vw teilemarkt

AHD Getriebe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wo liegt die endgeschwindigkeit bei einen AHD getriebe?



kommt auf die radreifen kombi an

und natürlich auf die motorisierung


Also ich erreich net viel mehr als 175 km/h mit 195/45/R14
Und ich denke dass ist mit dem Getriebe auch nicht schlecht... wenn man bedenkt, dass man das fast auch im 4ten schafft =P

MfG Michi



Hi

vlt hilft dir dass hier weiter...


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Also mir bringts nichts =P

Vllt mal ne kleine Info was das genau ist...?
Sorry wenn ichs vergrößern will dann wirds nur pixelig...
Sind die Geraden für die verschiedenen Getriebe oder vllt Gänge?

MfG Michi


also mit dem ahd in verbindung mit 175/50 R13 und nem 3F motor hab ich 180 laut tacho geschafft bei 6500 U/min


Mit oder ohne Tachoangleichung?


AHD + 175/60r13 auf G40 BBS = 174KMH bei 5000UPM (5.Gang)

Hab davon nen Foto gemacht, kann es aber nicht hochladen da auf Handy.


die geraden sind für die Gänge, an der waagerechten stehen die drehzahlen und an der senkrechten die geschwindigkeiten...

das Diagramm wurde mit 185/55R14 berechnet... Endgeschwindigkeit liegt bei 274 bei 9000 U 1/min.

gruß Wrob



Salve!

vielleicht hilft euch das hier weiter:

Getriebeberechnung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es gab auch mal im Netz eine Übersicht über die ganzen VW-Getriebe mit entsprechenden Übersetzungen und Achsübersetzungen.
    Wenn jemand die findet, kann er die ja hier einstellen.
    Mit den zwei Sachen zusammen kann man dann wunderbar berechnen, wie schnell man in welchem Gang bei welcher Drehzahl fahren kann.

    cya...


  • AHD:

    1.Gang: 3.455
    2.Gang: 2.087
    3.Gang: 1.469
    4.Gang: 1.098
    5.Gang: 0.851

    Achsantrieb: 4.063

    8P:

    1.Gang: 3.455
    2.Gang: 1.958
    3.Gang: 1.250
    4.Gang: 0.891
    5.Gang: 0.740

    Achsantrieb: 4.063

    Und für G40 Getriebe Interessenten das ATV:

    1.Gang: 3.455
    2.Gang: 2.095
    3.Gang: 1.469
    4.Gang: 1.098
    5.Gang: 0.851

    Achsantrieb: 3.333

    PS: Ist mit nem G40 Bzw jemand mit einem ATV Getriebe und 195/45 14 schon mal 229km/h bei 6500U/min gefahren? Oder sage und schreibe 247km/h bei 7000U/min? ! Hatte bisher noch nie das Vergnügen schneller als 180 zu fahren da ich damit bisher nur zu mir nach hause gefahren bin !


    Mal andersrum gefragt:

    Was hättest du mit dem Getriebe vor?

    An welchen Motor soll es dran?

    Gruß Wolf76


    FALLS ich gemeint war, hab einen G40 und an dem ist ja bekanntlich das ATV dran und laut dem Rechner kann man damit 247km/h bei 7000U/min fahren. Deshalb die Frage. Mich würde es nur von theoretischen her Interessieren, praktisch würd ich mit dem G die 7000U/min nicht unbedingt dauerhaft zu muten wollen.


    Zitat:

    FALLS ich gemeint war, hab einen G40 und an dem ist ja bekanntlich das ATV dran und laut dem Rechner kann man damit 247km/h bei 7000U/min fahren. Deshalb die Frage. Mich würde es nur von theoretischen her Interessieren, praktisch würd ich mit dem G die 7000U/min nicht unbedingt dauerhaft zu muten wollen.


    227km/h ausgedreht im begrenzer lt. gps... mit 175/60 r13


    Original oder getunt?

    Und was hat der Tacho angezeigt?


    also meiner erfahrung nach sind nicht die getriebe die jenigen, die die vmax vorgeben, sondern ganz allein der motor!

    als beispiel kann ich von den beiden unterschiedlichen getrieben sprechen, die in meinen 45 ps monster arbeiten. das alte, und später auf das 8P umgebaute getriebe haben beide nur die vmax von knapp 160 erreicht (lt tacho). und das ist viel (es ging auch leicht bergab, normal sind 155).

    vorher hatte ich einen gleich motorisierten 4 gang 2f der auch diese geschwindigkeit gefahren ist. an einen steilen berg drehte er mal auf 180 hoch, unten am berg angekommen war er sofort wieder auf 160, es war wie vom gas gehen, als ich vom gas gegangen bin setzte die motorbremse ein, es war wie eine vollbremsung!

    leider bestimmt die vmax die wand aus luft, die der wagen vor sich herschiebt, und was der motor dagegen zu setzen hat! nicht das getriebe. diese sind immer besser ausgelegt.

    die unterschiede der vmax, die hier zusammengetragen werden sind meiner meinung nach differenzen des motors, je nachdem wie er eingefahren ist und behandelt wird/wurde.


