vw teilemarkt

GT Motor, aber welcher MKB?

Böhmi
  • Themenstarter

Moin,

habe in meinem Polo 86c zur zeit einen 55ps motor mit rundem luftfilter, - allerdings hat der motor den geist augegeben und jetz soll ein 75ps motor rein, - den motor hab ich schon, - auch sämliche beiträge durchgelesen, in denen steht, wo man die MKB findet, aber bei mir steht nirgends was.
So dann bin ich auch den Link gestoßen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da gibts ja jetz zum glück nur 2 75ps motoren.

    Aber wie find ich jetz raus, ob meine MKB "GK" oder "3F" sind

    ich weiß ja kein baujahr oder sonst etwas von dem motor.

    gibts quasi am motor äußerlich irgendwelche anhaltspunkte, an denen man erkennt, welche MKB der hat? (oder motorkabelbaun/steuergerät?)

    ich hoffe des is jetz nicht zu umständlich umschrieben, was ich wissen möchte

    Grüße

    Böhmi



  • gelöschtes Mitglied

      woher hast du denn den motor?


      gelöschtes Mitglied

        der mkb steht wenn unterm zündverteiler, nur ist der fast nie mehr zu sehen.. falls es dir weiter hilft nen 3f hat g kat, also vielleicht an ner lambdaregelung zu erkennen? habe auch erst nen 3f gesehen, der steht bei uns noch auf dem platz...



        GK = eine einspritzdüse und Vergaser
        3F = 4 Einspritzdüsen und Einspritzer

        Pass aber auf das du keinen NZ gekauft hast...


        gelöschtes Mitglied

          devil das wußte ich auch nicht, naja habe noch nie nen gk gesehen..


          mach doch nichts maus.

          GK ist eigt schon alleine am ventildeckel zu erkennen.
          der sollte nicht die 3 schrauben haben, sondern 8 oder so die ringsherum gehen.

          das ist mir aber auch jetzt erst eingefallen


          gelöschtes Mitglied

            Ich weiß nicht wie der mkb ist aber ich würd den Einspritzer mit G-Kat nehmen....


            Lucas


            den 3F meinst du


            Der 3F hat keine unterdruckdose und nen Schwarzen Verteiler. Der GK hat ne Unterdruckdose und ne Orangenen Verteile. Ausserdem Hat der 3F n 3-Pologen DK Stecker, der GK normal nur 2 oder garkeinen.



            gelöschtes Mitglied

              Ist doch eine gute wahl oder?!
              Ich persönlich würde keinen ohne kat und mit vergaser nehmen...


              Lucas


              schonmal nen GK mit doppelweber gefahren?


              gelöschtes Mitglied

                Jop ein Kollege hatte ein 83er mit 40er doppel weber, sorg ansaugsystem...
                Der hat in den Motor insgesammt 5.00 Euro investiert, hat jede Spannfeder und k.a alles überarbeitet
                Das ding war Papa Wolf im Schafspelz jetzt steht er seit 2 Jahren abgemeldet in der Garage...


                Lucas


                gelöschtes Mitglied

                  nur 5 euro, na dann kauf ich ihm den Motor für 20 Euro ab, da freut er sich noch übers geschäft...


                  Zitat:

                  nur 5 euro, na dann kauf ich ihm den Motor für 20 Euro ab, da freut er sich noch übers geschäft...


                  ich zahl sogar 25,-

                  aba nen 83er is vermutlich ganz olle motor .. mir fältz nur grad net ein hupschup dings bums eben..


                  Böhmi
                  • Themenstarter

                  ich hab aber 4 einspritzdüsen und vergaser ^^?!

                  kann das sein?

                  -> oder isses sogar der 78ps motor?.....

                  an was erkennt man den


                  4 düsen und vergaser ist mir neu.
                  sicher das du den "vergaser" nicht mit der drosselklappe verwechselst?
                  lad doch einmal mal nen bild hoch.

                  und was ist ein 78ps motor?
                  3F ohne kat?


                  gelöschtes Mitglied

                    ich meinte 5 TAUSEND..verdammt^^


                    Böhmi
                    • Themenstarter

                    ahso, - ja ne, ich mein drosselklappe -

                    quasi drosselklappe + 4 düsen....


                    gruß


                    gelöschtes Mitglied

                      vier einspritzdüsen. da bleiben nur noch digis, also digijet (NZ/SC mit 54/59 oder 64 PS) und digifant (3F 75/78) - den "g" lasse ich außen vor. die mit mehr dampf besitzen keine lambdaregelung also sollte bei deinem motor keine lambda bei sein haste wohl einen von denen.

                      oder du gehst nach der teilenummer des steuergeräts. da fragste aber besser beim freundlichen ob er mal gucken kann, an welchen motor dein stg denn dran soll.

                      ansonsten:
                      NZ:
                      54-64 PS; Digijet -> Vollastschalter an der Drosselklappe -> zwei Polig; unterdruckdose am zündverteiler.

                      3F:
                      75-78 PS; Digifant -> Droklapoti dreipolig; KEINE unterdruckdose am verteiler.


                      Schaust du Foto !
                      Links GK
                      Rechts 3F


                      DSC00344.JPG
                      DSC00344.JPG

                      Da möchte ich einmal ebend eine frage dazwischen werfen und zwar auf dem linken bild is da die Nr. 16 die Unterdruckdose?


                      Ne das is die Monojettronic Einheit


                      GK-Schlepphebelmotor,,,,,3F-Hydrostößelmotor...ganz einfach siehste am ventildeckel..


                      Böhmi
                      • Themenstarter

                      laut bild hab ich den rechten - -> 3f <- -

                      und eben dieses digifant steuergerät.

                      danke für die zahlreichen und informativen antworten


                      edit:

                      ich möchte ja den motor dann eintragen lassen, und der tüv möchte ja dann auch die mkb sehen bzw. bescheinigt bekommen, -> wie regel ich das? oder wie läuft das ab

                      der tüv mensch meinte ja ich muss nur acht geben, das die bremsen und das getriebe dann passen. - da das getriebe ja dabei is, muss ich mir deswegen keine sorgen machen , - und stimmt es auch, das die bremsanlage beim 55ps und beim 75ps motor gleich sind?

                      grüße


                      Bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege aber ich habe mal gehört bzw. gelesen das das der 3F schon die größere Bremsanlage hat die auch im PY verbaut wurde, da der 3F ja auch schon die hinterachse mit der stabbi strebe hat?!?


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        laut bild hab ich den rechten - -&gt; 3f &lt;- -

                        und eben dieses digifant steuergerät.

                        danke für die zahlreichen und informativen antworten


                        edit:

                        ich möchte ja den motor dann eintragen lassen, und der tüv möchte ja dann auch die mkb sehen bzw. bescheinigt bekommen, -&gt; wie regel ich das? oder wie läuft das ab

                        der tüv mensch meinte ja ich muss nur acht geben, das die bremsen und das getriebe dann passen. - da das getriebe ja dabei is, muss ich mir deswegen keine sorgen machen , - und stimmt es auch, das die bremsanlage beim 55ps und beim 75ps motor gleich sind?

                        grüße



                        Der rechte kann aber auch der NZ sein.. der sieht genauso aus^^


                        Böhmi
                        • Themenstarter

                        NZ heißt? - 55ps?


                        Böhmi
                        • Themenstarter

                        hab mir die frage ja grad selbst beantwortet.

                        wer kann mir mal konkret sagen, was ich alles noch brauche/umbauen muss

                        damit ich mit meinem ehemaligen 55ps aav motor (jetz eben der 3f motor) keine probleme beim tüv bekomme.


                        gelöschtes Mitglied

                          hi,
                          bin auch gerade dabei meinen NZ auf nen 3F umzubauen.
                          nun würde ich gerne ein paar dinge wissen, hoffe auf paar antworten. danke mal im vorraus.

                          ist es sinnvoll das 4 gang getriebe vom nz auf den 3f zu übernehmen, oder ist es nicht für diese last ausgelegt und was würde passieren wenn ich das mache (leistung bla bla bla)
                          kann ich den motorkabelbaum problemlos vom 3f übernehmen, oder hab ich dann probleme mit dem kabelbaum im innern des polos (meine vermutung ist das ich das problemlos übernehmen kann.)

                          hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.


                          Der 86c 2F mit KAT hat nur den MKB 3F!


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen