vw teilemarkt

was hält der 3f motor aus?

also ich hab momentan ne 3f karosse im umbau alles mit tüv abgesprochen da is verrübergehend nun nen aav drin der aber wieder raus fliegt ende des jahres oder so und da wird nichts geändert da ändert die versicherung die ps klasse von sich aus aber frag mich nicht warum...



soviel ich weiß DARF die versicherung die schlüsselnummern garnicht ändern!
wenn dann nur der tüver!

nen ehemaliger bekannter von mir hats mal rausgehauen.
versicherung bei ihm angerufen und meinte das er jetzt unter golf g60 versichert wird.
er geantwortet: aha aha aha, erstmal haben sie kein recht dazu meine schlüsselnummern zu ändern, und wenn sie jetzt meinen mich zu gunsten für sie anders zu versichern wird mein vater alle seiner autos und das motorrad bei wem anders versichern, sie haben 15min zeit mir ein neuen angebot zu machen.

versicherung ruft 10min später wieder an: ja ist alles in ordnung, sie bleiben in der versicherung von 90ps golf mit einem monatlichem aufschlag von 10€, sind sie damit einverstanden?

er: ja bin ich, nen schönen tag noch.


das war aber auch 2002, wie gesagt mein tüver meinte vor einigen monaten zu mir was anderes.


ich hatte anfang letztes jahr nen umbau gemacht und war im märz 07 beim tüv da wurde nichts geändert und wenn die versicherung das ändern möchte zu gunsten des versicherungs nehmers immer gern würd ich sagen ...



Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

ich bin bei 230% und fahre 45ps 100€ monatlich.. sogar etwas mehr

melde ihn am 12 september ab.. weil ich dann genau 6 monate vol hab.. dann wird er fürs nächste jahr runtergestuft.. dann meld ich ihn so ende dezember wieder an..

und wenn er wieder angemeldet ist.. geht es zum tüv.. in der zeit spar ich geld für die eintragungen... sind ne menge einzelabnahmen...

und zur schlüßelnr.. hört man auch immer ganz unterschiedliche dinge...
hoffe sie bleibt gleich.. und ich bezahle nicht noch mehr!


Zitat:

und wenn sie jetzt meinen mich zu gunsten für sie anders zu versichern


wollte damit eigt. sagen das sie ihn 6typklassen aufgestuft haben.
oder es zumindest versucht.


die versicherung haut dir aber mit sicherheit einen pauschalpreis drauf. ich hatte ne 55ps karosse und hatte damals auf g40 umgebaut. da habe ich auch einen pauschalbetrag drauf bekommen wegen mehrleistung usw.


einigen wir uns darauf das es etwas teurer wird wenn alles korekt bei der versicherung angegeben ist und eingetragen ist.


Ich meinte übrigens eben nicht, ob du es eintragen lassen willst, sondern ob es dir überhaupt irgendjemand einträgt! Ohne Abgasgutachten läuft da nix!


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

eintragen soll das kleinste problem sein



Also...
ich bin mit meinem AAU auf Turbo schon etwas weiter wie er mit seinem 3F ^^
Obwohl mein Umbau noch "sinnfreier" ist.

Werd bald mal die Kompression messen...will wenigstens mal wissen wie sehr der motor schon runter ist. Wenns noch 7bar sind muss er eh generalüberholt werden :/ (Das wird teuer..allein diese sch*** Zylinderkopfdichtung mit Schrauben kostet weit über 110€!)

Also zum TÜV.
Der meint : Ich brauch ne neue AU (preis variabel),es muss die Lautstärke neu gemessen werden (ca 100-150€ bei der DEKRA), muss aufn Leistungsprüfstand (100€ bei der DEKRA/TÜV. Vielleicht findet man aber ne Tuningfirma die sowas hat und auch machen darf)

Ich wollt ja den Umbau weil ich dachte es verhält sich wie beim Diesel...denn beim Diesel ist ein Turbo die ideale Ergänzung, da er pro Hub einfach mehr Luft einatmen kann und die Einspritzmenge dann die Leistungsabgabe bestimmt, höherer Spritverbrauch proportional zur steigenden Leistung.
Beim Turbo-Benziner war bisher immer das größte Problem der hohe Mehrverbrauch. Da Turbo-Benziner wegen der drohenden Selbstzündung (klopfende Verbrennung) bei Einsatz eines Turbos mit reduzierter Kompression (ca. 1:8,5 statt 1:10,5) arbeiten müssen, verschlechtert sich dadurch der Wirkungsgrad drastisch. Es entsteht also eine höhere Abwärme und die Leistung steigt nicht proportional zum höheren Verbrauch, sondern hinkt immer weiter hinterher. Außerdem mußte bei Vollast auch noch mit Gemischanfettung gearbeitet werden (Verdunstungskühlung), damit die Auslaßventile und der Turbolader selbst nicht verbrennen, da Benziner von Hause aus eine höhere Abgastemperatur haben. Da aber die "neueren" motoren mit Gemischanfettung arbeiten (und das ja die Verdunstungskühlung bewirkt) haben wir ein Problem weniger. Zumindest zum teil...die Kühlung hilft nur dem Zylinder/Kolben. Die Abgase (fürn Turbo) werden nicht kühler... Wenn man aber neuere Turbos benutzt ist denen das egal. Opel z.b. hat Turbos schon im Abgaskrümmer integriert! Werstoffforschung machts möglich...die halten die Temperaturen aus. Dazu verstellbare Flügel um ein Bypass zu umgehen. Kein Turboloch, schnelles ansprechen, hoher Wirkungsgrad. Nur...teuer wenn mans DIY nachbasteln will.

Aber wenn man das ganze genauer betrachtet:Bei einem aufgeladenem Motor ergibt sich die Kompression aus der geometrischen Eigenverdichtung plus Ladedruck. Das heist wiederum ,wenn ich noch 9bar Kompression hinbekomme habe ich noch 0.8bar um auf den "neuwert" zu kommen. PS. n PY hat nur 8bar Kompression ohne Turbo.
Ich weiß leider nicht genau was n PY und n AAU an Kompression mitmacht... Ich denk mal beide ca 10bar. Da n Turbo bei meiner 1.0l Maschine wohl nich über 0,5-0,6 bar kommt haben wir ja kein Problem ^^ Fehlt nur noch das der Turbo mir net wegschmilzt. (Das kommt auf die Qualität von diesem an und wo ich ihn einbaue [entfernung zum Motor

  • ..)


    Ich muss mir das nochma alles überdenken...
    Außerdem, ich hab ne mono-motronik Steuerung. Die hat keinen Luftmengenmesser
    Das heist wiederrum. wenn das Gerät nicht über die Lambdasonde mitbekommt das ihr grade das gemisch abmagert, is der ganze umbau fürn arsch


  • Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    ich lass mich überraschen..

    kompression ist alles perfekt.. schon gemessen!

    ich will nicht lügen aber ich glaube es waren 11,2... hab es schwach in erinnerung weil ich sie nicht gemessen hab.. nur zugeschaut hab..


    stop stop stop
    11,2?
    Der 3F hat ne Verdichtung von genau 10:1 ... 11:1 is scho heftig. Drüber is mord für nen normalen benziner ?!
    Entweder das messgerät war pfusch, oder ihr habt falsch gemessen

    ich überleg auch nun echt arg ob ichs net lasse...Nachdem ich mich ein wenig informiert habe merk ich, das is gar net mal so leicht ^^
    Wenn ich meinem 18Jahre alten Motor ne generalüberholung gebe,die luftEINlässe vergrößere/anpasse [aber dennoch ein und! auslasskanäle poliere/schleife) (Saugermotoren sind auf einen bestimmten Luftwiderstand am Luftauslass konstruiert...ändert man den durch z.b. 100mm Auspuffanlage [lol...

  • gibs dank zu niedrigem gegendruck n Problem. Es wird durch unverändert lange Ausgangsventilöffnungszeiten nich nur das verbrauchte sondern sogar n teil des neuen mit rausgelassen = leistungsverlust + mehrverbrauch...

    Mein AAU brauch ca 35mm von vorn bis hinten (auch MSD ESD usw usw)
    Ne weitere möglichkeit : Fächerkrümmer.
    So dicker u kürzer er is , desto mehr bringts im hohen drehzahlbereich. Da ich aber hauptsächlich im niedrigen (1000-3000) fahre werde ich wohl, wenn ich ihn anpasse, lang un dünn mache. Müsste diese aber wohl erst berechnen :/
    Um mehr luft reinzubekommen würde ich vielleicht den Luffi ändern und recht weit weg vom warmen hinzimmern.
    oder gleich einzeldrosselklappen

    PS. kann mir wer sagen was der AAU maximal an kompression verträgt ohne das seine haltbarkeit rapide sinkt? Ich tank eh nur super...also kann die ja rein theoretisch rauf (der motor is ja auch für normal geeignet.wenn ich die kompression raufsetzt würde er dann selbstzünden (klopfen) aber mit super wärs wieder ok..)


    PS.2 ^^ natriumgefüllte ventile sin doch eigentlich arschteuer? die py und G motoren haben aber welche?
    Wie siehts aus, wenn ich meinen ventilsitz anpasse könnt ich doch die verwenden?


  • Ein PY Motor hat ohne G-Lader oder Turbo exakt die gleiche Kompression!

    Selbst schon mehrfach bestätigt bekommen mit eigenen Motoren!

    Kompression ist bei AAU, NZ, AAV, 3F, etc übrigens zwischen 10-15Bar pro Zylinder im grünen Bereich!

    Was ihr mit 10:1 meint ist die Verdichtung. Diese hat mit der Kompression nicht zwingend direkt was zu tun!

    AAU: 9,8:1
    PY: 8:1 (wegen der Aufladung)
    3F: 10:1
    GK: 11:1

    Die Diesel haben eine Verdichung von 22/22,5:1

    Fährt man Ladedruck sollte man generell bei mehr wie 0,3Bar (je nach Serienverdichtung) die Verdichtung reduzieren.

    3F ohne Verdichtungsreduzierung wird wegen seiner relativ hohen Serienverdichtung selbst Ladedruck von 0,3Bar nicht lange mitmachen.
    Auslassventile und Lagerschalen werden da einem schnell eine Strich durch die Rechnung machen!


    Oh... da hab ich wohl was durcheinandergehauen

    Aber ich frag mich dann nun, wie GENAU kompressionsdruck und kompression an sich zusammenhängen.

    Denn wenn die verdichtung gleich bleibt obwohl mehr gemisch drin ist, hab ich irgendwie ne denkblockade..
    Denn wenn z.b. 1l Luft auf 100ml zusammengedrückt wird is das ne kompression von 10 bei ca 10bar
    aber wen ich dann 1,5l auf 100ml zusammendrücke (weil der platz im Zylinder am OT ja gleich bleibt) hab ich dann ne kompression von 15..
    Wie kanns dann gleich bleiben wenn mehr gemisch gebildet wird das dann zwar der Kompressionsdruck aber nicht die kompression an sich erhöht wird?

    das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das der unterschied vom ut zum ot das z.b. 10 fache an volumen beträgt und somit die kompression 10 ist. der kompressionsdruck aber je nach eingespritzer gemischmenge variiert.

    Dann erklärt sich auch, warum man trotz geringerer Verdichtung mehr leistung hat (leider bei schlechterem Wirkungsgrad). Denn es kann ja mehr gemisch eingespritzt werden, nur wirds net so arg (im verhältnis) zusammengedrückt. Also : mehr gemisch = mehr bums, weniger verdichtung = niedrigerer Wirkungsgrad/weniger Leistung (also is Leistungssteigerung nich proportional zum Spritverbrauch :( )


    leute, nee! so geht das nicht. das hält man ja nicht aus!

    ihr messt bei der kompressionsprüfung 10 bar und seid der meinung, da könnte man noch 0,8 bar ladedruck draufmachen und dann hätte man 10,8 bar kompressionsdruck - sehe ich das richtig?

    denkt bitte nochmal darüber nach! kompression ist nicht verdichtung und der ladedruck geht NICHT IN SUMME in die kompression/verdichtung mit ein.
    ein saugmotor arbeitet bei 1 bar absolut. das wird mit nehmen wir mal an 10:1 (mechanisch) verdichtet. ein aufgeladener motor arbeitet ebenfalls mit 1 bar absolut und dazu kommt der lade(über)druck von beispielsweise 0,8 bar, was dann einen absolutdruck von 1,8 bar im saugrohr ergibt.

    bei einer verdichtung von 10:1 werden aus den 1 bar absolut beim sauger idealerweise 10 bar. was werden dann wohl für werte bei 1,8 bar absolut rauskommen? richtig: rein rechnerisch 18bar. und da findet keine geregelte verbrennung mehr statt. das ist dann analog einer saugmotorkompression von 18:1 zu verstehen, also diesel-niveau.

    bei motorädern bauen tuner bei einsatz von super-plus auch bis zu 12,5:1 verdichtung, also könntest du nach deiner wirren rechnung ja gern und sicher 2 bar ladedruck fahren, wenn dein motor serie 9,5 bar kompressionsdruck bringt und hast noch masige reserven am dampfrad.

    aau- oder 3f-turbo ist schlichtweg unsinn. das ist nicht unter py-preis dauerfest zu bekommen. aber macht ruhig weiter und lasst andere aus euren fehlern lernen...

    mfg
    e-moog

    (ich empfehle zunächst etwas vertiefende fachliteratur, bevor man hier doziert. das is 'ne echte krankheit hier auf polotreff!)


    Zitat:


    PY: 8:1 (wegen der Aufladung)



    Falls du dich darauf bezogen hast, das hab ich geschrieben damit man sieht wie "gering" ein aufgeladener Motor verdichtet ist!

    8:1 und 10:1 macht sich wenn keine Aufladung vorhanden ist bei sonst gleichen Gegebenheiten extrem in der Leistung bemerkbar!

    Bin mal nen PY als Sauger mit 3F technik dran gefahren... Das fährt sich wie geschätzte 50PS...


    Ok, danke für deine Erklärung (auch wenn sie nich grade Höflich war..)
    Jetzt hats klick gemacht.
    Und nu kann ich mir auch vorstellen warum 0,3bar Ladedruck schon so viele Pferdchen mehr bringen, aber den Motor auch so extrem belasten.

    Und..Literatur ist in der heutigen Vielfalt einfach zu bekommen. Nur die Richtige nicht !
    Ich hab lang gesucht und nur wenig gefunden... Und ich wette als du angefangen hast warst du auch nicht meister im Fach... Selbst sehr gute Tuner haben oft so angefangen...Man nennt sowas "jugendsünden".
    Aber im allgemeinen hast recht. Einstein hat mal gesagt: "Schlau ist nicht, aus den eigenen Fehlern zu lernen, sondern aus denen anderer!"


    Ich muss sagen unsinn ist es in der tat!

    ABER: ich hatte auch mal vor nen AAU mit 3F Technik zu verbauen. Allerdings nicht in einem Fahrzeug dass ich jeden Tag benötige! Sondern in einem Auto wo es egal ist ob es in einer Woche oder in einem Jahr fertig wird. Das alles nur einfach mal so aus Freude am Basteln.

    Sinn macht das ebenfalls keinen. Da ist nen kompletter 3F schneller eingebaut. Zudem auch noch Legal!

    Wenn man also sowas mit Turbo gegen alle Meinungen von anderen dennoch machen möchte sollte man dies nicht einfach nur machen, weil man denkt da eben günstig an nen G40 Killer dran zu kommen! Da ist jeder 200PS PY mti Turbo oder G60 Lader Standfester!


    Mein Polo wird in ein paar wochen abgemeldet...dann ist es reines Bastelauto... Deshalb nehm ich die mühe auf mich

    Aber ich hab bisher keinen Grünen und auch keinen Tüver oder DEKRA Mensch gesehen der bei angepassten Ventilen,Ansaugbrücke oder Nockenwelle was gesagt hat. Sieht ja eh keiner


    ....ich gebe dem hier max. noch 2 seiten....

    manche user merken es selber ja nicht... und dann wundern sie sich warum auf einmal ein close unten steht...
    gruß.


    wie gehts weiter furkan?

    ist ja echt nicht böse gemeint, aber man will ja auch das man zur vernunft kommt


    ....wer oder was ist FURKAN?


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    Wer oder was ist RENE? :P

    ja ok.. ich denke ich hab aus diesem thema gelernt

    danke an alle die sich die finger rund getippt haben


    oh sorry, habe eben erst gesehen das es dein name ist.. sorry..

    dachte er wollte FUGY schreiben..

    ist keine absicht gewesen.. konnte mit dem wort nur nix anfangen..



    gruß rene


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    hehe kein thema



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen