vw teilemarkt

problem mit motorhaube

poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

hi leute

hab folgendes problem mit meiner motorhaube.
es gibt ja quasi zwei verriegelungsstufen einmal die wo man den öffner im fahrzeuginnenraum betätigen muss und einmal die welche man direkt an der motorhaube entrigelt. bei mir funktioniert nur die erste also die die den öffner im innenraum hat.
woran kann das liegen?
gibt es eine möglichkeit das einzustellen?
fahrzeug ist ein derby bj.82



Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber Du mußt in jedem Falle ERST innen entriegeln, DANN außen. Das ist nicht wahlweise. Die Verriegelung außen ist ja die Sturmsicherung, die verhindern soll, daß, wenn Du versehentlich innen entriegelt hast, Dir dann die Haube bei Fahrt auffliegt.


poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

ja das die nicht wahlweise ist ist klar
die sturmsicherung wie du sie nennst ist bei mir ohne funktion
d.h. ich kann von innen entriegeln und dann brauch ich die haube bloss noch anheben



schau mal ob der hacken am schloss net weggenuddelt ist und das die sicherungsfeder noch fest genuch spannt


vielleicht ist die "sturmsicherung" einfach nur fest gegammelt und steht in der stellung wo sie immer entriegelt ist dann hau da einfach fett dran und mach sie gangbar!

mfg lars


.man nennt es auch "fangharken"

denke das sie wie schon mehrmal gesagt worden ist festgegammelt ist oder die feder ist gebrochen. dein harken wird vorne stehen und bewegt sich von alleine nicht mehr..

viel WD40 rauf und hin und her bewegen! das wirkt wundert..

gruß


poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

ist nicht festgegammelt
der fanghaken kommt in dem loch wo er einrasten müsste zu weit vorn an


poloandi
  • Themenstarter
poloandi's


Mach n foto und stells hier rein (über www.imageshack.de hochladen und den thumbnail 1 link hier reinkopieren)



poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

hab leider keine digicam zur hand


Handy?
Oder mal jemand fragen, wird scho irgendwie gehen..notfalls scanner ranhalten (letzte war nich so ernst zu nehmen...)


poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

mal ne andere frage was erhoffst du dir von dem bild?
ich könnte mal versuchen das ganze skizzieren wenn das hilft


Ich kann mir grade nicht vorstellen was du mit "drüberrutschen" am haken meinst..


poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

naja was heist er rutsch drüber
also für den fanghaken gibt es eine öffnung im schlossträger
normalerweiße kommt der fanghaken so an das er einhakt
bei mir kommt der fanghaken zuweit hinten an d.h. er rastet nicht ein da er mitten in der öffnung an
motorhaube weiter nach hinten versetzen geht nicht da die schon soweit hinten wie möglich ist
also wennn jemand das problem kennt oder mir sonst irgendwie helfen kann bin für jeden tipp dankbar


scheinbar is der schlossträger etwas verzogen,so wie du das beschreibst.
War nach meinem "ich fahr n schild um" vorfall auch so


poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

hmmm dürfte eigentlich nicht verzogen sein
gibt es noch ne andere ursache die dafür in frage kommt?


Hastes denn schonmal versucht zu reinigen oder vllt ein wenig an zu biegen?

ich kenns dass sowas häufig durch fehlende gängigkeit kommt

sonst versuch doch einfach mal ein bissel den haken zurück zu drücken... wenn du durch drücken ein stück weiter kommst liegts daran

kannste den haken denn frei vor und zurück bewegen? Vllt is auch die feder durch


poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

haken funktioniert ohne probleme feder ist auch in ordnung
der haken kann nich weiter zurück weil dann die motorhaube so wie ein art begrenzer hat an den der haken anschlägt


hast du denn irgendwas verändert oder war das einfach immer so? Ich kann mir grad zwar vorstellen was dein prblem is aber die ursache is schwierig aus zu machen ohne anhaltspunkte......

n foto wär echt klasse.........

zu not schweißte einfach nochn stück an den fanghaken an


Antworten erstellen

Ähnliche Themen