vw teilemarkt

3F Motor dreht schwer

Schwarzmatt
  • Themenstarter

Mahlzeit,

Habe jetzt seit nem Jahr meinen Polo 2f mit dem 3F Motor,
mein Problem besteht darin das der Motor schlecht dreht, wenn ich ihn anmachen will, hört es sich so an als ob die Batterie leer wär, er dreht dann 2 mal kurz an und springt nicht an, das kann ich 2 bis 3 mal machen, bis er dann anspringt... Bisher konnte mir noch keiner sagen was das ist, neue Batterie bringt nichts...

Lg Stefan



Anlasser?

Lagerschaden?

Kabel zu dem Anlasser?

Kraftstoffversorgung?

Mit Startpilot mal probiert obs dann besser geht`?


Schwarzmatt
  • Themenstarter

Anlasser ist schonmla getauscht worden, Kabel, habe ich noch nicht überprüft, Kraftstoffversorgung, ist es auch nicht, bekommt genug.

Lagerschaden? wie wirkt sich das denn aufs Fahren oder auf den Klang aus?

Startpilot? Was soll ich damit machen? Jedes mal anfüttern? Habe ich alles schon gereinigt. Trotzdem danke...

Der Kabelbaum ist sowieso schon 100mal vom Vorbesitzer geflickt worden, vieleicht liegt das wirklich am Kabel...



fahre auch nene 3f und hab das problem auch gehabt. würde mal das zündschloss überprüfen und schauen ob das ganze unterdrucksystem dicht ist. bei mir war's undicht und er zog von dort falsche luft an. zündschloss hab ich auch gewechselt, musste auch immmer 2-3mal drehen bis er anlief, seit dem wechsel ist es tiptop.


Es könnte die Lagerbuchse sein. Die Welle vom Anlasser hängt dort drin. Dieso Nudelt nach einiger Zeit aus und wird Oval. Naja und meistens bleibt der Anlasser dann "hängen".

- Lagerschaden -> Ziemlicher Quatsch. Lager machen sich im warmen Zustand bemerkbar. Im Kalten Zustand merkst du davon garnix.

- Anlasserkabel -> keine Schlechte idee aber bei Strom gibt es nur ein oder aus. Von daher kann man das auch ausschliessen

- Startpilot -> Hat wohl kaum was damit zutun das der Anlasser schwer dreht.


Schwarzmatt
  • Themenstarter

Also eventuell die Lagerbuchse, das ja schonmal was wonach ich noch nicht geschaut habe...

Manchmal springt er auch auf einen schlag an, klingt ja dann auch fast logisch mit der lagerbuchse!

Zündschloss, kann ich auch mal nach schaun!
Danke euch


Meistens ist es die Lagerbuchse. Es hängt auch davon ab wie der Anlasser steht. Steht der Anlasser genau in dem Oval schafft er es meistens nicht voll durch zu drehen. Steht er nur etwas anders kann er genug schwung mit aufnehmen.

Die Buchse kostet neu bei VW was um die 3€, aber der ein und ausbau ist der Wahnsinn. Ausbau geht noch, die kannste einfach durchpfeilen oder so. Aber der Einbau ist Horror.
Am besten legste die in den Tiefkühler damit sie sich ein wenig zusammen zieht.


was passiert denn genau..dreht er nur langsam?..was passiert wenn du ihn fremdstartest dreht er dann schneller?


leg mal ein extra Massekabel ( Starterkabel oder so) vom Motorblock an die Masse der Batterie...



also wenn du ihn starten willst springt er manchmal sofort an und manches mal dreht er schwer und hört sich so an als ob die batt leer is dann versuchst du es 2-3 mal und er springt an so sollte ich das jetzt richtig verstanden haben, dann wilkommen im verein davon kenne ich mit dir nun schon 4 3f polos die das haben und meiner is auch einer davon habe auch die lager buchse schon gewechselt und was weiß ich nicht alles masse kabel etc und nichts hat geholfen ....


hat mein alter 3F auch gemacht, aber nur im warmen zustand, zum schluss wars so schlimm das der anlasser bei warmen motor garnimmer gedreht hat... ddann hab ich den magenti merelli anlasser rausgeschmissen und nen bosch verbaut und hatte nie wieder probleme


meiner machts kalt wie warm aber nicht immer, anlasser habe ich auch schon 2mal getauscht und mittlerweile auch nen bosch drin...


hatte das problem bei mein altagsauto auch und da wars ein massekabel vom motor zur karosserie habs neu gemacht und seitdem gehts supper


bei mir wars auch der Zünd-Analass-Schalter im Schloss. Man musste den schlüssel dann immer ein bissel ,,rein prügeln,,.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen