vw teilemarkt

Motor viel zu heiß geworden

Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Hallo,

zu meinem Problem:

Ich war im Urlaub und bin am Dienstag ganz gemütlich 450 Kmmit 120 Autobahn bis Hem gefahren. Da ich meine Freundin mit hatte hab ich sie natürlich mit dem gepäck bis zu hr nach Hause geschafft ... dorte schnell ausgeladen und n bissel was getrunken und naja ... also ich stand ne halbe stunde bis 3/4 Stunde.

Danach bin ich noch schnell zur Sparkasse gefahren (paar 100 Meter). Als ich dort dann wieder losgefahren bin Stand aufm Tacho 110°C .Also natürlich ganz langsam bis nach Hause gefahren und hatte immer die Temperatur im Auge gehabt knapper halber Km keine Themperaturänderung, obwohl ichheitzung auf warm und stufe 4.

Heme dann erstmal den Lüfter laufenlassen aba Motor aus.

Heute hatte ich den Motor dann im stand noch maln weilchen laufen gelassen der Motor war dann 1-2 Minuten lang auf 90°C und ging dann wieder auf über 90°C also wieder Motor aus gemacht. Der Lüfter vorne geht nicht an und der Schlauch der oben zu Kühler hin geht war heiß aber der andere war kalt und der Kühler strahlte och net wirklich wärme ab.

Hinten zum Auspuff kam einiges an Wasser aus (der Fleck war etwa 50*50cm groß.

Andem Ölmessstab fehlte etwa 1cm Öl obwohl vor 5 000 Km das Öl erst gewechselt wurde.

Also was könnte das sein.

Danke schonmal für Antworten und danke für die Ausdauer beim Lesen langen Textes.

MfG Ali



sers
der wasserfleck am auspuff kann auch kondenzwasser sein
wenn der untere kühlerschlauch kalt is und dei kühler ned warm wird macht warscheinlich dei thermostat ned auf!
der ölverbrauch is ungefähr 1/2 l auf 10000 km
auf dem ölmesstab is zwischen min. und max. 1/2 l
mach erst mal das thermostat
vergess aber ned den gummidichtring auch zu erneuern


WEnn der obere SChlauch zum Kühler richtig heiß ist könnte es die Wasserpumpe sein. Kann abaer auch sein, dass der Thermostat nicht ganz öffnet und nur etwas heißes Wasser in den oberen Schlauch lässt.

Und durch die Rumjuckelei mit viel zu heißem Wasser dann vermutlich auch gleich noch eben die Kopfdichtung gegrillt.



Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Naja ich bin dann so ca 30 im 5. also im standgas gefahren.

Im Kühlwasser war kein Öl und der Kühlwasserstand war zwischen min und max.

Der Zahnriehmen wurde bei 97 000 gemacht weiß aber net ob da auch die Wasserpumpe mit erneuert wurde. (ich kann das och net nachlesen es sein denn ich könnte spanisch --> kann ich net, hab nämlich n spanisches checkhefft).

Also am besten ab inne Werkstadt schleppen lassen richtig ?

MfG Ali


hey,

hatte letzten sommer ein änliches problem. Normal gefahren aufmal temp. über 90 hoch gegangen aber nicht drauf geachtet und Paff kühlwasserschlauch abgeflogen und viel dampf. Bei mir hat auch das Thermostat den geist aufgegeben. lüfter lief nicht und die schläuche waren auch so wie bei dir


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =

    viel glück bei deinem Problem...

    Grüße,
    Max


  • Bei mir wars auch das Thermostat und dieser Plastikring/halterung wo mit drin ist. Die war abgebrochen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen