vw teilemarkt

Öl Temperatur beim 3F

fischi
  • Themenstarter

Servus,
also ich hatte bislang 2 Zusatzinsturmente verbaut. Leider war die Öl-Geber-Schraube undicht. Also war ich vorhin bei Sandler und habe mir ne vernünftige von VDO gekauft. Allerdings hab ich jetzt einen gravierenden Temperatur-Unterschied. Mit dem alten Geber war ich immer so bei knapp 95° mit dem neuen hatte ich grad ratz fatz 135° drauf! Kann das sein?!
Was ist denn die Soll-Temperatur?



Da scheint der Geber nicht mit deinem Instrument zusammenzupassen...
ist das Instrument auch von VDO?

Grüße,
Max


fischi
  • Themenstarter

ne ne ist son no-name-dingen



wenn du ein vdo instrumment dran hängst an den geber passt die temperatur.


fischi
  • Themenstarter

also wo liegt denn nu eure Temperatur?!


Gude! 130-140 ° haste mit m Serien 3F schnell zusammen... Wenn dann noch was gemacht ist und er höher dreht brauchst n Ölkühler. Bei meinem HH hat bei ca 160° n Pleullager Pfötchen gegeben... mit Kühler und 15W50 ist Ruhe. Bei heftiger Fahrweise komm ich nicht über 130°.


fischi
  • Themenstarter

Na das ist ja mal interessant!
Also könnte meine jetzige Temperatur schon realisitsch sein?!
Um es genau zu prüfen, würde es wohl nur bei der nächsten AU sein oder?!

Also ich fahre mit 10w40.
Würd mich jetzt interessieren, ob der alte geber defekt war. Vertraue da doch lieber auf die Werte von VDO als auf so´n no name dingen von eBay.

Sollte das wirklich am zusammspiel zwischen Geber und Anzeige liegen?!
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


Die alten 2WK Triebwerke von den Flugzeugen haben bei 150-160°C gesagt "will nich!" und lösten sich in qualm und einzelteile auf
Da die motoren auch nur motoren (4 takter) waren isses heut wohl net anders...(Außer das die ollen dinger nen 2 Stufigen Kompressor,mehrstufige Turbolader,Wasser Ethanoleinspritzung, einschaltbare Notleistung usw. hatten )
also 130° is scho arg warm.
ich würd durch ölkühler o.ä. versuchen auf 110°C zu kommen. wird der motor ne ecke längerhalten :P



PS. der geber kann doch andere spannungen/widerstände haben als das Instrument eigentlich dächte auswerten zu müssen


polotreff.de
#9 - 25.07.2008öldrruck vw polo 3f
Antworten erstellen

Ähnliche Themen