vw teilemarkt

So ziemlich alles kaputt am Motor

kleinebine
  • Themenstarter

Hey Ihr
Ich besitze einen Polo 6N Colour Concept Bj 96, Automatik.

Leider ist er mir am Freitag verreckt. :'(
Es soll wohl die Zylinderkopfdichtung und die Ölpumpe kaputt sein. Dazu ist nebenbei aufgefallen, dass das ABS kaputt ist, speziell die Hydraulik vorne links (was das heißt keine Ahnung)
Wie kann sowas denn so schnell kaputt gehen? Und vorallem habt ihr erfahrungen, was das kosten soll? Momentan steht mein kleiner zerlegt in der Werkstatt, erster Kostenvoranschlag soll bei 1800€ liegen.

Mein Auto war gerade vor 2 Wochen in einer anderen Werkstatt wegen schlechtem Anspringen, Wasserverlust und "unrundem" Fahren. Da wurden Zündkerzen getauscht und alles soll ok gewesen sein. Hätte man das da nicht schon sehen müssen?

Und lohnt es sich, das ganze zu reparieren?
Mein Auto hat 144tkm auf der Uhr und es wurde bisher immer alles gemacht, Auspuff, Stoßdämpfer, Bremsen und Zahnriemen sind erst im Juni neu gemacht.

Habt ihr Erfahrungen, was so ein Auto bringt, wenn man es unrepariert verkauft? Mein Mechaniker sagt, er würde mir nur noch nen 1000er in die Hand drücken. Und das finde ich naja...

Sorry, das es so lang geworden ist, aber ich hab da keine Ahnung von.

LG Bine



nen 1000er allein die coco sitze sind 700 bis 1000 wert.
ich würde es machen. vllt kann man ja was selber machen oda so. hab wegen soner scheiße meinen polo damals weggegeben und jetzt bereue ich es.


kleinebine
  • Themenstarter

Das hab ich auch gemeint mit den Sitzen, dazu sagte er, son kram kauft keiner mehr.

Is nen gelber 5 türer, gelb-schwarzes Leder

Selbst machen kann ich nicht. Ich kenn mich im Motorraum nicht aus, weiß gerade mal, wo ich Wasser nachfülle



also den CoCo verkaufste besser in teilen! die innenausstattung ist sehr gefragt und da bekommste (je nach zustand) mehr als nen tausender... denn noch die styling-stossis, und dies und das... ich denke mal das du schon auf 2mille kommst...

was ist es denn für ein coco? also die farbe?

Tipp: verkauf die innenausstattung kpmplett also mit allen verkleidungen, türpappen, schaltsack, ... alles was eben CoCo ist...


greeZ


Zitat:

nen 1000er allein die coco sitze sind 700 bis 1000 wert.


ich denke mal das der schmiermaxxe die kleinebiene übern tisch ziehen wollte und ein gutes geschäft gewittert hat...

nur gut das sie nachgefragt hat ^^


kleinebine
  • Themenstarter

Is nen Gelber Polo, wie schon geschrieben 5 Türer, Automatik,
Wurde immer gut gepflegt. Würd ihn auch ungern verkaufen, aber ihr meint auch lieber Verkaufen?

Lohnt Rep. nicht?

Und wo kann man Teile verkaufen? Kenn das nur, dass man das ganze Auto verkauft. Bei Ebay wohl kaum, oder?


em wenn der grade erst in der anderen werkstatt war ... dann würd ich das der jetzigen mal erzählen wegen reklamation usw das die vllt gepfuscht haben evtl kannste da noch bisl was rausholen an kohle......


und sonst ich weiß jetzt nich wo du herkommst aba ich kenn mich bisl aus mit motoren ich kanns dir ja mal zeigen.....

ansonsten hat vw recht robuste motoren also ich würde es reparieren lassen / bzw selber machen da ich ja in der branche arbeite xD

aba das musst du ja selber wissen da ich ncih weiß wie viel kohle du so zur verfügung hast ...

und lass dir bloß nichts abschwatzen von den leuten !

gruß chichi


kleinebine
  • Themenstarter

Komm aus HH
Eigentlich wollte ich nicht mehr wie 1200€ ausgeben. Aber irgendwie wollen mir die schon alle nen Ersatzmotor andrehen.

