vw teilemarkt

Zündung einstellen beim NZ Umbau , Lambda Sonde v

DerFuchs
  • Themenstarter

Hallo ihr wie kann ich meine Zündung richtig einstellen ohne weitere Hilfsmittel?

Wir hatten den Motor von einem 90er Polo in meinen 91er Verbaut und nun muss die Zündung eingestellt werden.

Ich habe leider überhaupt keine Anhaltspunkte.



Es handelt sich um einen 1.3er NZ.



Dann hab ich noch 2 Probleme mit der Verkablung.



Lambdasonde und Spule, welche Kabel müssen mit welchen Verbunden werden?

Leider musste der gesammte Kabelbaum umgebaut werden da irgentwann mal die Stecker geändert wurden.



Ich habe ein paar Bilder gemacht hoffe mir kann jemand helfen.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • DerFuchs
    • Themenstarter

    So Angesprungen ist er heute, 2 mal aber nur mit sehr viel versuchen, er lief aber auch nicht alleine man musste immer auf gas bleiben ohne ging er aus , kann es sein dass die Benzinpumpe zu schwach ist?



    Hab irgentwo mal gelesen dass die vom AAV und AAU weniger Bar haben , habe bei dem Schrotti leider nicht drauf geachtet welche ich ausbau wusste ich bis dahin auch noch nicht.



    Ist dass also möglich?


    Ja die haben weniger.

    Der AAU/AAV läuft mit 1,2 Bar. Die Pumpe macht glaun ich 1,5-2. Der NZ/3F läuft mit 2,5 - 3 Bar. Die Pumpe macht 3,8.

    Kann also garnihct laufen da der NZ Mindestens 2,5 Bar braucht.

    Grüße Sascha

    Edit

    Der AAV/AAU Hat doch auch nur eine Pumpe?!

    Du brauchst eine Förderpumpe (im Tank) und eine Druckpumpe (extern) also brauchst 2 neue Pumpen und n neuen Tank so wie ich das sehe.



    Alles Quatsch, sorry. Hatte auch von AAV auf NZ umgebaut u. der lief wie der Teufel. Hatte zum Schluß auch noch ne 3F-Nocke drin u. bin noch immer mit der gleichen Benzinpumpe gefahren. Das kann also nicht der Grund bei Dir sein. Evtl. ist deine Pumpe aber altersschwach u. ausgelutscht!


    DerFuchs
    • Themenstarter

    Dass wollte ich vermeiden währe nun auch zu viel Aufwand reicht doch wenn ich mir eine stärkere besorge?


    Mach was du willst!

    Wenn du dir von Leuten hier aber sowieso nichts sagen lässt frag nicht!


    DerFuchs
    • Themenstarter

    Aber dass ihr euch gegenseitig anmault ist besser ja?

    Hab dass Problem so gefunden die Spule ist falsch.


    moin ,

    meiner fuhr aber auch mit ner pumpe vom aau naja egal jez,

    bei dem NZ mit dem bj. ist eig immer ein 6 pol. zündtrafo kenn nur die runde zündspule bei den alten polos mit nz motor.

    wie auf deinen bildern zu sehen ist der trafo falsch auf jedenfall für den nz


    mfg


    und das mit dem ventildeckel ist auch nicht so richtig du brauchst für den motor ne entlüftung am deckel kriegste aber bei vw ne entlüftungsschraube für den deckel nur nen tip nebenbei



    Hi,


    Zitat:

    kenn nur die runde zündspule bei den alten polos mit nz motor.


    der Motor ist ja auch einer der ersten nz (Heizung für Kurbelgehäuseentlüftung)
    also hatte der auch mal ne runde Spule und das Zündschaltgerät unter dem Mstg.



    btw. mein grüner Polo mit nz Motor läuft auch wie Teufel,mit 3F Nocke und aau SpritpumpeN! (alle Einpritzer haben die gleichen Tanks und 2 Pumpen)
    Seit über 50tkm keine Probs.

    mfg Poloraser


    Zündung so einstellen, ist ganz einfach... bei warmem Motor löst du die zwei Schrauben beim Verteiler und drehst ihn so, dass der Motor sich am besten anhört. danach lässt du ihn einmal hochdrehen und wenn er nicht klingelt, kannste die einstellung so lassen! (zwar nicht ideal aber reicht vollkommen aus)

    es könnte sogar sein, dass das Steuergerät die Feineinstellung macht...

    Du musst in allem nur drauf achten dass er nicht oben klingelt!


    polotreff.de
    #12 - 19.06.2009beste lambdasonde einstellung zündung einstellen vw polo 86c 1,3 polo 86c motorumbau vonn aav auf nz umrüstung lambdasonde kosten lambdasonde einstellen lambdasonde polo 86c 1.0 auf 1.3 zündzeitpunkt einstellen klingeln 6 pol stecker lambdasonde lambda zündung sonda za polo zündung lässt sich nicht richtig einstellen lambda sonda vw polo 2003 umbausatz lambdasonde aav klingeln zündung einstell polo aa v zündung einstell polo aav polo aav zündungeinstellen vw polo 86c nz motor zündung einstellen nz umbau nz richtig einstellen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen