vw teilemarkt

Motor zu heiß ?

akademiks
  • Themenstarter

hallo freunde

also mein polo läuft mir ein bischen heiß was meint ihr im stand geht er auf 100 grad rauf und kült ewrsdt später runter habe schon alles versucht habe gerade neues thermostat eingebaut lüfter geht an was kann es noch sein oder manche leute sagen das es nich so wild is hab ma foto gemacht was sagt ihr



tacho.jpg
tacho.jpg

ist noch alles im grünen bereich!

das wasser kocht erst bei >110°C da der kühlkreislauf unter druck steht(1bar).

solange er nicht heißer wird brauchste dir keine gedanken machen.


Wenns nur im Stop & Go Verkehr ist, oder in der Stadt, ist alles in Ornung, solltest du das aber auch bei gleichbleibender geschwindigkeit haben, dann ist was Kaputt (Kühler dicht, da du ja das Thermostat schon getauscht hast). Guck mal, ob dein Lüfter auch bei ca. 95°C anspring. Das sollte er nämlich, da er 2 Stufen hat, die 2te läuft bei ca. 100°C an. wenn das alles geht, dann liegts halt nur an der jetzigen Aussentemperatur.



akademiks
  • Themenstarter

jo is nur bei stop and go und der lüfter springt auch an hab ich vorhin erst geschaut und dicht dürfte er auch sein


Ach, mit dicht, meinte ich vonn innen (das kein wasser mehr durch kommt).
Bei Stop & Go ist das normal, im winter schafft das der Öüfter auf Stufe 1 den Motor wieder runter zu Kühlen, jetzt aber nicht.


Mach dir keine Sorgen, das passt so!




Hat meiner im Stadtverkehr auch das er so hoch geht...


Hey Leutz...

Muss das leider noch mal auskramen:
Ihr meint es wäre nicht schlimm? Denn bei mir ist das auch der Fall, ich mache dann einfach kurz die Fenster auf, Heizung an, lasse mich schmoren und alles ist wieder gut^^

Woran kann ich denn sehen, ob mein Lüfter bei beiden Stufen anspringt?
Einfach bei ca. 95°C raus, gucken ob der Lüfter sich dreht?
Woran erkenne cih denn obs die erste oder 2. Stufe ist?

Lg
Max


akademiks
  • Themenstarter

lass ihn doch einfach mal laufen und den warte wann er an geht und denn schsautse auf die anzrige bei wie viel er ist



jo hatte damals auch schon panik weil er schon oft im grenzbereich war.....abhilfe könnte ein anderer Temparaturfüher verschaffen....der den Befehl an den lüfter früher gibt sagen wir mal bei 90 grad.statt 95.
wüßte aber jetzt nicht auf anhieb von welchem vw er noch passen könnte
oder man muß sich ein zusatzschalter einbauen und selber ihn anschalten....tendiere aber eher zur ersten möglichkeit.


Stufe 1 Springt bei ca. 95°C an und Stufe 2 bei ca.105°-110°C, wenn er also bei 95°C anspringt ists auf jeden Fall die Stufe 1 geht nicht anders.

Und auch 110°C sind sollten noch keine Panik verbreiten, erst wenns drüfer geht, dann kannste die Hose voll machen.
Wenns dir bei 95°C schon zu heikel wird, machs wie Copyright und ich: Reizung volle Lotte und Fenster auf! (bin halt 'n Kopfdichtung-geschägdigtes Kind )


Zitat:

Stufe 1 Springt bei ca. 95°C an und Stufe 2 bei ca.105°-110°C,


ich glaube da biste ein bissel aufn holzweg....
der so genante Thermoschalter also der direkt am Kühler unten sitzt
da gibt es 2 varianten:
2 Polig: 95-84C der kleine wert ist der nachlauf.
3 Polig: Doppelthermoschalter 95-84C/102-91C
habe grade in meinen schlauen Program geschaut


Naja, guck mal auf deine Temp.Anzeige und dann mal, wann der Anspringt. Ca. 95°C. Das es dann am Kühler schon kälter ist, sollte normal sein. Wusste nur die Werte von den Schaltern nicht, aber wenn du auf die Anzeige guckst, springt er bei den Temps an.


sollte al diese Dinge (Kühlkreislauf) in ordnung sein und der wagen immer noch zu Heiß werden dann check mal die Kopfdichtung den es kann dann sein das die abgasse ins Kühlkreislauf gelangen und dadurch das kühlwasser erwärmt.nur so als Tipp


Antworten erstellen

Ähnliche Themen