vw teilemarkt

Motor klingt wie ein Traktor!

BanjepMu
  • Themenstarter

Hallo,

Brauche dringend eure Hilfe!

Nachdem ich mein Auto poliert habe lief es total schrecklich. Es gibt Geräusche wie ein Traktor von sich (oder amrikanischer V8). Die Leistung lässt auch sehr zu wünschen übrig. Es fühlt sich an als ob ein Kolben überhaupt nicht arbeiten würde(muss aber nicht sein). Dabei ist es dem Motor egal ob kalt oder warm. Bei Halbgas oder Vollgas klingt er deutlich besser aber man merkt trotzdem dass etwas nicht stimmt. Bei Lastwechsel kommen dann diese Traktorgeräusche. Manchmal verschluckt er sich fast und generell: es kommt einfach nichts. Im Leerlauf ist es dann ganz schlimm, da wackelt das ganze Auto.



Folgendes habe ich bereits gecheckt:



- Zündverteiler komplett getauscht, brachte aber keine Besserung.

- Zündkerzen Sichtprüfung; sehen eigentlich in Ordnung aus(trotz 60000km Laufleistung, ob das ein Grund ist?).

- Zündkabel leiten alle gut Strom auch wenn sie aufgrund einiger Marderbisse mit Isolierband umklebt sind.

- Zahnriemen hat sich nicht verschoben.

- Sonstige Parameter(Öl, Wasser, Dichtungen) scheinen alle in Ordnung.



Woran könnte das liegen?



Technische Daten:

AAU Motor 45PS Baujahr 1993



Ich bitte um eure Hilfe!



MfG BanjepMu



Zitat:


Nachdem ich mein Auto poliert habe lief es total schrecklich.


Was hast du denn da poliert O.o ?

Hast du mal geschaut ob er auf allen Zylindern auch wirklich zündet Zündet ?

Woher weisst du dass die Zündkabel "gut" leiten (die brauchen übrigens einen definierten Widerstand)? Wechselns wäre da sowieso angebracht wenn sie schon beschädigt sind - das sollte aber nicht das Problem sein.

Wie hast du geschaut ob der Zahnriemen verrutscht ist?

Grüße Sascha


Edit: Teste mal die Kraftsofffpumpen und schau ob genügen Sprit / Druck ankommt!

Am besten auch mal Fehlerspeicher auslesen lassen und schaun ob da was drinsteht.


Das gleiche hatte ich beim meinem 6N mal


Hatte Kabel und Kerzen gewechselt ... und es ging wieder ....



Lass den Fehlerspeicher auslesen ich bin eine zeit lang nur mit zwei Zylindern gefahren ...hab schon 130000 runter und die Zündkerzen wurde noch nie gewechselt habs irgend wie immer verplant ... hab erst beim Auslesen gesehen das nur Zylinder 1 und 4 Zünden, 2 und 3 blieben aus. hab jetzt den Zündverteiler und die Zündkerzen gewechselt...


also einfach mal auslesen lasse und dann weiter gucken


Photo-0072.jpg
Photo-0072.jpg

Meine Tipps: Kerzen + Zündkabel wechseln, Kraftstofffilter ist vllt. zugesetzt, Kraftstoffpumpe überprüfen, war bei mir das Problem..
Ansonsten Kontakte des Zündverteilers prüfen..


BanjepMu
  • Themenstarter

Zitat:

Zitat:

Nachdem ich mein Auto poliert habe lief es total schrecklich.


Was hast du denn da poliert O.o ?

Hast du mal geschaut ob er auf allen Zylindern auch wirklich zündet Zündet ?

Woher weisst du dass die Zündkabel "gut" leiten (die brauchen übrigens einen definierten Widerstand)? Wechselns wäre da sowieso angebracht wenn sie schon beschädigt sind - das sollte aber nicht das Problem sein.

Wie hast du geschaut ob der Zahnriemen verrutscht ist?

Grüße Sascha


Edit: Teste mal die Kraftsofffpumpen und schau ob genügen Sprit / Druck ankommt!

Am besten auch mal Fehlerspeicher auslesen lassen und schaun ob da was drinsteht.


Also ich hab die Kabel mit einem Multimeter gemessen und die Werte stimmen mit denen aus meinem schlauen Buch überein.

Wenn ein Zah verrutscht kann man das ja an den markierungen erkennen.

Werde jetzt mal Zündkerzen, Zündkabel und Kraftstofffilter tauschen. SInd eh alle Teile mal fällig. Hoffe danach isses besser


Dann wechsel gleich den Verteiler mit. der kostet auch nur 20€ rum.


Zitat:

Dann wechsel gleich den Verteiler mit. der kostet auch nur 20€ rum.


ja bei ebay schon


BanjepMu
  • Themenstarter

Naja den hab ich ja schon komplett neu. Also nicht nur die Kappe sondern der komplette Verteiler mit Hallgeber usw. (Hatte zufällig nen neun da)



BanjepMu
  • Themenstarter

Zitat:

Zitat:
Dann wechsel gleich den Verteiler mit. der kostet auch nur 20€ rum.


ja bei ebay schon


den billigmist kannste auch vergessen. Orgnial kostet son Verteiler 250€ aber ich glaub er meint eh nur die verteilerkappe.


aus einem anderem Theard kopier:

Zitat:

isses ein klopfen oder eher ein "nageln?"

weil wenn du sagst dass er sich wie ein diesel anhört, dann könnten die hydros zu wenig öl haben, und dann fangen die des klackern an.
deshalb klingts wie ein diesel

mfg



BanjepMu
  • Themenstarter

nageln würd ich jetzt nicht sagen... kennt jmd den VW Käfer Sound .. so hört es sich ungefähr an


Kann es sein dass du die Steuerzeiten verstellt hast?!

Als ich meine Nocke gewechselt hatte und die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt hatten (Verteiler muss ja runter) hatte ich auch sowas ähnliches. Hab davon n Vid gemacht, wenn ich das finde POste ich es. Hört sich aber wien Käfer an


BanjepMu
  • Themenstarter

naja zahnriemen hab ich vor 2Monaten getauscht. es liefe bis dahin alles ganz normal. von einer auf die anderen sekunde war die scheiße da.
Der Verteiler muss da ja nicht runter.

Auf des Vid bin ich mal gespannt!


Hey,

hab mich verschrieben, mein den Zündzeitpunkt. Vielleicht bist doof an den Verteiler drangekommen. Das Vid find cih immoment leider nicht =(



Grüße Sascha


sers
wenn alle zylinder zünden und der zzp passt wür ich mal die kompression prüfen!


BanjepMu
  • Themenstarter

Zitat:

sers
wenn alle zylinder zünden und der zzp passt wür ich mal die kompression prüfen!


Hab die Zylinderkopfdichtung vor 2Monaten getauscht und dass die Ventile undicht sind glaub ich net. Das wäre ja dann schon vorher so gewesen und nicht einfach von jetzt auf gleich.
Wonach ich noch nicht geschaut habe ist die Abgasanlage. Könnte eine Undichtigkeit sowas hervorrufen?


BanjepMu
  • Themenstarter

Also, Auslöser waren die Zündkabel. Isolierung bestand zwar aus mehreren Schichten und das Band an sich war bis 30000V ausgelegt aber das hat wohl nicht gereicht.

danke für eure Hilfe!


polotreff.de
#19 - 31.07.2008traktorgeräusche leerlauf motor klingts aber mein diesel klingt wie ein traktor aut zündet nur auf 1 zylinder verteilerkappe wechselintervall zündkabel wechsel beim vw käfer mein auto tönt wie ein traktor motor geräusch wie traktor traktorpolo.de diesel klingt wie ein traktor traktorgeräusche am auto ölverlust und geräusche wie ein traktor vw vw käfer zündkabel welchen widerstand auto klingt wie ein traktor mein motor klingt wie ein traktor motor klingt wie ein traktor polo 9n klingt wie vw käfer auto tönt wie ein traktor ebay.de traktor mit motorengeräusch motor macht geräusche wie traktor
Antworten erstellen

Ähnliche Themen