    Klar ist der Motor mit dafür verantwortlich aber jetzt mal angenommen man hätte nur ein 4Gang im G40, der würde doch auf der Autobahn nur im Begrenzer rum kaspern. (ohne an den Spritpreis zu denken)!
    Mich hatte es halt nur Interessiert ob die 247km/h mit den 195/45 14 und dem ATV Getriebe mit genügend Motorleistung wirklich realisierbar sind, wie es laut dem angefügten Rechner theoretisch möglich wäre ! Nur NEUGIER und ein Bedürfniss nach befriedigung des Wissens der möglichkeiten !


    klar kannst du dir das getriebe kaputt fahren, mit dem entsprechenden motor...

    aber ich denke, wenn man nen motor hat, der das erreicht, hat man auch kein (serien)ATV mehr...


    Denkst nicht das man das mit 135PS erreicht? Mit meinem GT war ich öfter von Röhrsdorf nach Limbach zur HWK Unterwegs und wenn man da nur Gas gibt bist ruck zuck im Begrenzer, also wenn die 75PS das Serien Getriebe schon überrumpeln ist es ja beim Serien G mit Serien ATV sicher auch drin die Vmax voll aus zu schöpfen, oder nich? Und über ein anderes Getriebe mach ich mir bei der "geringen" Leistung noch keine Gedanken. ! Fahr ja auch nicht nur volles Rohr, es geht ums theoretische wenn man mal das Verlangen danach hätte. ! Ich will weder nur im Begrenzer nocht ständig 247 fahren noch sonstiges. Es geht nur darum eine der vielen Wissenslücken zu schliesen.


    @2f_GT.
    Eigentlich meinte ich den Threadersteller BennoGK . Aber egal.

    Das AHD Getriebe ist gut für ein NZ, wenn man Spass haben will.

    Das ATV Getriebe dürfte gleich zu setzen sein mit einem 8P.
    Das AHD ist das zweitkürzeste Getriebe, nach dem AHZ.
    Ich glaub nicht das du damit mehr Freude hättest.

    Mal die Reihenfolge auflisten (von kurz nach lang):
    AHZ, AHD, AYZ, 8P ATV

    Gruß Wolf76


    Ich fühl mich missverstanden ! Ich hab nicht vor ein Getriebe zu wechseln bei mir ! Ich wollte nur wissen ob die Werte die der verlinkte Rechner mit den Getriebe Daten vom ATV wahre Werte ausspuckt in Verbindung mit den 195/45 14... Nur darum geht es, weil der Rechner da bei 6500U/min 227km/h oder so und bei 7000u/min 247km/h ausrechnet. Nur das Interessiert mich weil mir die 247 ein wenig viel vor kommt ! Ich hab nicht vor 247 zu fahren und auch nicht das Getriebe zu wechseln.


    @2f_GT.
    Sorry hab dich missverstanden. Heut ist nicht so ganz mein Tag .

    Zu den Werten kann ich dir leider Nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. Sorry.

    Gruß Wolf76


    Die Werte vom AHD 8P und dem ATV hatte ich ja in einer vorherigen Antwort eingegeben ! Und wenn man mit den Werten die ich geschrieben hab den Geschwindigkeitsrechner der Ebenfalls auf der ersten Seite angehängt wurde aufsucht und mit einer Radkombi von 195/45 14 die ATV Werte nimmt zum berechnen kommt man auf die 247km/h die bei 7000U/min drin sein sollen angeblich mit dem ATV Getriebe ! Hoffe es war halbwegs irgentwie verständlich !


    und was is das cce getriebe für eins ?


    leer


    Habe den Link glaube ich:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Meint ihr den? ist hier aus´m anderen Beitrag .


  • polotreff.de
    #27 - 06.11.2009 polo 2f ahd getriebe polo 86 ahd polo 86c getriebeumbau ahd getriebe polo 86c ahd ahd getriebe vw vw getriebe ahd ahd getriebe im g40? ahd getriebekit polo 86c ahd suche ahd getriebe ahd getriebe an welchem polo +86c +ahd 86c ahd ahd getr polo getriebe adh ahd getriebe polo getriebe atv gleich gut wie ahd getreibe polo 86c ahd motor ahd polo g40 ahd getriebe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen