vw teilemarkt

Bioethanol Umbau Thread

Alzheimer
  • Themenstarter

Hey,

werd meinen Polo demnächst mit Bioethanol betreiben. Bei Literpreisen von 0,97€ E85 zu 1,45€ Super rechnet sich das schon deutlich.

Zusätzlich zu meinem Jetzigen Setup werde ich die G40 Düsen verbauen um der erforderlichen Mehrmenge an Kraftstoff gerecht zu werden.

Das Auto wird mittels Lambdamessgerät bei 100% e85 auf Lamdba 0,71 - 0,86 eingestellt werden. Der Zündzeitpunkt wird zwischen 16° und 28°v.Ot liegen.

'Wenn jemand schon Erfahrung mit Bioethanol hat und den Um,bau schon hinter sich hat darf er hier gerne Kritik und Anregung posten.

Grüße Sascha



Hy
was kostet der umbau? und warste mal bei VW nachfragen ob das gut geht? weil ich hab mal nachgefragt und die haben keine listen welcher motor dafür geeignet ist und so und da es ja die schläuche und so angreift weiß ich nich ob das so ne gute idee is dat zu machen :(

Werden die auch getauscht oder nur das steuergerät?

MFG Benny


Alzheimer
  • Themenstarter

Ich werds einfach ausprobieren
Viel kaputt gehen kann nicht. Die einzigen Schläuche die Kontakt zu E85 haben sind die 3 Benzinschläuche an der Pumpe und die nach dem BDR (die sind auf jeden Fall geeignet da Rennsportschläuche)

Ich hab nämlich im Inet auch nichts gefunden. Was der Umbau kostet weiss ich noch nicht, ich werd mir das selber mal zusammenstellen und schauen was cih machen kann.

Auf jeden Fall brauch ich jetzt erstmal die G40 Einspritzventile. Die Benzinleitungen werd ich vorerst nicht wechseln. Ansonsten hab ich schon fast alles drin was cih brauche.

Grüße Sascha



Nach ner Zeit den Kraftstoffftilter wechseln. Da Ethanol den ganzen Schmodder/Ablagerungen im Tank ablösen soll.

LG


Alzheimer
  • Themenstarter

Gute Idee, der is auch schon 100.000km alt.

Grüße


Normal gibbet von VW für Benziner keinen vorgeschrieben Intervall für Kraftstofffilter...aber angesichts der Tatsache mit den Ablagerungen...würd ich ihn noch 15tkm drinne lassen(nach umrüstung auf Ethanol) und denn ma wechseln. Evtl. nach weiteren 30tkm nochma(einfach zur Sicherheit ) und denn sollte gut sein^^
Mein Vorschlag


Alzheimer
  • Themenstarter

an den 3€ was das Teil kostet solls nciht liegen. ich werd drauf achten!

Hätte gute lust einfach jetzt mal n Tank voll zu machen und schaun was passiert


Also das was ich bis jetzt gelesen hab sollte man am anfang noch mischen am besten mit 50/50 anfangen und dann immer weiter runter gehen mit dem Super.

Weiß aber nich ob das wirklich nötig is, aber schaden kanns ja nich. denk ich.

MFG Benny


Alzheimer
  • Themenstarter

Denk cih eher nicht. der 3f hat ja das adaptive System. ausserdem muss der benzondruck erhöht und der ZZP um 8-12° vorverlegt werden. Mach das mit Benzin und der läuft dir nimmer.

Lass die Benzineinstellung beim Ethanol und du hast n schickes Tuningloch im Kolben. Ausserdem wird er dann zum selbstzünder

Ich wart bis ich die Düsen habe, geb mal 3,5 Bar drauf und stell den ZZÜ aufn Mittelwert von 20° v.OT. der Rest wird dann gemesse nbzw. den ZZP ausgetestet. Vielleicht kann man den irgendwie berechnen wenn man die Eigenschaften vpom E85 genau kennt...mal schauen.

Grüße



nen arbeitskollege ist auch auf BE umgestiegen, BJ 95 1.3er. 75ps

er hat nichts eingestellt oder was verändert ist einfach zu tanke und voll gemacht.. läuft ohne probleme sagt er

wenn er kalt ist, läuft er etwas unruhig aber wenner warm ist ohne probleme.. vom motorverhalten hat sich grossartig nichts geändert.

Gruss


Alzheimer
  • Themenstarter

Zitat:

sagt er



sagt er.

E85 hat n ganz anderes Brennstoffverhalten als Benzin. Da musst zumindest mal die Zündung ein / umstellen. Kan nsein dass bei deinem KOllegen die Klopfregelung aktiv is und das ganz ne Zeit lang kompensiert, sowas hab ich aber nicht - brauch ich auch ned

Egal. ich will mir nicht meinen Motor versauen. Durch das ganze Tuning hab ich die Toleranzgrenzen so wie so schon auf ein minimum reduziert. Wenn ich das mache, mache ich es richtig oder lass es.

Ich machs nicht nur um zu sparen sondern auch n bischen der Leistung wegen

Grüße


Kann den Dichtungen und den Gummischläuchen nichts passieren?

Ich frag nur, nicht das das Ethanol das Gummi wegfrisst.

Gruß Wolf76


Alzheimer
  • Themenstarter

Wie schon gesagt gibt es im Internet noch nicht viele nützliche Infos über E85 im Verbindung mit älteren Autos oder Verträglichkeit im Allgemeinen.

Aufschluss wird mir da letztlich nur ein Langzeittest bringen den ich demnächst starten werde.

Über die Dichtungen mach ich mir allerdings weniger Sorge. Eine Verträglichkeit mit dem auf die Brenneigenschaften von Benzin ausgelegten/geänderten Kennfeld wäre mir weitaus wichtiger.

Grüße


ich fahre im moment mit e85.

habe allerdings keinen umbau gemacht.
lediglich nen ölwechsel ^^
und kraftstofffilter wird auch noch gewechselt.. eben wegen der ablagerungen die sich lösen.
ich fahre seit fast einem halben jahr mit bioethanol und ich hatte bis jetzt keine probleme.
ich mische das ganze mit super.. 10 liter super den rest bioethanol.

Rechnung:

Super: 10L (1,45&euro = 14,50€
e85: 32L (0,98&euro = 31,36€

gesamt = 45,86€

anstatt 42L Super = 60,90€

60,90€ - 45,86€ = 15,10€

ich spare also bei jeder Tankfüllung um die 15€
und da ich jede Woche einmal tanken gehe kommen da bei mir
im Monat etwa 60€ zusammen die ich spare.

Mr. T


Alzheimer
  • Themenstarter

Aber wie schon gesagt hat E85 n ganz anderes Brennverhalten als Benzin. Die Oktanzahl ist wesentlich höher.

Da das E85 somit relativ weniger Luft braucht, muss die Einspritzmenge angehoben werden, was wiederrum über ein angepoasstes EPROM und/oder durch den Benzindruck erreicht wird.

Bei Serienfahrzeugen mag das vielleicht nicht so sehr ins Gewicht fallen. Bei einem bearbeiteten Motor sieht das allerdings ein wenig anders aus.

Grüße

PS: Ich möchte Komplett auf E85 umsteigen - wenn schon, denn schon.


ihr umweltsünder ihr...


wegen euch wird der regenwald abgeholzt, um dort dann mais anzupflanzen, der dann aufwendig zu "biosprit" verarbeitet wird, um ihn dann noch mal mit nem tanker um die halbe welt zu schiffen...
weiterer nebeneffekt die nahrungsmittel werden immer teurer, da die bauern dollarzeichen in den augen kriegen und nur "biomasse" anbauen, anstatt nahrungsmittel...

ich glaube lpg wäre die noch bessere (günstigere) alternative

ciao


Du hast von der Leistung geschrieben

Wie wirkt sich das aus? Hast du da schon was drüber gelesen oder gehört?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • auf dieser seite gibt es lauter fragen/antworten im bezug auf Bio-Ethanol. Da kann man auch Steuergeräte kaufen, die zwischen den Original SG und den Einspritzdüsen kommen. Das SG regel dann den Optinmalen Einspritzwert, also brauchst du keine G40 Düsen

    Gruß


  • gelöschtes Mitglied

      wie sieht es mit dem kraftstofftank aus? ist das bioethanol hygroskopisch? nicht das es einem dem tank wegrostet


      Alzheimer
      • Themenstarter

      Zitat:

      regel dann den Optinmalen Einspritzwert, also brauchst du keine G40 Düsen
      +

      Meine NZ Düsen sind aber schon maximal ausgelastet. Wenn mehr sprit rein muss, muss auch die Düse größer sonst stimmt das Spritzbild nimmer.

      Zitat:
      ihr umweltsünder ihr...


      wegen euch wird der regenwald abgeholzt, um dort dann mais anzupflanzen, der dann aufwendig zu "biosprit" verarbeitet wird, um ihn dann noch mal mit nem tanker um die halbe welt zu schiffen...
      weiterer nebeneffekt die nahrungsmittel werden immer teurer, da die bauern dollarzeichen in den augen kriegen und nur "biomasse" anbauen, anstatt nahrungsmittel...

      ich glaube lpg wäre die noch bessere (günstigere) alternative

      ciao



      Du, das is mir sowas von scheiss egal. Das hätte mich interessiert wenn der Sprit noch ne Mark gekostet hat. Ich verdiene 1300€ im Monat und hab 60€ davon zur freien verfügung. der Rest geht für Lebensunterhalt und Miete drauf. Alles wird teurer und cih will einfach leben und da geb ich n scheiss auf die Umwelt, sorry


      Zitat:

      Du, das is mir sowas von scheiss egal. Das hätte mich interessiert wenn der Sprit noch ne Mark gekostet hat. Ich verdiene 1300€ im Monat und hab 60€ davon zur freien verfügung. der Rest geht für Lebensunterhalt und Miete drauf. Alles wird teurer und cih will einfach leben und da geb ich n scheiss auf die Umwelt, sorry


      ich bin auch der meinung, dass man gucken muss, wie man mit dem arsch an die wand kommt, aber ich denke, dass e85 nicht die beste (günstiste) lösung ist. und ich denke das mittelfristig sich auch hier die preise erhöhen werden, weil die verrückten amis auch e85 für sich entdeckt haben...

      ciao


      Alzheimer
      • Themenstarter

      Hey,,

      IMMOMENT is E85 0,50€ Dent billiger. Die Umbaukosten belaufen sich immoment auf knappe 30€ (für die G40 Düsen) . Den Rest hab cih schon drin.

      Die 30€ hab ich nach 2 mal tanken wieder draussen

      Grüße Sascha


      hey alzheimer,

      interessentes thema, hoffe es kommt noch einiges rein an beiträgen/ erfahrungsberichte... weitermachen!
      gruss dieter


      Alzheimer
      • Themenstarter

      Die Düsen sind bestellt. Sobald die da sind gehts los. Bilder un Erfahrtungsberichte kommt ganz sicher

      Grüße Sascha


      Ich fahre ja nun auch schon gut 1 Jahr E85 im Gemisch mit Super (auf 10Ltr. E85, 5Ltr. Super) in meinem frisierten AAU und habe auch bis auf das Übergangsverhalten von lauwarm auf warm (haben viele das Problem, ist aber nicht weiter schlimm) keinerlei Probleme, bin auch Problemlos trotz Tuning vor 1,5 Mon. durch die AU gekommen!

      Die Leistung ist schon etwas höher, er zieht besser und kommt auch minimal höher mit der Endgeschwindigkeit, allerdings wird auch der Motor etwas wärmer, fällt aber kaum ins Gewicht!

      Zu beachten wäre allerdings, das wer BioEthanol pur fahren möchte im Herbst/Winter Probleme bekommen könnte, da BioEthanol wasseranziehend "Hydrophilisch" ist, wer also im Herbst/Winter ab 5°C< ein schlecht anspringenden Motor hat, sollte dann E85 im Gemisch fahren und wenn es wieder wärmer wird, gerne wieder pur Fahren!

      Gruß


      Der Sisko


      Alzheimer
      • Themenstarter

      Update:

      Am Wochenende hab ich mir einen AU Tester geholt, den ich leider noch nicht benutzen kann weil er noch kalibriert werden muss.

      Abgestimmt ha beich bis jetzt nach CO, Lambdaanzeige der Seriensonde und Subjektiver Empfindung.

      Ich fahre jetzt die 2 Ladung komplett mit E85

      Zündung hab ich auf 12° v.OT eingestellt, den BEnzindruck auf 3,8 Bar mit Seriendüsen.

      Kaltstart ist ziemlich bescheiden und wird durch ein heftiges Ruckeln im unteren Drehzahlbereich begleitet. Wenn der Bopck warm is fährt er wie immer.

      Mit den Seriendüsen wird der Verbrauch nicht höher, Leistung bleibt subjektiv gleich.
      Anders isses mit den G40 Düsen. Die Leistung steigt zusammen mit dem Verbrauch leicht an-. Mit G40 Düsen und 3,2 Bar Systemdruck hatte ich einen Verbrauch von ca. 9 Litern (Serie Ethanol ca. 7 Liter)

      Zur Zeit fahre ich wieder mit Seriendüsen da sich die 2 Liter Mehrverbrauch für die 8-10 PS für mich nciht lohnt.

      Nächstes Update gibts wenn der AU Tester wieder funzt.

      Grüße


      DSC00251.JPG
      DSC00251.JPG
      DSC00241.JPG
      DSC00241.JPG

      Ich finde, dass du schon die großen Düsen fahren solltest. Den Leistungsverlust hast du ja nicht, weil der richtig läuft, sondern weil er zu mager läuft

      Der muss mit E85 mehr verbrauchen, sonst ist der einfach zu mager.

      MfG
      k_jetpolo


      gelöschtes Mitglied

        Sodele ich hole den thread nach einem jahr mal wieder raus.

        Ich habe eventuell auch vor mit meinem AAU E85 zu fahren (weil ich viel fahre lohnt sich das eher).

        isses denn OHNE größere probleme möglich E85 zu fahren oder muss ich dafür extra die maschine umbauen sprich früherer ZZP oder sonstiges ?

        Wäre über ein paar infos sehr erfreut da bei dem heutigen spritpreis E85 sich für mich mehr lohnen würde da es fast 50cent unterschied noch sind.

        Lg Poloverheizer.


        Also ich habe es 2 Jahre lang im Polo gefahren mit 3F Maschine und G40 Düsen. Keine Probleme gehabt. Habe es dann ca 1 Jahr im Golf gefahren. Mann sollte nach 1.000km mit E85 Den Kraftstofffilter erneuern und einen Ölwechsel machen weil E85 alles "Reinigt" Ich habe zusätzlich noch beim Polo die Kraftstoffleitungen erneuert. Der Wagen muss halt nur mit E85 mehr verbrauchen ansonsten läuft er zu mager!

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Also kann ich ohne bedenken mit meinem AAU zur tanke donnern und dann E85 reinkippen ?

          Wenn ja dann kann ich ja gleich volltanken

          Nein erst kommt zylinderkopfdichtung usw. dran und dann werd ich mich noch genauer erkundigen.

          Wer hat denn NOCH erfahrungen mit E85 gemacht ?


          polotreff.de
          #31 - 30.10.2016polo bio ethanol umbau bioetahnol umbau polo bioetthanol umbau polo polo 86c+ethanolumbau+einspritzdüsen bioethanolumbau was wird gemacht e85 umbau polo 86c bioethanolumbau vergaser vw polo 86c e85 umbau ethanol vw polo umbau umbau bioethanol ethanolumrüstung in iserlohn ethanol umbau e85 dortmund polo nz ethanol bioethanolumrüstung g40 leerlauf nach bioethanolumrüstung megasquirt momentanverbrauch polo nz mit ethanol bioetanol umbau polo bioethanol polo umbau
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen