vw teilemarkt

längstes getriebe 86c

VWpolo_g40
  • Themenstarter

hi, welches ist das längste serien getriebe von vw (is es das 8p) ausm 86c will mir einen längeren 5ten gang einbauen
gruss



wie das heißt kein plan? aber sind die vom diesel nicht sehr lang?!


ja 8p hat den längsten 5.



8P und AEB haben eine Übersetzung von 0,740 im 5. Gang.

Weiss jemand ob man Ohne Gefahr ein 8P Getriebe samt Antriebswellen an dem PY (G40) mit eventueller Leistungssteigerung verwenden kann?
Hab nämlich eins hier liegen


was meinst du mit problemlos, ALLE polo getriebe haben einen eigentlichen maximalen wert von 150nm die sie problemlos aushalten, das hat aber schon der serien g40, deswegen hat vw dem g auch nur so wenig leistung gegönnt, da die sonst ein neues getriebe hätten entwickeln müssen, heisst also, bei egal welchem getriebe kanns zu probleme vor allem bei leistungsstigerung kommen, aber wenn man vernünftig fährt is das alles kein problem, schliesslich kann sich son horst aucch mit nem 45ps polo das getriebe zersemmeln..


genau das wollt ich hören! Vielen Dank, das hat mir geholfen. theoretisch könnte ich mir also ohne Gefahr ein 8P Getriebe an den Serien G40 bauen richtig?


Hi, davon fährt dein G aber nicht schneller

Von der Gesamzübersetzung ist das ATV immernoch länger (ca.10km/h)

Wenn du ein längeres haben willst, dann bau den 5. Gang vom 8P in das ATV ein.

MfG
k_jetpolo


Was hat der Serien G den für eines drinne?


Zitat:

Hi, davon fährt dein G aber nicht schneller

Von der Gesamzübersetzung ist das ATV immernoch länger (ca.10km/h)

Wenn du ein längeres haben willst, dann bau den 5. Gang vom 8P in das ATV ein.

MfG
k_jetpolo






Beim 2F G40 wurde ATV und CEK verbaut... Wobei ich glaub, dass das ATV gängiger ist? Hab ich z.B auch...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also dass alle getriebe gleich stark sind, wage ich zu bezweifeln...als einziger hat der G das "starke" geschraubte Differenzial alle andern sind genietet


    richtig..

    das atv da geht dir meißt der 2. gang kaputt.
    beim 8p (was ich drin habe) fliegt dir das div. um die ohren.

    am besten atv mit 5. gang vom 8p.
    da kannst du wenn du die leistung hättest 265 mit fahren wenn dein begrenzer bei 7200 touren kommt,
    aber theorie und praxis nech..
    dazu brauchst aber fast 250 ps um da hn zu kommen.
    ein g40 turbo (1,3 bar ) machte im derby 240 im 5. gang
    mit dem umgebauten gertiebe. dann fehlte leistung.
    also bist mit nem original g40 getriebe schneller.


    hmm habe auch einen langen 5ten gang von Ziegler...

    meiner fährt bei
    4000u/min 165km/h
    4700u/min 200km/h


    Zitat:

    hmm habe auch einen langen 5ten gang von Ziegler...

    meiner fährt bei
    4000u/min 165km/h
    4700u/min 200km/h


    Dann geht dein Tacho etwas vor, und du hast den 5. vom 8P drin

    MfG
    k_jetpolo


    ne das geht relativ genau schon getestet
    paar km/h deffernz am gprs klar aber so 12-15bei 200


    Hi jungs... ich hab das 8P am g40 und von der beschleunigung ist es untenrum besser geworden.. is mir aufgefallen weil ich mitm freund der hat 150ps anner stelle öfter nebenander herfahren und nun zieht er etwas besser hinterher.. maximal geschwindigkeit habe ich 210laut tacho bzw auch mal 215.. fährt sich ansich ganz okay


    @bartek09: also 100%ig der 5. Gang vom 8P

    MfG
    k_jetpolo


    VWpolo_g40
    • Themenstarter

    okidoki
    hab gemachtes 5gang sportgetriebe von kwl mit ~4,27er achsübersetzung alles so kurz wie möglich, aber mit spritsparend is überhaupt nicht und einen motor könnte ich so auch nicht einfahren, ich mein er dreht bei 120 schon 4000 neulich ging mir ein mini cooper s aufn sack da hab mal stehen lassen, was sonst nie mach da standen knapp unter 220 bei 6800 aufm tacho, dann hab ich platz gemacht und er hat sich im schneckentempo glücklich dran vorbei gequält
    also dann 5. 8p gang rei und 1-4 zum sprinten
    und dann hält es halt so lange wie es hält


    kann man die Gänge eigendlich auch bei VW orginal einzeln kaufen? Sprich den 5.?
    Und das ATV war das Standart Getriebe ja? (beim G)


    also bei mir wars drin und das warn serien g40 das atv


    ist das 8p denn das vom diesel?


    das war an meinem 55ps AAU


    8P war net nur am Diesel, auch bei anderen verbaut...


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage: Kann ich ein jüngeres Getriebe (die mit C beginnen) auch in ein älteres Fahrzeug einbauen, wenn ich lediglich die Glocken der Antriebswellenbefestigung (am Differentialausgang) tausche? Funktioniert das und ist das allein ausreichend?


      Ja und du musst nur den flansch von der langen welle tauschen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen