vw teilemarkt

Motor überhitzt - Lüfter springt nicht an

tommek
  • Themenstarter

Guten morgen! habe folgendes problem...

gestern gemüdlich autobahn gefahren und dann kurz gehalten ne freundin abzuholen...in der stadt schön mit 60 gefahren und plotzlich sehe ich wie die temperatur auf über 110° ansteigt...hatt dann schon angefangen zu qualmen....mortorhaube aufgemacht und geguckt...motor nochmal angemacht und geguckt ob der lüfter sich vorne dreht...ist nicht der fall aber er sollte doch eigendlich bei so hoher temperatur laufen oder sehe ich das falsch? reicht es den lüfter zu wechseln?

danke für antworten



gelöschtes Mitglied

    Könnte genauso gut der Thermoschalter sein....

    Wenn du diesen Überbrückst, dem Lüfter also direkt 12V gibst, fängt er dann das malochen an?

    ACHTUNG!

    Mach es bitte nur wenn du dir deiner Sache sicher bist, Der Lüfter kann jederzeit anlaufen und falls du dann Gliedmaßen oder anderes im Lüfter hast kann es sehr, sehr schmerzhaft werden!

    grüße


    tommek
    • Themenstarter

    ich habe den gestern nicht überbrückt es war schon 1h nachts als dir probleme kamen und habe mein auto dann stehen lassen und bin mitm kupel nach hause gefahren...

    aber an den thermostat habe ich auch schon gedacht das der vielleciht kaputt ist und deswegen der lüfter nicht anspringt



    wie gesagt, nimmst dir 2 kabel masse und plus pol drann und dann an den lüfter und dann guckste ob der läuft, dann weißt du worans liegt


    guck doch einfach ob der obere Kühlmittel schlauch warm wird wenn nicht thermostat defekt und erneuern.

    sonst den lüfter prüfen und/oder spannung messen


    gelöschtes Mitglied

      ja das problem kenn ich. hatte ich bei meinem auch schon. wir hatten dann einfach den lüfter überbrückt und dann ists wieder gegangen. ist nur auf dauer etwas nervig, immer diese kabel ab und dran zu stecken...
      aber ist ja n vw, unkraut vergeht nicht


      tommek
      • Themenstarter

      ja muss ich das dann mal machen...das blöde ist nur das mein polo ca 50km von mir wegsteht momentan...sonst würde ich auch gleich alles ausprobieren was ihr sagt!

      ich danke euch schon mal da ihr so schnell geholfen habt...echt geil!


      wenn der große Kühlkreislauf offen ist, sollte der Lüfter eigentlich nicht anlaufen müssen (solange gefahren wird).
      ergo -> Thermostat. Is sowieso soetwas wie ein Verschleissteil bei vielen VW


      gelöschtes Mitglied

        hmm das ist natürlich scheiße, aber das wirst du sicher wieder hin kriegen!
        also dann mal viel erfolg!



        tommek
        • Themenstarter

        ja das wird schon...aber scheiße ist es trotzdem...ich über lege schon den wagen nciht kurz zu Pitstop zu fahren das sind nur 1,5km...erst wieder kühlmittel auffüllen und dann vorsichtig rüberfahren


        gelöschtes Mitglied

          ja das wäre vlt das billigste, dann kannste zu hause in aller ruhe selber danach gucken und hast das gute stück wenigsten wieder dort wo`s hin gehört und nicht irgendwo.


          tommek
          • Themenstarter

          naja der steht bei ner freundin aber das hin und her gefahre ist scheiße...(vor allem ohne auto*hehe*)...naja wird schon irgendwie



          Wenn dein Kühler kalt bleibt ,liegt es zu 100% am Thermostat bzw. am Gehäusedeckel! Da is ein Steg im Deckel der bricht gerne weg und dann macht das Thermo nicht mehr auf! Verschleißteil bei den Thermogehäusen


          hey hatte das selbe problem!

          bei mir war nicht nur der thermostat kaput!

          hier die kosten für die reparatur!

          1: Thermoschalter
          2: Thermostat
          3: Rohrstutzen
          4: Frostschutz
          5: Arbeitslohn

          alles zusammen 111,66€

          Mfg Andy


          polotreff.de
          #15 - 05.08.2008polo 6n k?hler ?berhitzt warum überhitzt mein auto so schnell polo 9n lüfter springt nicht an polo 86c kühler springt nicht an polo 4 lüfter läuft nicht überhitzt polo 6n überhitzt und der kühler läuft nicht an ? mein vr6 überhitzt polo 6n lüfter kühl dreht nicht wie kann ich den lüfter testen vw polo 86c kühlwasser überhitzt, lüfter läuft nicht motor überhitzt polo 9n vw polo auto überhitzt überhitzt lüfter läuft nicht polo motor kühler arbeitet nicht lüftung geht nicht, wagen springt nicht an polo 6n-motor überhitzt polo 6n lüfter testen kühler überhitzt auto polo 6n1 kuehler geht nicht auto lüfter springt nicht an
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen