt!

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hallo leute!

hab ja jetz endlich meinen motorumbau hinter mir und läuft soweit auch echt super NUR:

wenn der motor richtig kalt ist und man den anmacht,dann läuft der richtig dreckig und hört sich an wie ein traktor (kommt MIR so vor als würde er auf 3 pötten laufen) und gas nimmt er auch sehr sehr schlecht an.
nach ca 1-2min ist es dann weg und das auto läuft einwandfrei!

und wenn man den im warmen zustand anmacht,is in der 1. sekunde sag ich mal,kommt es mir so vor,als würde der erst keinen sprit kriegen und geht fast wieder aus und dann kurz vorm ausgehen gehts dann wieder...

habe schon zündverteiler+kappe getauscht und drosselklappe gereinigt,ist aber nicht besser geworden....

ich hab ja schon bedenken,dass es die drosselklappe sein könnte....
habt ihr ne idee?



Dann sag mal an welchen Motor du vorher und welchen du jetzt drin hast.


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

oh sorry^^

hatte den 1,0 AER (50ps) alte ze und jetz den 1,6 AEE (75ps) alte ze



Temperatur sensor villeicht ? hatte mein Bruder mal das der Motor die Temperatur nicht richtig ermitteln konnte, somit war der Motor von anfang an am laufen als ob er warm ist. Und da der Motor beim Kalten zustand mehr Kraftstoff braucht etc könnte das villeicht dein Problem sein


hi, hab seit kurzem das gleiche problem, hab aber auch noch nichts rausgefunden.(hab aer drin)

@tec-9:hab mal mein temp.sensor abgezogen, is aber keine veränderung
@DerPoloFahrer88: hab auch einen verdacht auf die drosselklappe, da mein motor danach (wenn er wieder richtig läuft) auf 2000 umdrehungen läuft (Notlauf?) und erst wenn er warm is wieder runter geht.


na wenn du es abziehst und keine veränderung kommt kann es trozdem dran liegen es kann ja nicht besser / schlechter werde wenn er defekt ist läuft er ja schon unruhig und es wird nicht besser / schlechter kanns ja nicht werden als wenn er defekt ist

z.B Wenn der auf 3 Zylinder läuft weil eine zündkerze nicht zündet und du das kabel abziehst kann er ja auch nicht schlechter laufen weil er vorher auch mit 3 läuft


wenn man den sensor abzieht, "denkt" der motor ja es is arsch kalt(da ntc sensor), also müsste er ja mehr einspritzen.

zündkerzen und stecker sind bei mir auch alle neu und jede kerze zündet auch(habs probiert)


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

also ich hab das jetz mit dem sensor probiert,aber hat sich nix verändert.
also kann man das wohl ausschliessen.

mir is vorhin die idee gekommen,mal bei meinem alten motor nach der drosselklappe zuschauen,ob es die gleiche ist und es war so
also ausgetauscht und drauf geschraubt........jedoch is der fehler immernoch da :(

aber mir is aufgefallen,dass wenn die zündung an ist,aber motor aus,dann hab ich ein durchgehendes piepen aus richtung drosselklappe!fast wie son maderschreck dingen

ich fahre morgen mal nach bosch und lass die einstellen und den fehlerspeicher auslegen,vielleicht können die mir ja helfen..

oder hat noch einer von euch ne idee?

gruß


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

ihr werdets nich glauben,besonders du nich elite^^

war bei bosch fehler auslesen....und was wars? Temperaturfühler für kühlmittel

hab dann den aus meinem 1,0er rausgenommen und getauscht....und siehe da: ER LÄUFT besser!

neu kostet der sensor 23.50€ und is eine arbeit von 1 minute.

kann das auch daran liegen,dass der so viel sprit geschluckt hat?

also golden elite,hol dir einfach den fühler und dein schätzgen wird besser laufen.....

gruß



wow danke ich werds einfach mal probieren.


@DerPoloFahrer88
Sach mal dieses Kack piepen habe ich auch... konntest das auch beseitigen?

@all
bzw weis wer woher das kommt


Zitat:

kann das auch daran liegen,dass der so viel sprit geschluckt hat?


jup, wenn der sensor kaputt is denkt das steuergerät durchgehend dass der motor noch in der kaltlaufphase is, ergo er spritzt permanent zuviel ein, soll heißen er läuft auch im warmen zustand zu fett.
daher kommt dein hoher verbrauch

edit: ein piepen bei der drosselklappe wüsste nich dass da was is was piepen kann oder?!
des einzige was piept is der öldruckschalter im tacho

edit 2: btw herzlichen glückwunsch zum erfolgreichen motortausch

mfg


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

jau mach das mal,auch wenns nich is,haste dann wenigstens nen neuen fühler


ich weis nicht ob es die drosselklappe ist... kann auch was anderes sein...


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

@ hauti

alles klar,dann hoff ich,ich komme unter 10 liter xD (hab auf 140km 11 liter verbraucht,is schon ein bisschen viel^^)

mir is nämlich gestern aufgefallen,dass wenn man den anmacht,erstma ne schwarze wolke ausm pott kam^^
auf jeden fall ein anzeichen für zu fettes laufen....zündkerzen waren auch bisschen dunkel.

ich fahr heut mal nen bisschen und dann seh ich es ja

das piepen kommt auf jeden fall vonner drosselklappe,dass ist der leerlaufregler wurde mir gesagt....
aber beseitigen konnte ich das piepen auch nich^^ und bei bosch haben die keinen fehler in der drosselklappe gefunden.


also meiner piept dort nich muss ich sagen, des einzige was ich hör wenn die zündung angeht, sin die benzinpumpe, diverse relais und im tacho die nadeln

mfg


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hmm komisch^^

naja,man lässt sein auto ja auch nich minutenlang mit zündung stehen,also von daher^^

bei meinem kumpel,der den 1,6er drin hat,is das piepen auch da,also is es wohl nix unnatürliches


ja ich hab auch den 1.6er, aber nen AEA


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

aaah da haben wir es doch

du hast noch keine drosselklappe mit automatischem leerlaufregler mit dran (is son schwarzer kasten an der drosselklappe) da du ja noch einen single point einspritzer hast....

dann kann auch kein piepen aus der richtung kommen^^


polotreff.de
#20 - 15.07.2008auto läuft auf 3 pötte wenn er kalt ist zylinderkopf defekt läuft auf drei pötte 9a motor verfettet wenn er warm ist motor läuft kalt auf 3 zylindern läuft auf 3 pötten polo 6n aer pötte motor schlechte kaltlaufphase im warmen zustand läuft er super polo 6n geht aus wenn der motor kalt ist http://www.polotreff.de/forum/t/132974
Antworten erstellen

Ähnliche Themen