Das ja dann aber noch schlechter, oder?

Man, is schon blöd wenn man als Frau kein Plan von Autos hat. Das nutzen dann immer viele aus.

Bin zwar nicht ganz doof was Technik angeht, aber mit Motoren und wo nun was sitzt, hab ich wirklich kein Plan.

Ach, is übrigens der mit 75Ps.

Als der Mechaniker ihn angesehen hat, meinte er nur, da wär nich viel zu retten. Öl hat sich wohl mit Wasser vermischt (so wie ich das verstanden hab) und somit is der Öldruck futsch. Das Öl hat blasen geschlagen.

Fing alles an, als die olle Kontrollleuchte anfing zu leuchten. Da hab ich lieber gleich den Schlepper gerufen.

Is das alles blöd, eigentlich sollte der noch bissl halten, zumal ich den erst seid 2 Jahren fahre. :'(


hmmmmm..... bei welcher firma bist du denn?

und tauschmotor is nich immer schlechter.... das problem is nur man weiß ja dann wieder nich wie der aussieht von innen un wie langer der denn nun hält

ich fahre selbst einen polo 86c un der hat jetzt 145 tkm runter und is wie am ersten tag... mal als gegenbeispiel

fährst du viel stadt? und wenn du ihn tunen möchtest kannst du auch gliech ein motor mit 90 ps oda mehr nehmen ( falls das passt un die bremse usw alles dafür ausgelegt ist ) hab jetzt nich das bild vor augen von dem wagen.....




kleinebine
  • Themenstarter

nee, fahr eigentlich viel langstrecke. und bis jetzt is er immer gelaufen.

Nur im Sept. 07 hat die Leidensgeschichte angefangen. Da verlor er auf einmal immer wasser. Werkstatt hat immer dran rumgeschraubt, ich hab hunderte von Euros da gelassen, Problem war mal mehr mal weniger. also immer wieder Werkstatt,

Langsam glaub ich ja, damit hat alles angefangen. Wie soll sonst so schnell alles aufeinmal kaputt gehen? Die Werkstatt hatte mein Auto ja fast mehr als ich.
Nen tausender hab ich seid dem bestimmt schon investiert in der Hoffnung ich hab entlich ruhe.

Oder ich hab einfach nen unfähigen Mechaniker...


haben die was an der zylinderkopfdichtung gemacht?=? ist wenn du den öl deckelaufmachst iwie so gelb goldender matsch? oda sowas? oda is das kühlwasser schwarz / ölig? weil es gibt werkstätten die machen sowas gern mit absicht bin ich schon fast der meinung nach dem motto

is ja ne frau die kommt wieder höhö


und ich wüsst gern wie der wissen will das das öl blasen geschlagen hat....


kleinebine
  • Themenstarter

ne bisher nix an der zkd gemacht.

wenn ich öldeckel aufmache is es komisch aufgeschlagen. und es is wohl wasser im öl, daher auch die leuchte angegangen


kannst du denn ölstand ablesen? war der stand zu hoch?
es ist nie verkehrt, sich ne zweite meinung einzuholen, grade wenn du in ne werkstatt als neukunde kommst. udn wenn du schon nen paar mal da warst udn keine besserung eintrat, wäre ich sowieso spätestens nach dem zweiten mal woanders hin. udn ne defekte zdk dichtung muss man erkennen als mechaiker. aber natürlich entstehen durch eine kaputte zkd weitere schäden (wie bei dir zb ölpumpe) wenn man lange damit rumfährt.


tjoar dann behaupte ich einfach mal das vor bisl zeit mal deine zkd im a...flöten gegangen is und das alles daher rührt..........


bedank dich am besten mal bei der werkstatt die sowas übersieht *mitm kopfschüttel* und jetzt haste den salat .... naja ich neige zum tauschmotor da haste denn hoffentlich alles mit einem mal weg...achte druaf das du denn aba auch einene überholten motor bekommst wo alle lager neu sind usw quasi alle verschleißteile im motor neu sind bzw geprüft und für ok befunden usw....


also tauschmotor halte ich für übertrieben. was meinst, was die dafür nehmen, da haste alleine 1000 euro arbeit. und nen überholter motor kostet auch.
ich würde die werkstatt damit konfrontieren, das der zdk schaden wohl länger schon war und das alles daher rührt. dann sollen die mal machen. da kann man ja fast sagen, das die den zdk schaden extra gelassen haben um nachher mehr zu verdienen....
sonst hör dich im bekannten kreis um, viel mahct es dir ja einer schwarz.
ich würd dir gern helfen, is aber zu weit weg.
viel glück und lass dich nich abziehen


joar gut tauschmotor kostet schon mehr das stimmt......

und wie philippo schon sagt würd ich das halt veruschen das die iwie schuld haben mit der zkd usw ... versuchs ansonsten geh zu ner anderen werkstatt und erkläre dieser dann den fall genau dann soweit ich informiert bin muss die ( wo dein wagen jetzt ist ) dafür aufkommen ....

bin mir aber grad nich so sicher ......

gruß chichi


kleinebine
  • Themenstarter

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zuviel öl war kurzzeitig drin, wurde aber recht schnell wieder abgelassen.

Tja, nur zu welchem Zeitpunkt is das passiert. Kann ja keiner nachvollziehen.

Ich hab ihn in diesem Jahr bestimmt schon 6mal in der Werkstatt gehabt, erstmal wegen Wasserverlust, dann weil er schlecht ansprang und danach komisch gelaufen ist. Drehzahl immer geschwankt und er hat komische "geruckelt". Werkstatt hat aber nie was gefunden. Haben gemeint ich spinn oder ich fahr den falsch (was kann man bei nem Automatik falsch machen?)
Haben ihn oft am Lesegerät gehabt. Nie was gefunden, nochnicht mal das ABS.
Alles nur komisch, und mittlerweile hab ich null vertrauen in überhaupt irgendeine Werkstatt. Und was noch hinzukommt, am liebsten würd ich den Wagen aufm Mond schießen, obwohl ich ihn doch eigentlich liebe


ja das verstehe ihc das du mittlerweile keinem mehr vertraust aba such dir mal eine größere seriöse werkstatt aba nich bitte pit stop pder atu

und schilder denen mal den fall das du so oft woanders warst un die nie was gefünden "hätten" und das du das gefühl hast das die das mit absicht gemacht haben.....

die werden denn bestimmt das was regeln können .....

gruß cihci


so gehts mir mit meiner freundin

also wenn ichs richtig verstanden hab, is der doch jetzt in ner werkstatt, wo du das erste mal bist, oder ? also die andere werkstatt wars schuld...
red mit der schuldigen werkstatt udn guck was die sagen. die haben super möglichkeiten was am preis zu machen, die verdienen sich ja nur am teileverkauf schon dumm und dämlich.

mit dem zuviel öl... das zeigt natürlich an, es sei zuviel öl drin, aber das liegt ja daran, das es wasser in den ölkreislauf kommt. kannst dir ne flasche denken, wo etwas flüssigkeit drin is und etwas druck drauf. wenn du die flüssigkeit erhöhst (bei dir wasser im ölkreislauf) , wird logischerweise der druck höher, da weniger platz. der größere druck beschädigt dann so ziemlich alles im motor.
alleine schon das die dir sagen, du fährst falsch oder spinnst.... heftig wie manche mit kunden umgehen....


da stimm ich ihm zu

gleich den evtl meisterwerkstatt titel entziehen.... so was ist voll unverschämt.....

naja eine gute verhandlungsbasis is ja gegebene durch die ganzen pfuschenden werkstätten...


kleinebine
  • Themenstarter

nee nee, der Wagen steht jetzt wieder in genau DER Werkstatt. Is ne etwas komplizierte Geschichte.

Ich hatte ihn vor 2 Wochen in ner anderen Werkstatt, um mal zu gucken, welch Wahrheit meine normale Werkstatt spricht.
Da ham se ja nur die Zündkerzen getauscht. Sonst soll ja alles ok gewesen sein.

Gut, letzte Woche Dienstag is dann morgens aufeinmal weißer Qualm hinten raus gekommen, so ca 15 min lang, dann war nix mehr.
Da is wohl ZKD hochgegangen.

Hab jetzt beschlossen, nach Hilfe von vielen Polotrefflern, ihn da wieder wegschleppen zu lassen in ne Werkstatt von nem Mitglied hier.
Da bekommt er ne neue ZKD und dann sehen wir ob die Ölpumpe wirklich kaputt ist und was mit dem Motor letztentlich nu is.



Ich würde ihn repariren lassen. wenn de ihn verkaufst und hollst dir einen anderen wer weiß was da denn für probleme auftauchen.außerdem hängst bestimt an deinen liebling.so wie ich an meinen obwohl das getriebe in arsch ist.mario


CC austatung 700€ den musst mir zeigen der dir das gibt...nuja...jeh nachdem ich würd ihn reparieren und fertig!aber net für 1800e in ner werkstatt..


kleinebine
  • Themenstarter

was is deiner meinung falsch an dem Preis für die Innenausstattung?

is doch Lederausstattung mit Sitzheizung und so.

Versteh ich gerade nicht.

Hab mich nun dazu entschieden, ihn reparieren zu lassen. Soll wohl 1200€ inkl Abs und Ölpumpe kosten.

Motor hat wohl weiter nix abbekommen. Nur hab ich immer noch keinen Plan, wie man feststellen kann ob die Ölpumpe nun wirklich kaputt ist.
Der Mechaniker sagte nur, wenn er nur den Kopf macht und den Motor dann anschmeißt, hauts mir den Kopf gleich wieder durch, da kein Öldruck aufgebaut wird.

Kann mir darunter null vorstellen.
Und is es richtig, dass die Ölwanne kaputt geht, wenn man die abbaut um an die Pumpe zu kommen?


nen AT motor würd ich auch nicht unbedingt einbauen lassen, nen kollege von mir hat sich in seinem golf 4 nen AT motor von vw einbauen lassen, der hat mit einbau mal eben satte 3.500 schleifen hingelegt!

und das war auch nur der 1,4ér mit 75 ps!

ich an deiner stelle würde den entweder in teile verkaufen oder wieder fertig machen, jenachdem wie die finanzen aussehen.


kleinebine
  • Themenstarter

So ho
nu is es fast geschafft, anfang der nä woche bekomm ich meinen kleinen wieder.

hab mich entschieden ihn nun noch mehr fertig zu machen. hat also gleich noch neue reifen und felgen, nen gebrushten Tankdeckel, nen neues Fahrwerk und nen Funkfernbedienung für die ZV bekommen

jetzt bin ich zwar um bissl mehr geld ärmer, aber ich hoffe mal, es sieht alles so aus, wie ich mir das vorstelle.

ich stell dann gern mal fotos ein (soweit ich mit meinen "fotoeinfüg fähigkeiten" komme) wenn er fertig ist.

lg
bine


gelöschtes Mitglied

    ich hätt's irgendwo schwarz machen lassen


    hat sie doch oder nich 1200 euro schwarzgeld preis für das bissl arbeit was nimmt der bloß an stundenlohn....
    und die ölpumpe testen tut man, indem man den öldruck misst. also bei laufendem motor son testgerät an motor geklemmt. und die ölwanne geht bei ausbau nich kaputt, höchstens die dichtung der ölwanne.
    wenn der öldruck nich hinhaut isses meist die pumpe. im ausgebauten zustand kann man die anklemmen und gucken ob die druck aufbaut


    wie willst die im ausgebaiten zustand ranhängen an was?an strom oder wie die geht mit kette von der kurbelwelle da is nix mit probieren entweder sie ist es oder nicht, könnten aber auch noch andere dinge sein das der öldruck flöten geht


    öhm joah.... hab nen bohrmaschienen aufsatz dafür gebaut... und im ausgebuaten zustand hab ich doch geschrieben und hab nichts von strom geschrieben......


    polotreff.de
    #31 - 17.08.2008ihc tauschmotor tauschmotor polo86c http://www.polotreff.de/forum/t/135687
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen