vw teilemarkt

Fragen wegen 1,3 l motor

Michel90
  • Themenstarter

hallo leute hab mal eine frage bin im mom drauf ne polo karosse aufzubauen und muss mir jetzt noch en motor besorgen da ich nicht so arg viel ahnung von den ganzen vw motoren habe frage ich mal besser euch ^^ also wollte mir eig en g40 motor besorgen und diesen auf turbo umbauen en freund hat mir jetzt gesagt das der 1,3l motor mit 55ps der gleiche is wie der vom polo g40 halt nur ohne lader stimmt das? wäre ja dann theoretisch billiger wenn ich mir den hole und ihn auf turbo umbaue oder etwa nicht? wenn die motoren die gleichen sind müsste ich doch auch die gleiche leistung erziehlen können oder verstehe ich da iwas falsch ^^ schonmal danke im vorraus



Der AAV hat z.b ne höhere Verdichtung als der G40. Andere Einspritzung etc...


1,3l Motor ist nicht gleich immer dasselbe. Musst bedenken das bei einem G40 ganz andere Kräfte auf die Bauteile wirken als bei dem AAV. z.B auf die Kurbelwelle.



Also zum Turboumbau eignet sich eigentlich nur der PY (der G40-Motor)...

dazu kannste am besten Mal die Suche (oben rechts) bemühen - da wird sich genug finden!


Gruß Polo-Basti


Wie der Vorredner schon sagt. Wenn du auf Turbo umbauen willst ist der PY (G40) Motor unabkömmlich. 1. besitzt der die das loch für den Klopfsensor 2. hat der schon einen Ölrücklauf und 3. kommst du um die Natrium gekühlten Auslassventile nicht drumherum


zusätzlich hat der g40 eine geringere verdichtung, welche man ja auch beim turbo haben sollte.


der g40 hat natrium gefüllte ventile und du muß dann wenn du auf turbo umbaust andere kolben einbauen und die g40 ventile und ne andere kurbelwelle bezin pumpe und steuergerät oder chip der abgestimmt wird auf deinen turto und ich würde ne 3f nokenwelle einbauen damit geht der besser

baue mir auch noch eine turbo auf und kenne einer dern eine motor hat bei fragen einfach schreiben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen