vw teilemarkt

Lüftungsregler auf LED umbauen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

tag zusammen,
hab seit geraumer zeit meine innenraumbeleuchtung schon komplett auf leds umgerüstet, bin auch sehr zufrieden. nun grübel ich schon die ganze zeit, wie ich das an meinen heizungsregler realiesiere mit leds, da mir dies noch fehlt.
hab gerade schon 2 stunden das ganze inet durchsucht und nichts brauchbares gefunden. besonders interesiert mich die beleuchtung des drehreglers an sich, aber auch die gleichmäßige ausleuchtung der symbole und ringe. heizring soll rot/blau werden.
bin für jeden tipp dankbar.



öhm ich würd dir da zu led-leisten ratenmit variabler länge und alle 2 cm oda so ne led,einfahc hinter die zu beleuchtenden sachen anschließen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

im umgang mit leds bin ich geübt, ich meine hier vielmehr die verteilung bzw. postionierung der leds im lichtleiterplastikteil...
eine umbauanleitung wäre auch nicht verkehrt.
danke trotzdem



gelöschtes Mitglied

    kanns auch machen wie es kampfkeks beim 6n gemacht hat .In den drehreglern einkleben .

    Und die symbolbeleuchtung muss mal sehen was du an lichtleitern hast .

    ich habe das bei mein 6n und bei polo2 gut hingekommen


    img10162wy9.jpg
    img10162wy9.jpg

    Scheisse is der tief, man .....

    Hmm, ok, zu deinen LED´s...+g+ :

    Vllt kannste die ja in ne Lüsterklemme (muss ja nich gleich 6mm² sein ) reinpacken, und die dann irgendwo hinter der Anzeige zb mit Heisskleber oda mit Schrauben festschrauben ^^
    Und falls dat nich passen sollte, bieg dir einfach nen blech zurecht, das de festschrauben kannst So schwer sollte dat doch nich sein

    Ne andere Variante wärn zum Beispiel SMD-LED´s... Die sin schön flach, so dass de die so gut wie überall einsetzen kannst Nur musste ebn auf die Lichtausbeute bzw den Streuwinkel achten. Aba dat brauch ich dir ja als "im umgang mit LED´s geübten" ja nich sagn...+gg+

    Wie gesagt, versuch einfach ma die 2 Varianten (oda auch nich +g+ )
    Wär cool, wenn de ma nen Pic uploaden könntest, wenn de fertig bist, bzw. mal um zu sehn, was man da denn noch machen könnt

    Gruss 8ur/vout


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ redpolo6n:
    das ist ein lichtleiter aus einem stück plastik, welcher das licht hinter der kompletten abdeckung verteilt, deswegen macht mir die rot / blau beleuchtung an der temp so sorgen...

    @ 8ur/vout:
    danke für dein kompliment über meinen tiefgang!
    zum thema befestigung hab ich mir gedacht, entweder von hinten ein loch reinbohren und dann festkleben, so das hinter jedem symbol eine led sitzt (~500mcd). nur da dies bei den kreisen dann ja nur punktuell beleuchten dürfte bin ich mir da noch nicht ganz sicher....
    möglichkeit 2 wäre, von unten die leds so einzusetzen, dass sie "von unten" den gesamten l-leiter ausleuchten, aber hier wird die ausleuchtung des blau /roten bereichs wieder schwierig sein bzw. leuchten dann ja die unteren symbole mehr als die oberen. hier wäre auch der platz sehr knapp....


    hat denn hier niemand schon einmal einen solchen umbau gemacht...


    ca8e_1.JPG
    ca8e_1.JPG

    gelöschtes Mitglied

      gabs hier nich mal irgendwo ne umbauanleitung dafür ?


      so sieht meine aus ausm 2F. habe einfach an den lichtleiter ( die glasplatte) an jedes eck eine blaue LED befestigt. und für die rote hab ich ein extra loch gebort. unter der glasplatte( lichtleiter) ist eine weise pappe die habe ich durch alufolie ersetzt!


      das ganz rechts leutet voll aus das bild ist nur net so dolle geworden


      P1020138.JPG
      P1020138.JPG
      P1020142.JPG
      P1020142.JPG

      Öhm, wenn ich nomma stören darf....

      Haste schonma dran gedacht, Glasfaserkabel zu verlegen ?
      Also grad wegn der Streuung bzw. Bündelung...
      Kommt mir grad, etz wo de sagst, dass de Angst hast, dass dat nich gescheit beleuchtet wird ^^ Vllt wickelste die einfach (von hinten ) an die Regler dran und machst die mit Heisskleber an den vorhandenen Lichtleitern fest Nur ma so nen Tipp ^^ Vllt klappts ja +g+

      Dat klingt einfach, und is, denk ich ma auch einfach zu realisieren, sofern genug Platz is

      Gruss 8ur/vout



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      glasfaserkabel wird eher schlecht, da platz sehr eng...
      hab mir jetzt mal zwei anordnungen für leds augedacht, so das alles gleichmäßig ausgeleuchtet sein dürfte.
      werde zunächst erst einmal die möglichkeit 1 ausprobieren, da bei misslingen die bohrungen in der lichtstreuung nicht so stören.
      hat noch jemand eine idee die kabel von der einen led im drehschalter wie ich das führe, ohne das der schalter blockiert. in der mitte geht nicht, da hier der schalter auf seinem stift sitzt...
      und wäre jemand so freundlich und würde mir eine original folie einscannen und per mail zu schicken, da ich meine ja nicht mehr habe.... -> pn


      70682_b.JPG
      70682_b.JPG
      70682_a.JPG
      70682_a.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      so hab mich gestern dann nach langen überlegungen mal rangetraut.
      --->

      zunächst hab ich das alles ausgebaut und die blende direkt auf den lichtleiter gelegt. hier hab ich mir bei den segmenten jeweils den von der blenede verdeckten zwischenraum markiert, um dahinter eine led zu platzieren.
      bei der heizung habe ich hierfür 3 rote, 3 blaue und oben eine voilette genommen.
      als nächstes habe ich von hinten in die angezeichneten stellen und die zylinder welche die symbole beleuchten mit einem 3mm bohrer ein loch gebohrt.
      hierin hab ich die led platziert. festkleben muss man diese nicht, da sie nach dem verlöten durch die andern leds fest in ihrem platz gehalten werden.
      ich habe jeweils R an + (obwohl das egal ist) und diesen mit schrumpfschlauch überzogen. dann habe ich von jeweils 4-5 leds + und - zusammengefasst, hierbei darauf geachtet, das es gut in das gehäuse passt und nirgends drückt.
      an jeden sammelpunkt habe ich dann eine litze angelötet. die litzen habe ich dann mit einem 0,75mm² kabel zusammgefasst. diese 2 kabel habe ich dann an den orignal stecker gelötet.
      zum schluss machte ich mich über die drehschalter. hier lötete ich zunächst einen widerstand so nah wie möglich an die led. hierbei aufpassen, das die led nicht zu heiß wird (pusten). an diese lötete ich ebenfalls so kurz wie möglich dann wieder ein stück litze. das ganze klebte ich dann in die schalter ein. zur not kann das dann danach noch fixiert werden, indem man ein kleines kneul isoband mit einen schraubenzieher, stift hineindrückt.
      dann habe ich die vorhanden löcher am leiterplastik genutzt bzw beim stufenregler links unten ein loch gebohrt. hier die kanten abgeschrägt, dass das kabel gut rutschen kann.
      hier die litze durchgeführt und den schalter einmal auf max. kabellänge gedreht. nun weiß man wieviel litze man braucht, hierzu noch gut 1cm spiel gelassen und dann an einem sammelpunkt mit angelötet.
      zum schluss hab ich meine wiedergefundene heizungsfolie eingescannt und auch verschiedenen papierstärken (70, 90, 110, 150g/m² ausgedruckt. dieses gibt einen guten kontrast und streut das licht nocheinmal.
      da ich nur sehr helle leds hatte (6000mcd+) hatte habe ich mich für das dickste papier eintschieden, dass es nicht blendet.
      auf dem foto blenden die drehregler noch, was ich durch den einsatz von papier heute noch ändern werde.


      18-07-08_1932.jpg
      18-07-08_1932.jpg
      18-07-08_1914.jpg
      18-07-08_1914.jpg
      18-07-08_1915.jpg
      18-07-08_1915.jpg
      18-07-08_2125.jpg
      18-07-08_2125.jpg
      e016_1.JPG
      e016_1.JPG

      super finde sieht richtig gut aus!


      was macht ihr denn immer für einen kabelsalat da drann?

      hab einfach an jedem knubbel loch für nen 3mm led gemacht, dann alle + und alle + zusammengeführt, einen großen wiederstand drann der das abkann, damit die dimmung auch noch gut geht und fertig.


      100_1480.JPG
      100_1480.JPG

      polotreff.de
      #14 - 19.07.2008wie benutze ich leuchtioden an lüftungsregler vw polo lüftungsregler lüftungsregler vw lupo polo 6n lüftungsregler umbau
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen