vw teilemarkt

Kiste Bauen !

-Mickey-
  • Themenstarter

So habe ne Problem und zwar habe ich mir vor einiger Zeit ne Hifonics Brutus BX 15D2 & BX 15D4

15" (38 cm) Subwoofer
700 Watt RMS / 1400 Watt MAX

gehollt ! Endstuffe dazu ist Hifonics Titan TXi 4400

So nun habe ich schonma probiert für den subwoofer ne kiste zu bauen, und auch sehr schnell gemerkt das die verdammte kiste mein ganzen Kofferraum ausfühlen würde. Daher das ich vorhab ne richtigen kofferraumausbau zu machen, und nicht wirklich vor habe so eine 80 literkiste mir da reinzusetzen, wüsste ich gerne ob ich die auch kleiner bauen könnte und wie klein... Kenne mich da nicht alt zu gut mit aus und sollte mir vllt auch hilfe dabei hollen, was kein Problem dastellen würde nur hab ich kein blassen schimmer wie ich ne 38er teller gut unterbringen kann ohne das der ganze kofferraum weg ist bsw das über die ladekante geht ^^ und endstuffe braucht ja auch noch platz !

Kann mir einer von euch helfen

mfg mike



für welchen woofer brauchst ne kiste? hast 2 genannt? ahja und nen 38er braucht halt platz...ich sag mal der wird dich niemals befriedigen können, in z.B. einem kleinen gehäuse oder so! das nen fettspielender woofer und die brauchen auch mehr volumen!

LG Olli


-Mickey-
  • Themenstarter

ist der D2 , nun gut dann braucht der viel volumen aber das muss doch irgebdwie gut zu quetschen sein kp, hab leider nur den kofferraum zur verfügung



gelöschtes Mitglied

    Also ich hab in meinen Kofferraum eine 92 L Kiste untergebracht: http://www.polotreff.de/html/forum.../135342.html
    Allerdings bleibt dan halt nicht mehr viel Spielraum für die anderen Spielerrein.


    so hab mal ausgerechnet! du wirst dich aber nicht freuen^^ mein tipp, verkaufe den und hol dir was vernünftiges! wenn du willst kann ich dir da auch tipps geben! aber nun zu den Hifonics!

    Im Bassreflex würde er eine 216,5 Liter kiste benötigen! mit einer Tuning freq. von 23,44 Hz = für polo unbrauchbar!
    Im Geschlossenen bräuchte er gute 104 Liter! und auch das ist völlig schwachsinnig!

    LG Olli


    gelöschtes Mitglied

      Mal ne frage: Was bedeutet die Tuningfrequenz? Ist das die Frequenz wo der Woofer am optimalsten arbeitet?


      Die Tuningfrequenz ist der Abstimmungspunkt einer Bassreflexbox.
      Ab der Tuning Frequenz lässt der Gehäuse Gegendruck rapide nach und der Frequenzverlauf fällt steil nach unten.
      In der Regel spielen BR Subs unter der Tuning Frequenz nicht mehr viel was hörbares ab, die Membran schwabbelt aber mangels Gegendruck rum. allerdings finde ich, das dass menschliche gehör bei 23 Hz sich schon arg anstrengen muss aber dieser woofer ist einfach unbrauchbar um guten klang mit zu erreichen!

      das sone dröhnkiste^^


      gelöschtes Mitglied

        D.H. man sollte den Subsonic-filter in der Endstufe dan darauf einstellen oder seh ich das falsch? Weil muss ja nicht sein das der Woofer unötig mit diesen Tönen belastet wird die er eh nicht mehr zu 100% wiedergeben kann.


        genau das kannst du machen! siehst du richtig

        Hmm Immer diese Blöden ebay komponenten hier...schade eigentlich



        -Mickey-
        • Themenstarter

        was heißt hier ebay komponenten, da nix aussem Ebay Oo

        Und erzählt mir nicht das der Sub unbrauchbar ist, da muss es doch ne andere Lösung geben. Irgendwas den zu verkaufen wäre ein zu hoher Preisverlust.

        Zitat:

        m Bassreflex würde er eine 216,5 Liter kiste benötigen! mit einer Tuning freq. von 23,44 Hz = für polo unbrauchbar!
        Im Geschlossenen bräuchte er gute 104 Liter! und auch das ist völlig schwachsinnig!


        Und da kenn ich andere zahlen und zwar genau von Hifonics wo gesagt wird das er ein 80liter gehäuse braucht mehr nicht.

        mfg : mike


        Klar sagt Hifonics das...der läuft auch in 40 Liter...aber eben beschissen!

        HOL DIR NEN AKURATEN WOOFER und vergiss den MEDIAMARKT_ MÜLL!

        Im Polo hat der nichts zu suchen.

        Marco


        dann bau wie hifonics sagt! der woofer ist eben nicht gut! hättest dich ja vorher informieren können! zur marke Hifonics..war früher vor 10 jahren mal gut ist es aber nicht mehr....ist jetzt genauso china technik wie die ebay angebote! nagut nicht ganz so schlecht wie MC hammer usw^^

        ich bin nur nach parameter gegangen ! und die sagen mir diese werte! wenn du eh weißt wie groß adnn bau doch wie du meinst...denn du musst zufrieden sein also für ein 38er wirst du nicht ordentlich pegel und frequenzgang machen...

        LG Olli


        -Mickey-
        • Themenstarter

        Also besteht da abselut keine chance den ohne diese hohe Literzahl vernüftig zum laufen zu kriegen. ?

        und erklärt mir dann warum hifonics da 80liter angibt, ist das ne lüge oder von was gehn die da aus


        was für filtereinstellungen sind denn möglich?

        dadurch lässt sich der frequenzgang ja auch noch korrigieren

        wie hoch soll er spielen(frequenz)?


        -Mickey-
        • Themenstarter

        Das soll moir ja nicht die ohren wegfetzen, ist fürn normalen gebrauch der soll nur ordentlich klingen, was da für filtereinstellung möglich sind weiß ich nicht


        nenne mal deine Komplette anlage bitte!


        ab welcher frequenz soll denn dein frontsystem spielen? bis dahin sollte dann ja der sub spielen!

        hast du die möglichkeit am radio diverse filter einzustellen?

        je genauer deine spezifikationen, desto genauer kann man ein passendes gehäuse berechnen!


        -Mickey-
        • Themenstarter

        Radio : Sevic SBL 0103
        Endstuffe : Hifonics Titan TXi 4400
        Sub : Hifonics Brutus BX 15D2

        Das wars erstma hab nur noch vor für vone boxen zu hollen ! Soll nix dolles werden. Deswegen ich hab kein hier gefragt ob der sub jetzt müll ist oder nicht, das das ne problematik ist hab ich schon mitgekriegt, ist kla ich gestehe dann falsch gekauft -.- aber jetzt muss ich damit zurecht kommen und habe nach einer annehmbaren lösung gefragt "!"

        Wenn frondsystem dann könntet ihr mir da vllt was empfelen ?

        Radio ist neu was man da einstellen kann kp, ist noch nicht verbaut worden


        probier mal 60 liter geschlossen wobei du den filter an der endstufe auf ungefähr 100hz einstellen solltest.

        wo haste den denn eingekauft. das radio ist leider auch nicht das ware!

        ganz ehrlich, hättest besser daran getan, wenn du vor dem kauf mal nachgefragt hättest!


        -Mickey-
        • Themenstarter

        Beim Radio hab ich es auch schon gehört ! Nur davon werde ich mich noch selbstüberzeugen,

        gekauft habe ich in unterschiedlichen läden, endstuffe von unserem klein Hifiladen ume Ecke,

        60Liter geschlossen also,(ne zuhe kiste nur) hab ma noch ne frage weiß nicht ob die extrem dfummist aber ist das eig egal ob das gehäuse vom subwoofer ausserhalb oder in der kiste verbaut ist brich was passiert wenn man den sub umdreht ?




        das nennt sich dann " den sub invers einbauen"! kannste auch machen. bringt dann halt ein bisschen mehr volumen. je nachdem wieviel dieser verdrängt! bei geschlossenen gehäusen kannste auch noch muhwolle mit reinlegen. das bringt auch noch mal bis zu 20% mehr volumen! wenn du dir also ein 60 liter gehäuse bastelst, den sub invers einbaust und zusätzlich das gehäuse mit muhwolle auslegst, haste im endeffkt so um die 70 liter, mit denen du rechnen kannst!


        -Mickey-
        • Themenstarter

        So das heißt wenn ich für 60liter baue , laut abmaße und den "invers einbaue" das ich auf 70liter dann komme !

        Okay das wird wohl auch gehn oder ?

        Und wasd bitte ist Muhwolle und wie wird das reingelegt bsw was macht die das erklär mir jetzt ma ^^ hab ich noch nie gehört


        na ganz so solltest du das mit der muhwolle nicht sehen! die soll nicht in der berechnung eingeplant werden! damit kannst vllt das volumen was der woofer wegnimmt ausgleichen! und ehm mit 60 liter wird das kein gutes ergebnis...naja ich finds sinnlos was zu basteln was nicht sauber zusammen spielt



        -Mickey-
        • Themenstarter

        Ja jetzt im ernst wirklich im ernst wie ihr seht ahunung hab ich nicht alt zu viel, ich mein ne kiste baun kein problem, sogar ne kofferaum ausbau aus gfk mit der passenden zeit no problem, alles schonma gemacht, nur wenn du jetzt ernsthaft sagst das spielt nicht zusammen glaub ich dir, nur wird es hinterher echt so stark beschiessen klingen ? Ich mein ich weiß es nicht deswegen frage ich nach hilfe, abstriche werde ich wohl machen müssen so wie ich das jetzt so raushöre, das einzigste was ich mir erhoffe ist ein halbwegs vernüftiger klang, muss damit jetzt nicht auf db-jagt gehn oder so, höre auch gerne laut, aber wird das so extrem beschiessen klingen, weil nach euer beschreibung mach ich mir echt überlegung das ding zu verkaufen.

        Ich mein Hifonics sagt 80Liter okay muss nicht stimm dann hab ich noch grade weitergelesen das der 122 Liter braucht. Aber heißt das nicht wenn das Volumen kleiner wird das nur der Bass Heller wird ? so kleiner die kiste

        Zitat:

        na ganz so solltest du das mit der muhwolle nicht sehen! die soll nicht in der berechnung eingeplant werden! damit kannst vllt das volumen was der woofer wegnimmt ausgleichen! und ehm mit 60 liter wird das kein gutes ergebnis


        Ja habe aber eig vor den Sub dann Invers einzubauen dann nimm er ja im gehäuse kein platz mehr weg ? Deswegen sagte ich dann ob das wenn man nach massen nicht 60 Liter baut dann 70 rauskriegt ?


        Zitat:

        na ganz so solltest du das mit der muhwolle nicht sehen! die soll nicht in der berechnung eingeplant werden! damit kannst vllt das volumen was der woofer wegnimmt ausgleichen! und ehm mit 60 liter wird das kein gutes ergebnis...naja ich finds sinnlos was zu basteln was nicht sauber zusammen spielt




        berechnen kann er es ja leider eh nicht. hab mich in der hinsicht wohl falsch ausgedrückt.
        das es ein gutes ergebnis wird habe ich nie behauptet. außerdem wollte er den sub invers verbauen.

        um ein geschlossens gehäuse volumentechnisch ein wenig zu erweitern, gibt es eben die möglichkeit das gehäuse mit muhwolle zu präparieren. das bringt bis zu 20% mehr an volumen. damit das chassie nicht wieder etwas vom so hinzu gewonnenen volumen wegnimmt, solltest du ihn eben invers verbauen.

        aber im endeffekt hat ollis-polo recht. der braucht normal mehr volumen! zumal deine stufe ja keine sonderlich hohe leistung hervorbringen kann!

        wie wollste den sub überhaupt anschließen?


        -Mickey-
        • Themenstarter

        Was ist wenn ich es wie Polo-naise mache 92L aber komplett geschlossen komme ich dann der sache schon nähr, das er vernünftig läuft oder wenigstens das man es sich anhören kann ! ? Das jetzt nur als beispiel


        hmmm ob du zufrieden bist dann weiß ich nicht...ka was du bis jetzt schon gehört hast...aber mein tipp verkaufen neu kaufen! naja kannst es ja mal ausprobieren mit dein 70 L und wenn du damit zufriedenbist dann ist ja gut!

        Achja den solltest in reihe schalten weil deine stufe keine 1 ohm stabil ist!

        LG Olli


        -Mickey-
        • Themenstarter

        Wie keine 1 ohm Stabil wie meinste das ?


        dann mach lieber bassreflex. 4" port dazu. was die länge vom port anbelangt, da kannste am besten mit verschiedenen längen probieren. hab ich bei mir z.b. auch so gemacht!

        allerdings solltest du dann beim einpegeln vorsichtig sein, da die endstufe ja nur bis zu 250w rms für deinen mit 300w rms belastbaren subwoofer bereitstellen kann. nicht das dir der sub nach 4 wochen aufgrund einer falschen einpegelung abschmiert!?


        -Mickey-
        • Themenstarter

        Ehm Der woofer hat doch 700Watt RMs soweit ich das weiß ?

        Solangsam versteh ich echt nur noch bahnhof Weil das garantiert richtig sein wird was ihr da sagt


        polotreff.de
        #31 - 13.08.2008fettspielender subwoofer kistenbauen schnell und gut kisten bauen 40 liter kiste bauanleitung subwoofer kiste frequenzen auf wieviel hz soll ich die kiste bauen kisten bauen subwoofer kisten bauen car hifi box tuning frequenz subwoofer kiste selbst bauen anleitung subwoofer kiste selber bauen anleitung bauanleitung subwooferkiste hifonics brutus bx15d2 gehäuse bau gehäuse für 38 cm subwoofer bauanleitung hifonics titan txi 4400 einstellen sub kiste im kofferraum bauen kleine kiste bauen 80 liter bassreflex kiste bauen wie bau ich die hifonics kiste 40 liter plastikkiste
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen