vw teilemarkt

Motor springt nicht an

Aero
  • Themenstarter
Aero's Polo 2F

Hallo
Ich habe ein riesiges Problem
Und zwar habe ich heute bei mir am Polo einige Löcher im Schweller zugeschweißt
hatte natürlich masse abgeklemmt so wie es sein sollte.
Jetzt wollte ich grade das Auto anmachen und der Motor springt einfach nicht an
Aus dem Motorraum kommt ein Klackern, welches ich auch lokalisieren konnte.
Es ist eines der relais, die neben dem Steuergerät sitzen.
Ich dachte vllt ist nur eins durchgehaun doch das war es nicht.
Jedes neue Relais die ich noch da hatte klackert ganz genau so.
jetzt muss ich aber morgen schon zum tüv und bekomme die Karre nicht an.
Hat vllt einer von euch eine Ahnung was da kaputt sein könnte?
Vllt das Steuergerät?
Über schnelle Antworten wäre ich euch sehr dankbar
MFG Julian



gelöschtes Mitglied

    Hmmm... bei mir war es damals der Anlasser der kaputt war hatte dasselbe vor nem Jahr bei meinem alten Polo, vielleicht check den mal!


    Aero
    • Themenstarter
    Aero's Polo 2F

    Nein der Anlasser drehrt sauber durch
    das einzige was mir jetz aufgefallen ist, ist dass wenn ich die Zündung anmache hinten die spritpumpe unterm sitz nicht angeht
    aber Wie gesagt der Anlasser ist heile, da der Motor ja sauber durchdreht halt nur nich anspringt



    sicherung von der benzinpumpe durchschauen....ansonsten an der pumpe schaun ob strom ankommt würd ich sagen als erstes


    Klackert das Relais ganz schnell?

    Nimm nen Starterkit ... ich wette deine Batterie ist leer... so dumm es klingt... war bei mir auch so.

    MfG Michi

    Edit:// Sorry hab grad erst gelesen dass der Anlasser dreht... dann is die Batterie nicht leer... sry... dann Sicherung der Spritpumpe.


    Aero
    • Themenstarter
    Aero's Polo 2F

    ja das relais klackert ganz schnell
    Nur wenn die Batterie leer währe würde doch der motor nich ganz normal drehn oder?
    und ob an der Spritpumpe strom ankommt gucke ich gleich mal



    Habe wegen der pumpe grade geguckt
    es kommt strom an
    jedoch auch nur so wie das Relais klackert
    wenn ich das relais festhalte ( habe es aufgeschnitten)
    Dann fördert die Pumpe ganz normal Sprit nach vorne und der Motor springt auch an


    relais im eimer..denk ich^^


    Aero
    • Themenstarter
    Aero's Polo 2F

    Nein is nich im arsch
    Habe schon mehrere neue versucht und überall das gleiche problem


    Wie gesagt ich hatte das nur schon mal wo die Batterie leer war... das is dann son dauer Klickern ausm Relais...

    Tausch es nochma aus... muss daran liegen... und schau mal ob am Relaissockel noch alle Kabel drann sind...

    MfG Michi



    Aero
    • Themenstarter
    Aero's Polo 2F

    Also Kabel sind alle dran
    Habe grade direkt am Sockel
    Steuerspannung und die anderen beiden Kontakte durchgemessen
    an beiden kommen ganz normal 13-14 volt an
    und wie gesagt am relais kanns eigentlich nich liegen, da ich schon locker 10 stück ausprobiert hab und überall das gleiche problem war.
    Kann es sein dass die Spritpumpe beim schweißen was abbekommen hat ?


    Wieso sollte sie? Ich mein wenn du überbrückst dann läuft se ja.. und selbst schaltet sie eigentlich ja nicht... sondern das Relais vorne...

    Is echt ne kniffelige Sache ... muss schon zugeben...

    Aber mir fällt im Moment nix anderes mehr ein... sorry

    MfG Michi


    laß das relais draußen und überbrücke die zwei anschlüße vom Arbeitsstromkreiß..wenn er dann läuft hast du ein problem mit dem Steuerstrom für das Relais


    Aero
    • Themenstarter
    Aero's Polo 2F

    Also ich habe die Kontakte überbrückt und dann springt er problemlos an


    also dann mußt den Schaltstromkreislauf überprüfen ob du eine Unterbrechung hast ,,eine Sicherung defekt ist oder dergleichen


    Aero
    • Themenstarter
    Aero's Polo 2F

    habe ich alles schon gemacht
    Sicherungen alles in ordnung und strom kommt auch unterbrechungsfrei an
    das komische ist nur, dass ich heute mittag das relais rengesteckt habe und es ging wieder
    dann wollte ich jetzt grade nochma los und es ging wieder nicht
    wenn ich das relais einfach überbrücke springt er super an
    nur ich denke das kann ja nich sinn der übung sein dass ich das immer überbrückt hab


    Kontaktschwierigkeiten am Relaisträger?


    Aero
    • Themenstarter
    Aero's Polo 2F

    Nein der Kontakt ist einwandfrei
    darum verstehe ich das ja auch nicht
    Da muss doch irgentwo nen kurzschluss oder ähnliches sein
    anders kann ich mir das so langsam nichtmehr erklären
    Aber die Gefahr dass das Steuergerät kaputt ist besteht nicht oder?


    laß mal das Relais draußen und starte mal ne weile und messe mal ob dann ständig Steuerstrom anliegt ..hm Steuergerät denk ich mal eher nicht


    Aero
    • Themenstarter
    Aero's Polo 2F

    Ja Dauerstrom ist da
    das ist ja das komische
    also so wie das relais sich anhört dann würde ich fast behaupten dass wechselstrom da ankommt
    aber laut Messgerät is es gleichstrom so wie es sein soll


    mach mal vom Relais die abdeckung rein und starte mal und schau mal wie das relais dann arbeitet..


    sorry meinte natürlich Abdeckung abmachen


    Aero
    • Themenstarter
    Aero's Polo 2F

    Ist schon längst passiert
    es geht die ganze Zeit an und aus
    nur halt sehr schnell ne
    aber gleichmäßig

    ach ja im Moment funktioniert es jetz wieder
    aber auch nur ab und zu


    Aero
    • Themenstarter
    Aero's Polo 2F

    Also ich hab jetz ma was beobachtet
    Kann es sein dass das ganze mit dem tankgeber zusammenhängt?
    weil mein tank is nahezu leer und als ich eben die karre bei uns inne garage gefahren habe ging es einwandfrei.
    Als ich ihn dann hinten aufgebockt hatte , um die Bremsen neu zu machen und ich die Zündung angemacht habe hat das Relais wieder gerattert.
    Könnte es sein dass das wirklich was mit dem Tankgeber zu tun hat ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen